motor springt nicht an

  • hallo, in meinen t4 92er baujahr ist der motor gewechselt worden, da der vorhergehende breit war. der neue soll vorher gut gelaufen sein, hat 11 bar kompression auf allen 5 zylindern und die mechaniker meinen, er macht nen sehr guten eindruck. das problem ist, er springt nicht an und keiner weiß weiter. irgendwie kommt kein treibstoff in die zylinder. die pumpe fördert zwar, die verteilerleiste leitet durch(wenn man die kleine schraube links löst kommt treibstoff raus), auf dem stecker liegen 12 volt an, wenn die zündung eingeschaltet ist. zündfunke ist überall sauber da, bei startpilot springt er kurz an. stecker und schläuche sollen laut werkstatt wieder richtig dran sein. im fehlerspeicher wird nix angezeigt, der ist sauber. und alle düsen gleichzeitig verstopft kann ich mir nicht vorstellen...


    VW T4 Caravelle GL


    Motorkennbuchstabe: AAF


    KW/PS: 81/110


    2461 ccm


    Automatik


    Fahrzeug-Identnr.: W V 2 Z Z Z 70 Z N H 135138 [3]


    1.) Personenkraftwagen/geschlossen zu1.) 010200.
    2.) Volkswagen-VW zu 2.)0600
    3.) 70 X 0 B zu 3.) 834262

    VW T4 Caravelle GL Bj.: Juni 92 MKB: AAF KW/PS: 81/110 2461 ccm Automatik GKB:CEU Fahrzeug-Identnr.: W V 2 Z Z Z 70 Z N H 135138 [3] seit Pfingsten 2005 auf LPG

  • Hei Sicarius,
    wenn die "Mechaniker" nicht mehr weiter wissen, wer dann? Ich würd die Werkstatt wechseln.


    Tja, Wegfahrsperre hast Du ja normaler Weise nicht.


    Also wenn die Kerzen trotz viel Durchdrehen nicht feucht werden, würde ich auch auf die Benzinzufuhr tippen. Ansonsten wäre vielleicht auch nen Automatikproblem denkbar, welches negativ auf die Steuereinheit einwirkt.


    Wenn kein Benzin eingespritzt wird, obwohl Druck auf der Leitung steht, müßte es ein Ansteuerproblem der Ventile sein.


    Kaltstartventil glaub ich zwar weniger, da er ja mit Startpilot (quasi als Kaltstartventilersatzeinspritzung) kurz anspringt. Trotzdem wird ich mal dessen Ansteuerung mittels Leuchtdiode prüfen (muß flackern).


    Die Ventile selbst kanst du auch in der Art prüfen(ich habs allerdings noch nicht gemacht).
    Da er nun scheinbar auf keinem einzigen Zylinder muckt/zündet, müßten ja alle Ventile kaputt sein, was sehr unwahrscheinlich ist.
    Übrigens der Ohmwert aller Ventile sollte nicht über 5 Ohm sein.


    Man kann natürlich auch direkt den Spritzvorgang sich anschauen, nur wenn die Ansteuerung eh nicht funktioniert. Das kann übrigens auch durch eine schlechte Masseverbindung verursacht werden (Batt, Getriebe, Digi).

    Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit das Steuergerät selbst mal probeweise zu wechseln. Könnte auch ein vergammelter Kontakt in dessen Steckerleiste sein.


    Gruß BARdi

  • Hi


    Die Benzindüsen sind über das Steuergerät massegeschaltet.


    12V liegt immer dann an wenn die Benzinpumpe läuft.


    Läuft die Pumpe wenn der Motor duch den Anlasser duchgedreht wird ?
    Oder läuft die Pumpe nur für 2 sec. an wenn man die Zündung einschaltet.


    Ich vermute die Kerzen sind trocken ?


    Ist Klemme 50 über das ro/grüne Kabel 0,5 q am Steuergerät vorhanden ?
    Wichtig , sonst weiß das Steuergerät nicht, das der Anlasser den motor dreht.
    Evt. noch Unterbrechungen der Klemme 50 über irgentweche Verriegelungen der Automatik ? Aber dann dürfte der Anlasser ja nicht drehen.


    Hallgebersignal scheint ja vorhanden zu sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hallo, danke für die schnellen antworten.


    nach weiteren diagnosen wurden doch noch unregelmäßigkeiten beim hallgeber entdeckt. nachdem der zündverteiler/zündstock ausgebaut wurde(noch vom alten motor, da am austausch nicht dabei), fielen schon plastikteile runter. die welle hat einen schlag und dreht extrem schwer(warscheinlich schaden von der alten nockenwelle). mal sehen wie's wird, wenn ein neuer drin ist.


    nur warum war darüber nichts im fehlerspeicher?

    VW T4 Caravelle GL Bj.: Juni 92 MKB: AAF KW/PS: 81/110 2461 ccm Automatik GKB:CEU Fahrzeug-Identnr.: W V 2 Z Z Z 70 Z N H 135138 [3] seit Pfingsten 2005 auf LPG

  • Den Hallgeber kann man abstecken und es gibt keinen Fehlereintrag.
    Wenn zündfunken vorhasnden sind ist von einer Grundsätzlichen Funktion auszugehen.
    Für weiteres dürften Wekstätten duch über entsprchnede Diagnosegeräte verfügen ?


    Gruß
    Urs


  • ist leider nur ne kleine werkstatt, die auch keine t4 mehr annimmt*g*


    da die zündfunken da waren, kam auch keiner auf die idee, dass das ding kaputt ist.

    VW T4 Caravelle GL Bj.: Juni 92 MKB: AAF KW/PS: 81/110 2461 ccm Automatik GKB:CEU Fahrzeug-Identnr.: W V 2 Z Z Z 70 Z N H 135138 [3] seit Pfingsten 2005 auf LPG