Flori-Bettsystem im California Exclusive (T4 von 1997)

  • Moin zusammen,


    meine Frau und ich haben unseren ersten längeren Urlaub in unserem neuen Campingbus verbracht. Es war sehr schön, nur die Nächte anstrengend (nein!!! nicht was ihr jetzt denkt, darüber würde ich mich hier weder auslassen noch gar beklagen ;) ). Die Matratzen sind einfach so hart und dünn, dass wir beide z.T. heftige Rückenschmerzen bekamen - zu Hause haben wir ein Wasserbett, extremer kann der Kontrast nicht sein.


    Nun sind wir am überlegen, ob wir sowas wie das Flori-Bettsystem unter den Matratzen anbringen sollen. Aber das dürfte gar nicht so einfach sein, da die Bretter, auf denen die Matratzen liegen, werden bei Nichtnutzung ja übereinander weggeschoben. Über der Fahrerkabine ist der Abstand zwischen den Brettern gerade einmal 1,3 cm, die Flori-Elemente selbst sind aber schon 3,3 cm hoch.


    Hat jemand schon eine Lösung für dieses Auto gefunden?


    Ciao - Jotty

  • Die Matratzen sind einfach so hart und
    dünn, dass wir beide z.T. heftige Rückenschmerzen bekamen - zu Hause haben
    wir ein Wasserbett, extremer kann der Kontrast nicht sein.
    Hat jemand schon eine Lösung für dieses Auto gefunden?



    Hallo Jotty,


    ich denke du meinst eine Lösung für die obere Matratze, denn nur dort wird es wohl eine Lösung geben, wenn überhaupt.


    Die schon recht knappe Höhe oben wird dann weiter eingeschränkt.
    Ich denke du wirst Pionier in Sachen Froli!
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Schlaft ihr beide oben?:-P


    Nichts gegen die werte Gattin: Aber getrennt schlafen bei diesem Auto bietet sich an.


    Bei uns schläft meine Frau unten und ich oben. Unten ist es noch etwas bequemer... mlf_image6.gif


    Gruß Andreas (CE - begeistert)

  • Moin Andreas,


    Zitat

    ich denke du meinst eine Lösung für die obere Matratze, denn nur dort wird
    es wohl eine Lösung geben, wenn überhaupt.


    Das macht aber keinen Sinn, denn dann hast du unterschiedliche Niveaus, die untere Matratze läge dann ja 3,3 cm tiefer. Ich möchte den Bogen über der Fahrerkabine so weit wie möglich mit den Frolis auskleiden und dahinter bzw. davor, je nach Perspektive, weiter machen. Dazwischen wäre dann zwar ein Spalt, dort liegen aber halt nur die Beine. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir beide nur ca. 1,60 M über alles messen ;)


    Zitat

    Die schon recht knappe Höhe oben wird dann weiter eingeschränkt.


    Stimmt, um 3,3 cm, das scheint uns aber noch akzeptabel.


    Zitat

    Ich denke du wirst Pionier in Sachen Froli!


    ;-\\ Na, was halte ich denn davon? Mal sehen ;)


    Zitat

    Schlaft ihr beide oben?:-P


    Yepp!


    Zitat

    Nichts gegen die werte Gattin: Aber getrennt schlafen bei diesem Auto
    bietet sich an.


    Hallo? Was ist denn das für ein Urlaub? Eher wechsle ich das Auto! :P


    Zitat

    Bei uns schläft meine Frau unten und ich oben. Unten ist es noch etwas
    bequemer... mlf_image6.gif


    Boa, bist du ein galanter Kavalier. Da ich aber meist später ins Bett gehe, müssten wir das dann umgekehrt halten. Außerdem nutzen wir den Platz unter der Kochstelle als Ablage für Lebensmittel, ich wüßte sonst nicht, wohin damit.


    Zitat

    Gruß Andreas (CE - begeistert)


    Meine Begeisterung hält sich noch ein wenig in Grenzen. Toll ist natürlich, dass man inkl. Toilette alles an Board hat und trotzdem ein alltagstaugliches Auto fährt.


    Viele Grüsse - auch an die Gattin,


    Jotty

  • Zitat

    ich denke du meinst eine Lösung für die obere Matratze, denn nur dort wird es wohl eine Lösung geben, wenn überhaupt.


    Das macht aber keinen Sinn, denn dann hast du unterschiedliche Niveaus,
    die untere Matratze läge dann ja 3,3 cm tiefer. Ich möchte den Bogen über
    der Fahrerkabine so weit wie möglich mit den Frolis auskleiden und
    dahinter bzw. davor, je nach Perspektive, weiter machen.

    Zitat


    Hallo Jotty,
    ich meinte mit oberer Matratze natürlich beide Matratzen oben.
    Wenn ich das Froli-System richtig verstanden habe, kann man die Dinger beliebig zurechtschneiden.
    D.h. zwei Teile in Größe der beiden Matratzen, die entweder a)von Hand unter diese gelegt werden(umständlich) oder
    b) du wechselst die seitliche Führungssschiene durch eine eigene aus, damit die vordere Matratze mit Froli eingeschoben werden kann.



    Zitat

    Hallo? Was ist denn das für ein Urlaub? Eher wechsle ich das Auto! :P

    Zitat


    Meine Begeisterung hält sich noch ein wenig in Grenzen. Toll ist
    natürlich, dass man inkl. Toilette alles an Board hat und trotzdem ein
    alltagstaugliches Auto fährt.


    Genau das heisst CE-Fahren .


    mlf_image7.gif


    Gruß in die Hansstadt Andreas

  • Zitat

    Moin zusammen,


    meine Frau und ich haben unseren ersten längeren Urlaub in unserem neuen
    Campingbus verbracht.


    Zitat

    Hat jemand schon eine Lösung für dieses Auto gefunden?


    Ciao - Jotty




    Jo, wir haben gleiches Fahrzeug, gleiches Baujahr, im Gegensatz zu meiner Frau ich gleiche Probleme


    Lösung Teil 1: Wir schlafen unten


    Lösung Teil 2: Wir benutzen eine IKEA Auflagematratze 4,5 cm


    Lösung Teil 3: Matratzen aus oberen Bett in den Keller gestellt


    Erfolg 1: Ich schlafe gut, meine Frau sowieso


    Erfolg 2: Oben eine riesigen Stauraum


    Ach ja, wegen der Unterschiedlichkeit von Rücken, erstmal Testen :)


    Gruß aus Ffm


    Clemens

  • Moin Clemens,


    Zitat

    Lösung Teil 2: Wir benutzen eine IKEA Auflagematratze 4,5 cm


    Gute Idee. Wie werden übermorgen in Richtung Ostsee zu einem verlängerten WE starten und das ausprobieren.


    Zitat

    Lösung Teil 3: Matratzen aus oberen Bett in den Keller gestellt


    Da gehören die auch hin. ;)


    Zitat

    Erfolg 2: Oben eine riesigen Stauraum


    Stimmt.


    Zitat

    Ach ja, wegen der Unterschiedlichkeit von Rücken, erstmal Testen :)


    ? Die Bemerkung verstehe ich nicht.


    Gruß aus HB - Jotty

  • Moin Andreas,


    Zitat

    b) du wechselst die seitliche Führungssschiene durch eine eigene aus,
    damit die vordere Matratze mit Froli eingeschoben werden kann.


    Das wäre auch noch eine Idee, aber erstmal probieren wir das wohl mit unten schlafen und ggf. Zusatzmatratze.


    Zitat

    Genau das heisst CE-Fahren .


    Das war ja auch unser Grund, das Auto zu kaufen. Im Alltag fahre ich damit zur Arbeit.


    Gruß aus der Hansestadt - Jotty

  • Hi,


    mich plagen die gleichen Rueckenschmerzen, wird halt alt ... und da wir zu viert im Auto uebernachten brauch ich die Betten oben und unten. Nun ist mir aufgefallen das im T5 und auch im James Cook neuerdings oben "Lattenroste" verbaut werden.


    Da man oben eigendlich mit dem Oberkoerper (Kopf ist ja Richtung Heck) auf der Platte mit den Rollen liegt frag ich mich ob man nicht mal eine Platte "mit" Lattenrost baut.


    Die Idee ist einen massiven 10cm breiten Rahmen zu bauen der Aussen die Abmasse der Platte mit den Rollen hat und dann ein paar Latten z.B. aus einem Ikea Lattenrost einbaut. Dazu bringt man innen an dem 10cm breitem Rahmen ein Alu L-Profiel an so das die Latten auf gleicher Hoehe sind wie der Rahmen. Das sollte zumindest helfen das der Oberkoerper mehr in die waagerechte kommt da die paar cm Schaumstoff auf der massiven Holzplatte gar nicht soweit nachgeben kann.


    Mein Problem ist das man um so einen massiven Holzrahmen zu bauen man vernuenftige Fraesungen an den vier Ecken machen muss um die Bretter stabiel miteinander verleimen zu koennen. Aber da gibt es noch den einen Kollegen der als Hobby Schreinern hat im ich werd das mal als Winterprojekt ausprobieren. Die Materialkosten sollten nicht so hoch sein.


    Zusaetzlich kann man sich ja mal beim T5 anschauen wie VW das gemacht hat.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    mir aufgefallen das im T5 und auch im James Cook neuerdings oben
    "Lattenroste" verbaut werden.


    Wenn man mal gleich morgens nach dem Aufstehen unter die Matratze gefasst hat, weiß man auch, wofür das noch gut ist: Die Matratzen sind von unten unangenehm feucht. Es kommt halt keine Luft von unten an die Matratzen.


    Zitat

    Da man oben eigendlich mit dem Oberkoerper (Kopf ist ja Richtung Heck) auf
    der Platte mit den Rollen liegt frag ich mich ob man nicht mal eine Platte
    "mit" Lattenrost baut.


    Also ich bin ja schon klein, aber der tiefste Punkt des Körpers (Becken und Hintern) liegen eher auf der Platte vor der Rollenplatte (die, die man hochklappen kann). IMHO bringt es nichts, nur die Rollenplatte zu verändern.


    Zitat

    Zusaetzlich kann man sich ja mal beim T5 anschauen wie VW das gemacht
    hat.


    Das werde ich mal tun. Viel Erfolg bei deinem Projekt. Solltest du es realisiert haben, kannst du ja vielleicht mal deine Erfahrungen und fotos posten.


    Ciao - Jotty

  • Hi,


    danke fuer den Tipp. Die Platte die man runterklappt liegt bei mir so bloede auf das man da auch gleich was machen sollte. Da wuerd ich es nur so machen wollen das die Schaniere die Platte gerade auf die Auflage bringen und nicht im Winkel und das Lattenrost dann oben drauf. Dann wuerd man es auch nicht sehen wenn die Platte hochgeklappt ist.


    Na der Winter wird lang und dann kann man ja mal wieder ein wenig rumbasteln.


    Gruss Frank

  • Moin Frank,


    Zitat

    bloede auf das man da auch gleich was machen sollte. Da wuerd ich es nur
    so machen wollen das die Schaniere die Platte gerade auf die Auflage
    bringen und nicht im Winkel und das Lattenrost dann oben drauf.


    Das verstehe ich nicht. Was für einen Winkel meinst du?


    Ciao - Jotty

  • Zitat

    ? Die Bemerkung verstehe ich nicht.


    Mein Kreuz schmerzt bestimmt anders als das deinige.


    Gute Fahrt ähhh. Schlaf an der Ostsee


    Clemens


    p.s. trotz seiner kleinen Einschränkungen ist der California Exclusiv ein tolles Teil :)

  • Hi,


    soweit ich das verstanden habe gibt es 2 varianten von diesem Brett. Eins was an den Seiten "gerade" ist und eins was oben ein paar cm reingeht, da wo die Metallriegel sitzen.


    Mein Brett war schief eingebaut und hat sich auf der einen Seite an der Plastikverkleidung vorbeigedrueckt und maechtig Geraeusche gemacht, rumgeknarzt.


    Mit "schief" meine ich das das Klappbrett nicht rechts und links flach auf der Seite aufliegt sondern "nur" mit den Metallschloessern. Das liegt daran das die beiden Schaniere es ca 1 cm hoeher halten und das Brett dann im leichten Winkel nach hinten (zur Kueche) laeuft.


    Mir waere es lieber wenn das Brett nach dem Umklappen rechts und links plan aufliegt da die Kunstoffteile mit der Zeit sich zerdruecken.


    Am Wochenende nehm ich mal die Matratzen raus und leg mich ins dach um zu sehen wo welches Koerperteil aufliegt. Mach dann Fotos davon, auch von der schiefen Klappe.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Am Wochenende nehm ich mal die Matratzen raus und leg mich ins dach um zu
    sehen wo welches Koerperteil aufliegt. Mach dann Fotos davon, auch von der
    schiefen Klappe.

    Zitat


    Bin gespannt.


    Andreas

  • Hi,


    nun mit Fotos:


    "schiefe Platte"


    mlf_image49.jpg


    Die Kante hab ich schon mit einen Alu-U-Profiel verstaerkt. War schon beim Kauf durchgebogen und ist nun wieder gerade.


    Bett ohne vordere Matratze:


    mlf_image50.jpg


    und mit dem "Dicken" ;) drauf


    mlf_image51.jpg


    Also man liegt mit dem Hintern auf der Platte die runtergeklappt wird und mit der Schulter, da wo es mir wehtut, auf der Platte mit den Rollen.


    Die einfachste Lösung wäre einfach eine dickere, vordere Matratze oder eine zweite oben drauf.


    Werd aber die Lattenrost Idee noch ausprobieren, heute abend aber nicht mehr.


    Gruss Frank

  • Hi,


    heute morgen, auf dem weg zur Arbeit bin ich kurz bei VW reingehuepft um mir einen neuen Luftfilter zu kaufen (der alte passt nicht sauber und mein Bolide hat Astma) und da hab ich mir gleich mal den T5 Cali angeschaut.


    Muss man VW schon lassen, nicht schlecht gemacht. Dort wird das Bett nicht zusammengeschoben sondern als ganzes ueber Daempefer nach oben gehalten. Die Bettplatte ist aus Metall mit quer liegenden Latten. Die Latten sehen ungefaehr so aus wie die von dem IKEA Lattenrost welches fuer Kinder ist (viele schmale Latten, mit kurzem Abstand).


    Metall ist natuerlich besser in der Lage die Lasten aufzunehmen. Um die Stabilitaet mit Holz hinzubekommen werd ich den Holzrahmen mit Alu-U-Profielen einfassen (wie die Orginalplatte mit Blech eingefasst ist).


    Wie ich die Latten an den Rahmen bringe muss ich mir noch ueberlegen. Zum Testen wird es erstmal ein L-Profiel mit Gumipoepeln um die Latten gegen Verschieben zu fixieren. Ein U-Profiel wuerd auch gehen, wenn es tief genug ist um den Latten genug Platz zum arbeiten zu geben.


    Statt ein paar massive Bretter (Buche) als Rahmen zusammenzuleimen koennte ich auch erstmal eine Tischlerplatte kaufen und ein Loch reinsaegen, die Verstaerkung mit U-Profielen (innen und aussen) sollte reichen das da nix bricht.


    Die Unterseite koennte man dann ja mit Stoff bespannen damit man von unten den Kram nicht so sieht.


    Gruss Frank

  • Moin, moin,


    Zitat

    Mein Kreuz schmerzt bestimmt anders als das deinige.


    Da hast du sicherlich recht.


    Zitat

    Gute Fahrt ähhh. Schlaf an der Ostsee


    :) Hat in der Tat ganz gut geklappt. Selbst ohne zusätzliche Matratze fand ich den Schlafkomfort unten höher als oben, schon allein der Breite wegen. Das auf- und Abbauen des Bettes habe ich mir auch schlimmer vorgestellt. Ich denke, Froli ist damit gestorben und mein Pionierdasein auch. ;)


    Zitat

    p.s. trotz seiner kleinen Einschränkungen ist der California Exclusiv ein
    tolles Teil :)


    Da hast du wahr!


    Schöne Grüße aus HB


    Jotty

  • Moin,


    Zitat

    Bei uns schläft meine Frau unten und ich oben. Unten ist es noch etwas
    bequemer...


    Das haben wir auch eine Nacht probiert. Obwohl wir im Fenster der Seitentür ein Belüftungsblech haben, dachte ich, ich müsse ersticken (ok, ich bin echter Frischluftfanatiker). Als wir dann beide unten geschlafen haben und keine Bretter zwischen uns und den Dachfenstern waren, war aber alles gut.


    Ciao - Jotty

  • Zitat

    Was ist das "Flori-Bettsystem"? Kurze Nachfrage bei Google ergab keinen
    Treffer.


    Er meint das Froli-System - das ist der Name der Firma.
    Details findest Du hier:


    http://www.froli.com/sites/ger…eich=leisure&group_id=105


    Ich kenne das System nur aus dem Caravan. Der Liegekomfort ist schon enorm verbessert gegenüber einem Lattenrost.


    Die Elemente gibt es in unterschiedlicher Stärke.
    So kann man sich den Aufbau quasi "auf den Leib schneidern".