Unterdrucksensor im Motorsteuergerät ACV

  • Hy
    Bin seit langem hier nicht mehr aktiv, leider (schnüf)aber meine lieben Eltern fahren Ihn ja noch, den guten ACV.
    Hatten mich um Hilfe gebeten, sie waren liegengeblieben...
    ADAC hat festgestellt, dass sich der Unterdrucksensor im Motorsteuergerät keinen Faz mehr ändert.


    Hab im Moment leider keinen Zugriff auf den Wagen (soll Ihn aber reparieren...)


    Hab schon mal gesucht und im Bunten die Bilder gefunden.


    Nun hab ich ein paar Fragen:
    Ist der Sensor für den ACV immer der selbe?
    Wo kann ich Ihn unter welcher Bestellnummer bekommen?


    Wenn ich die Leitung zum Motorsteuergerät abziehe kann ich dann den Motor starten? es müßte dann doch ein deutlich spürbarer Unterdruck entstehen, wenn ich den Finger auf den Schlauch halte, oder?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Prob weiterhelfen!


    bis denne Markus.

  • Moin,


    [Geber im MSG]

    Zitat

    Ist der Sensor für den ACV immer der selbe?


    Ja.



    Zitat

    Wo kann ich Ihn unter welcher Bestellnummer bekommen?


    Ev. bei Bosch (wohl 0 273 003 212), wahrscheinlicher bei einer Firma, die MSGs repariert, und bei VW nur mit Steuergerät.
    Alternativ dürfte ich hier noch einen bezüglich der Kennlinie kompatiblen Geber haben (Motorola MPX4250A). Der kostet wahrscheinlich ca. 1/10 des Boschgebers ;)


    T4-Wiki -> Geber G71 (Saugrohrdruck)



    Zitat

    Wenn ich die Leitung zum Motorsteuergerät abziehe kann ich dann den Motor
    starten? es müßte dann doch ein deutlich spürbarer Unterdruck entstehen,
    wenn ich den Finger auf den Schlauch halte, oder?


    Ja (starten), nein (Unterdruck).
    Der Schlauch leitet nur den (positiven) Ladedruck vom Ladeluftkühler zum Geber. Da wird nirgends Unterdruck erzeugt.

  • Hi


    ich weiß nicht ob das wirklich richtig ist...


    Ab einem bestimmten Bj ist die Steuerung per Überdruck , auch ACV


    Nichts dem zu trotz , um es richtig zu testen ob es tatsächlich im Steuergeät liegt (Sensor kann ggf. getauscht werden wenn man tatsächlich den passenden bekommen kann) oder ob nur ein Schlauch ab/ def ist, solltest du VAG com (wenigstens in der shareware) haben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,

    [...]

    Zitat

    Ab einem bestimmten Bj ist die Steuerung per Überdruck , auch ACV


    Beim ACV erfolgt sie immer per Überdruck; beim AHY/AXG immer per Unterdruck.
    Das hat aber nichts mit dem Geber zu tun, weil der ja nur den aktuellen Ladedruck für das MSG misst.

  • Hallo Zaydo,


    Fährst Du noch regelmäßig den Friesenspies rauf und runter?


    Ansonsten werde ich morgen erst einmal versuchen den Sensor beim Boschdienst zu bekommen.
    Vielen Dank für die Schnelle Hilfe bis hier. Werde dann mal berichten wie es genau weiter geht.
    Hab keine Angst, den eben im Steuergerät auszutauschen, obwohl die Weller schon lange nicht mehr heiß war....


    PS: Ansonsten würde ich gerne auf das Angebot mit dem Sensor zurückkommen...

  • Moin,



    Zitat

    Fährst Du noch regelmäßig den Friesenspies rauf und runter?


    Leider.



    Zitat

    Ansonsten werde ich morgen erst einmal versuchen den Sensor beim
    Boschdienst zu bekommen.


    Das sieht eher schlecht aus. Aber vielleicht hast Du Glück.


    [...]

    Zitat

    PS: Ansonsten würde ich gerne auf das Angebot mit dem Sensor
    zurückkommen...


    Habe gerade nachgeschaut: ich habe noch einen nagelneuen Geber hier rumliegen, den Du haben könntest. Den Wiki-Artikel habe ich mit einem Bild des Gebers ergänzt. Plug&play ist das nicht, aber bei nur 3 Pins auch kein großer Akt.


    Falls Dir Preise für das Boschteil oder für eine Alternative genannt werden: Der MPX4250AP kostet z.B. bei Segor knapp 30 Euro und bei mir deutlich weniger ;)

  • Moin,


    nun tut er wieder, auch ohne Wechseln des Gebers.
    Der Schlauch zum Motorsteuerergerät hatte sich verrutscht, saß zumindest nicht mehr richtig auf...
    ... naja, war dann doch nur ne kleinere Aktion, obwohl der Schreck erst einmal tief saß...


    hoffentlich bleibt der Dicke noch ne Weile erhalten (auch wenn ich Ihn nicht besitze :( )


    Vielen Dank allen die mir bis hierher geholfen haben!


    mfg, Markus.