kurze schnelle Frage zur Kaufberatung - eilt leider

  • Hallo allerseits,


    ich weiss, dass die "dringenddringend" Fragen nicht gerne gesehen sind.
    Aus aktuellem Anlass würde ich aber bitten, mir ein wenig zu helfen.
    Bitte keine Rügen ;)


    Folgendes:
    Eben erreichte mich eine Mail meiner Freundin aus der Arbeit, dass dort der Firmen T4 zu verkaufen wäre.


    62 Kw, 2 Liter
    baujahr 96, km stand ca.160.000
    benziner
    zusätzlich gibt es einen satz neue winterreifen dazu und die aktuellen reifen sind auch ganz neu.


    Ausstattung ist, denke ich, nix drin.
    500 Eur


    sollte man da unvermittelt zuschlagen?
    wie wirken sich die hohen kilometer aus? wie haltbar sind die T4 benziner?
    was kostet so ein Teil im Unterhalt?
    Benzinverbrauch?
    sonstige tips?


    Wir wollten uns eh (irgendwann) mal nen Bus zulegen.. lieber wäre mir ein Oldtimer (Camper). Bin schon einige Jahre begeisterter Käferfahrer.
    Aber das Angebot erscheint mir doch recht günstig.


    Bitte um Eure Meinung.
    Wie gesagt, sorry, dass das eilt, aber die wollen das Ding SOFORT verkaufen.
    Danke sehr

  • Nachtrag-


    gesehen hab ich das Ding auch nicht.
    Ich denke aber, dass er im Rahmen des Möglichen ganz ordentlich gewartet ist.
    Firmenwagen eben. Und auch kein Handwerkerauto oder Baufahrzeug.
    Damit wird alle paar Wochen mal rumgefahren oder ab und an was transportiert.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    500 Eur


    Wenn das wirklich 500 Euro sein sollen, dann kann man doch nichts falsch machen. Einen T4 sollte man für den Preis doch immer losbekommen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste



    Zitat

    sollte man da unvermittelt zuschlagen?
    wie wirken sich die hohen kilometer aus? wie haltbar sind die T4
    benziner?


    Bei entsprechender Fahrweise/Wartung kann der ähnlich lange halten wie ein vergleichbarer Diesel.



    Zitat

    was kostet so ein Teil im Unterhalt?


    Gehört zu den im Unterhalt billigsten T4.

  • Zitat

    zusätzlich gibt es einen satz neue winterreifen dazu und die aktuellen
    reifen sind auch ganz neu.


    Ausstattung ist, denke ich, nix drin.
    500 Eur


    Hallo Günter,


    500 Euro müssten alleine die 2 Sätze Reifen wert sein. Auch die Benziner sollen langlebig sein, 160.000 würden mich nicht abschrecken (meine neuer TDI hat jetzt 161.000 runter, unser älterer VOLVO-Benziner knapp 240.000). Verbrauch wird vermutlich nicht unerheblich sein, falls du wirklich viel fahren willst kannst du dich dann noch für eine Gasanlage entscheiden, die aber wesentlich mehr als der T4 kosten würden. Wenn du so ein Auto haben willst - mach es.
    11
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen, vielen Dank für die Antworten und den guten Link....


    Da meine Freundin nun stolzer Besitzer eines T4 ist, werde ich noch öfter bei Euch und im Wiki vorbeikucken dürfen ;)
    dann bin ich mal gespannt, wie die welt der T4 Fahrer so ist.....


    schönen Tag noch

  • Moin,


    wie meine Vorredner sagten: Für 500 Euro, wenn es denn kein Tippfehler sein sollte (0 vergessen?) würd ich den ungesehen kaufen. Wenn der zumindest fahrbereit ist, sollten da genügend Teile im Gegenwert von 500 Euro am Bus vorhanden sein. Kann also kein Minus-Geschäft werden.


    Der 2L Benziner ist im Unterhalt einer der günstigsten wie Udo schrieb. Aufrüstbar bis Euro3/D3-Norm und somit als PKW mit 135 Euro Steuern zu fahren. Dazu ne Gasanlage und Spritpreise um die 60 Ct. bei moderaten 12-14L Verbrauch. Einen sparsameren T4 wirst Du kaum finden. Und 160.000km ist für den Benziner grad mal eingefahren.....


    Bei 500 Euro - kaufen und bei Gefallen behalten
    Bei 500 Euro - kaufen und bei Nichtgefallen für 2500 Euro bei Ebay verkloppen
    Bei 5000 Euro - zumindest mal anschauen und dann auf 3-4000 Euro runterhandeln. 5000 ist schon eher obere Grenze bei den Randbedingungen


    Gruss
    Sequal

  • Danke sehr,


    wie gesagt, ist das Ding schon gekauft!
    Auch kein Tippfehler.


    Ich seh ihn dann am WE. Bin mal gespannt.


    Aber Eure Postings haben unser Gewissen doch wesentlich erleichtert und ich denke auch, dass das kein Minus-Geschäft werden kann.

  • Moin

    Zitat


    wie gesagt, ist das Ding schon gekauft!
    Auch kein Tippfehler.


    Yep, hab ich erst nach Abschicken meines Beitrages gesehen. Gratuliere :) Ich denke, dass war ein gutes Geschäft. Für 500 Euro kriegt man heutzutage ja nichtmal einen von den mülligen T3, schon gar nicht mit 160.000km auf der Uhr.


    Gruss
    Sequal, der eben an 49+28 gescheitert ist und sich jetzt an 27+1 versucht.

  • »Kauf ihn selber, gib Deiner Freundin 600 oder 700 Euro und sag ihr , sie soll sich mal wieder schöne Schuhe kaufen.:-D


    Denn ist die Liebe mal vorbei, ist der T4 weg und das wäre dann wirklich tragisch für Dich an der Geschichte!!
    Gruß Marc