wer hat mit dem AAB -Motor -Rapsölerfahrung ? wenn ich halb Diesel und halb Rapsöl tanke ,muß ich dann unbedingt den " Elsbett- Umbau " einbauen,oder brauche ich nur neue Düseneinsätze, oder geht es auch so,ohne daß der Motor Schaden nimmt ?
AAB-Motor mit Rapsöl
-
-
Zitat
wer hat mit dem AAB -Motor -Rapsölerfahrung ? wenn ich halb Diesel und halb
Rapsöl tanke ,muß ich dann unbedingt den " Elsbett- Umbau " einbauen,oder
brauche ich nur neue Düseneinsätze, oder geht es auch so,ohne daß der
Motor Schaden nimmt ?Ich fahre ohne jeden Umbau seit ca 40.000km Rapsöl bzw "Gemisch" und bei unter 0°C dann Diesel pur. Momentan steht die Uhr bei ca 292.000km
Mit nur 2% Dieselbeimischung (wenn richtig emulgiert) ist die Fliessfähigkeit von Rapsöl über 0°C fast identisch mit Diese.
Da dies in der Praxis nicht wirklich gelingt fahre ich "gleitend" mit Beimischungen zwischen 20% bis 80% bei unter 10°C.Screwdriver
-
Zitat
Mit nur 2% Dieselbeimischung (wenn richtig emulgiert) ist die
Fliessfähigkeit von Rapsöl über 0°C fast identisch mit Diese.
Da dies in der Praxis nicht wirklich gelingt fahre ich "gleitend" mit
Beimischungen zwischen 20% bis 80% bei unter 10°C.Das mit den 2 % möchte ich mal Stark bezweifeln. Nicht umsonst gibt es die berühmte Schurmischung bei welcher gerade einmal 80% Pöl sind und der Rest irgendwelche Zugaben (u.a. 10% Diesel).
Der AAb ist ein Wirbelkammermotor, den kann man auch ohne Problem im Sommer pur bepölen. Trotzdem gern gemachte und empfohlene Umbauten sind dickere Leitungen, Wärmetauscher und ESD's mit höhrem DÖD. Das sind aber alles Dinge die das ganze "nur" optimieren. WIe gesagt mit dem AAB sollte es auch pur ohne Probleme geben.
Gruß
Daniel -
Zitat
Das mit den 2 % möchte ich mal Stark bezweifeln.Ich hab das aus einer seriösen Viskostätsuntersuchung.
Link ist leider nicht archiviert....Aber wie ich schon schrieb: Über 10°c ist das kein Thema.
Voraussetzung: Die Leitungen, die Einspritzpumpe, die Düsen und die Glühkerzen sind OK.Screwdriver
-
Zitat
Ich hab das aus einer seriösen Viskostätsuntersuchung.
Link ist leider nicht archiviert....Aber wie ich schon schrieb: Über 10°c ist das kein Thema.
Voraussetzung: Die Leitungen, die Einspritzpumpe, die Düsen und die
Glühkerzen sind OK.Screwdriver
screwdriver: Ich hab mal gehört, daß man bei Biodiesel bez. der Motordichtungen aufpassen muß (werden leicht zersetzt) - Ist das beim AAB kein Problem ?
lG
Alex
-
Zitat
Ich hab mal gehört, daß man bei Biodiesel bez. der
Motordichtungen aufpassen muß (werden leicht zersetzt) - Ist das beim AAB
kein Problem ?Pöl = reines Pflanzenöl (kaltgepresstes Rapsöl und im Sommer gerne auch billigeres Sojaöl) ist was ganz anderes als Bio-Diesel.
Screwdriver
-
Hi,
den Viskositätsversuch kannst Du ganz einfach machen:
Nimm zwei gleiche Flaschen, in eine kommt reiner Diesel, in die Andere Pöl mit 2% Diesel. Gut mischen, dafür sorgen, daß beide Flaschen die gleiche Temperatur haben und dann ausgießen.
Du wirst sehen, daß die Pölmischung erheblich dickflüssiger ist, als der Diesel. In Deiner Studie wurde vermutlich die Viskosität von kaltem Diesel mit der Viskosität von der heißen Pölmischung verglichen. Da könnte solch ein Ergebnis hinhauen, aber die Schlussfolgerung, daß das Zeug sich im Motor dann wie Diesel verhält ist grundsätzlich falsch. Es verhält sich dementsprechend auch völlig anders.
mannimmond