Das Feder-Türschloss-Problem: Sind das die Symptome?

  • hi t4ler,
    habe seit einigen tagen ein problem mit meinem fahrertürschloss, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das das oft erwähnte problem mit der kaputten feder im türschloss ist. ich schildere kurz die symptome:
    - der normalerweise spürbare widerstand (ein art 'umschnackeln') beim schließen ist weg
    - der türknopf hat kaum widerstand und geht bei leichter erschütterung von selber rein und aktiviert die zv


    ich liege doch wohl richtig, dass ich also jetzt auch dazu gehöre? ;)


    habe auch schon gelesen, dass es die feder nicht einzeln geben soll und manche sie sich selber biegen. gibt es tatsächlich keine alternativen?


    vielen dank für eure antworten & gute fahrt,
    tobias

  • Hallo

    Zitat

    ich liege doch wohl richtig, dass ich also jetzt auch dazu gehöre? ;)


    ja

    Zitat

    habe auch schon gelesen, dass es die feder nicht einzeln geben soll und
    manche sie sich selber biegen. gibt es tatsächlich keine alternativen?


    meines Wissens gibts keine Alternative. Vom Schrott/ ebay wäre vielleicht noch eine, da hatte ich meine Schlösser her, als ich dran war

    Zitat

    vielen dank für eure antworten & gute fahrt,
    tobias


    auch so
    Andreas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ich liege doch wohl richtig, dass ich also jetzt auch dazu gehöre? ;)


    Ja.



    Zitat

    habe auch schon gelesen, dass es die feder nicht einzeln geben soll und
    manche sie sich selber biegen. gibt es tatsächlich keine alternativen?


    Ja, ja, nein. Alternative(n): Schloss kaufen, Schloss vom Schrottplatz (als Ersatzteilspender) nutzen. Das Biegen ist aber wirklich kein Aufwand: T4-Wiki -Feder reparieren.


    Und wenn Du mit dem Schloss fertig bist, kümmere Dich mal um Deine Tastatur. Die ist wohl auch defekt.

  • Hi,


    das Problem hab ich auch,meine Federn sind aber alle ganz und sitzen stramm an den vorhergesehenen Stellen
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hallo,


    Zitat

    das Problem hab ich auch,meine Federn sind aber alle ganz und sitzen
    stramm an den vorhergesehenen Stellen


    bist Du Dir da sicher? Das Problem ist ja gerade, dass man das Fehlen der Feder am ausgebauten Schloss eigentlich nicht bemerkt. Hast Du mal das Schloss der anderen Tür (wenn noch funktionsfähig) ausgebaut danebengelegt? Erst als ich beide Schlösser verglichen hatte, hab ich gesehen, wo die fehlende Feder hingehörte. Nachdem ich dann wusste wie die Feder aussah, war mir dann auch klar, was da in Einzelteile zerlegt unten aus dem Ablaufloch der Tür rauskam. Ansonsten, wie UdoZ oben schon schrieb, schau im Wiki nach.
    Fällt denn der Türpin ohne fremde Hilfe nach unten oder brauchst Du für den Türpin die gleiche Kraft wie auf den anderen Pins?
    Ein Fehler im Türkabelbaum kann da ansonsten aber auch elektrische Streiche spielen...


    Gruß
    Andreas

  • hi,


    ja,bin mir sicher,hab beide Schlösser miteinander verglichen,das Beifahrer Schloss funktioniert ohne Probs,hab die ZV von der Fahrertür ab,weil kaputt,Knopf geht trotzdem runter
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • hm, eine andere Feder, als die obere mit den zwei Windungen hält meines Wissens den Knopf nicht noch zusätzlich oben. Bei dem anderen Schloss mit dem Du verglichen hast, spürst Du aber den Widerstand, mit dem der Pin oben gehalten wird (dieses "Klacken" als wenn der Knopf einrastet)?
    Nicht, dass ich das nicht glaube, aber wenn die Feder da ist, ists merkwürdig. Hast Du mal genauer geschaut, ob beim defekten Schloss, beim Einrasten der jeweiligen Stellung die Feder auch "mit" kommt? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Feder zwar da ist, nur eine der beiden "Nasen" mit denen sie in den Löchern befestigt wird abgebrochen ist. Bei mir war damals auch eine der Nasen gebrochen und die Feder war dann runtergefallen. Kann gut sein, dass sie bei dir vielleicht durch Fett in der Position gehalten wird, aber keine Wirkung mehr hat. Ansonsten hab ich leider auch keinen Plan. Geh vielleicht mal zum freundlichen mit ausgebautem, Schloss und vergleich mit einem neuen, wenn er dich lässt...
    Hast Du in Deinem Umfeld einen T4 zum Vergleichen?


    Andreas

  • Nein,hab ich leider nicht,war eben bei VW,neues Schloss knapp 48€,habe aber bei Ebay eines für 16,99 gesehen,gebraucht und hab das grad ersteigert.Hab bei dem Händler schon mehrere Sachen ersteigert und war bis jetzt immer zufrieden.
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L