Neur Motor Was ist besser?AT oder Gebraucht 2,5l D AAB

  • Bei meinem Multivan ist doch glatt der Motor auf der Autobahn mit einem lautem Knall auseinander geflogen.Nachdem ich die schutzwanne unterm Motor entfernt habe kamen mir schon kleine metallstücke entgegen, dann stellte ich fest das an beiden seiten des Motors ca. 5cm große Löcher zu sehen sind.
    Der wagen hatte einen AT Motor und war im Januar in der werkstatt. Dort hatte man den 2. Kolben erneuert sowie Zylinder kopf, Pleuel, Thermostate, Zahnriemen ausgetauscht. Ich war doch sehtr erstaunt.
    Die werkstatt hat sich bereiterklärt einen neuen Motor kostenlos einzubauen wenn ich den Motor besorge. Nur wer hat ahnung oder erfahrung mit sowas und kann mir tipps geben was die bessere wahl ist.
    Austauschmotor oder gebrauchtmotor?


    mfg


    OTTO

  • Hi, ich würde einen Austauschmotor nehem, da dieser in der Regel generalüberholt ist und damit auch einige Neuteile dran hat, zumal du bei so einem eher Garantie bekommst, als bei einem Gebrauchtmotor!;-)



    Wenn der Gebrauchtmotor wenig gelaufen hat und entsprechen günstig ist, würde ich diesen natürlich auch bevorzugen!:-D


    Hast du schonmal nachgedacht nen 2,5l TDI reinzusetzten, statt den langsmane AAB 78PS???:-P Die Wertsteigerung ist schon enorm! Schaust mal bei ebay oder so nach nem Motor!!!;-)


    Tobias Syncro


    PS: der AAB hat nur 2,4l Hubraum;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo das würde ich von der Werkstatt so nicht hinnehmen, wenn die Kolben und Pleul gewechselt haben ?????????????????????????



    Geh mal bei Ebay rein gib ACV ein da muß ein Motor im Angebot sein für 1999,99 Kietz-Cars der hat alle möglichen Motoren lebt davon gibt 1Jahr Garantie oder 20000km laß da gerade meinen ACV wechseln


    wenn Du es nicht findest Mail an losi2@aol.com

  • Hallo,


    Danke für die Informationen!
    Ist es denn einfach so möglich einen ACV Motor gegen einen AAB zu tauschen.
    Ich meine passt denn das?
    Und müßen dort alle zubehörteile neu besorgt werden?


    mfg


    OTTO

  • Hallo,


    ein TDI Umbau scheidet sicher aus, weil das die Werkstatt nicht kostenlos macht. AAB-Motoren gibt es viele gute, das sie lange halten und schon einige geschlachtet wurden. Wenn Du einen aus vertrauenswürdiger Quelle findest, kannst Du das machen.


    Es bleibt aber ein Risiko und wenn Du Deinen Bus noch ganz lange fahren willst, würde ich den AT-Motor nehmen.


    Grüße


    Kai



  • Da haben die mit ziemlicher Sicherheit gepfuscht, sollen Dir ALLES kostenlos reparieren.


    Wolf

  • Einfach ACV rein geht absolut nicht ohne großen Aufwand und Kosten.


    War heute in meiner Werstatt die mir gerade einen neuen Motor einpflanzt er hat mehrere AAB da machen saubere Arbeit


    01723805985


    verschickt auch Bundesweit


    Frank