Startschwierigkeiten ABL

  • Hallo Gemeinde


    Zur Zeit kämpfe ich mit Startschwierigkeiten mit meinem T4 1,9l TD
    der Motorkenbuchstabe ABL. Das Auto ist Modelljahr 2000
    Der Anlasser dreht, Batterie ist neuwertig.
    Das Problem ist, daß die Startprobleme nur zeitweise auftreten, und mein "Freundlicher" im Nebel stochert:



    Festgestellt wurde, daß die Vorglühanlage nur zeitweise vorglüht. Als Maßnahme wurde das Vorglührelais getauscht.
    Hat aber nix genützt.
    Jedoch springt das Auto auch im warmen Zustand zeitweise nicht an, also auch dann wenn die Vorglüanlage gar nicht benötigt wird.


    Als weitere Maßnahme möchte nun die Werkstatt den gesamten Sicherungskasten ersetzen ( 300 €) aber as Teil nicht mehr zurücknehmen, wenn auch dann das Auto weiterhin nicht anspingt.


    Ich bin nun etwas ratlos, vielleicht hat jemand mir ein Tipp


    Danke und viele Grüße


    Frank CC


  • Hallo Frank,


    hatte ich vor etlichen Jahren. Sporadische Startschwierigkeiten bei meinem 1,9 er ABL, egal ob warm oder kalt.
    Bei mir war`s dann letzendlich das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Vielleicht mal in diese Richtung suchen (lassen).


    Gruß
    Markus

  • Hatte den gleichen Mist,


    bei mir wars die WFS. Hab nachgelötet und das wars. Das Teil sitzt in deinem Armaturenbrett etwas rechts vom Drezahlmesser. Lenkrad weg, Tachoeinheit raus dann siehst du die kleine Blackbox. Abstöpseln, erst Steckerkontakte checken, wenn i.O. dann die WFS Platine(nur Snap In) rausziehen. Bei mir hat man die brüchigen Lötstellen erst mit der Lupe richtig gesehen. Dann nachlöten und mit null Euronen bist wieder auf der Sonnenseite.........Hoffentlich.....


    Kannst ja erst mal mit kräftigem klopfen(aber kräftig) aufs Armaturenbrett, versuchen den Fehler zu lokalisieren. Nach 1-3 mal klopfen sprang er dann immer an. Reines Kontaktproblem