Falsche Steuerklasse für T4 WOMO

  • Hallo T4 Gemeinde,


    schon wieder ein Eintrag zu diesen leidigen Thema! Aber anders komme ich einfach nicht weiter.


    Nun zu meinem Problem:
    Mein T4 - 2,5 TDI ACV Bj.97 - läuft seit 2005 als Wohnmobil( SO. KFZ WOHNM. UEB 2.8 T ). Auch nach den neuen anforderungen erkennt das Finanzamt meinen T4 weiterhin als Wohnmobil an!


    Mein Frage ist nun:
    Welche Steuerklasse ist für T4 WOMO'S, die vor der Umschreibung auf Wohnmobil EURO 2 hatten die richtige ??
    Ich war immer der Meinung das die neue Steuerklasse für T4 WOMO'S S1 od. S2 ist!


    Mein T4 hat die Steuerklasse 0601, GKL: G1 bekommen!!!


    Diese Steuerklasse wurde 2005 beim Umschreiben in die Papiere eingetragen. Die Jährliche Steuer beträgt nun 450 EURO!!
    0601 ist eine Schlüsselzahl für Fahrzeuge ohne Abgasreinigung und das spielte bisher, nach dem alten Gesetz, auch keine Rolle da die Besteuerung nur nach Gewicht bemessen wurde.
    Deswegen ist mir das auch nicht weiter aufgefallen.


    Kann es sein dass 2005 vom TÜV eine falsche Eintragung gemacht wurde?
    Vom TÜV, Strassenverkehrsamt oder Finanzamt bekomme ich nur unterschiedliche Antworten bzw. die haben überhaubt keine Ahnung!


    Also, wer kann mir helfen und endlich mal klare Antworten geben.
    Vielen Dank schon mal im voraus!


    gruss Bernd


  • Ja das kann sein, war bei mir auch. Wenn Du noch alte Unterlagen hast, AU Berichte, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief wo die Schadstoff Klasse Euro2 auftacht, einfach damit zum Finanzamt gehen und ändern lassen.

  • Hallo Bernd


    Bei dir ist etwas schief gelaufen. Du hast mit Sicherheit eine falsche Schlüsselnummer. Das der TÜV dir keine Antwort geben kann, glaube ich nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem California ACV/2001. Als PKW über 2,8t hatte er 0651. Diese Nummer wurde nicht gändert, als ich ihn als SoKfz/Womo umschrieb. Das gab einen falschen und teureren Bescheid vom FA. Vom TÜV habe ich die richtige Schlüsselnummer 0654 bekommen und beim FA bin ich jetzt nach Einspruch in S2/290€ richtig eingestuft.


    Fahr doch mal persönlich zum TÜV mit allen Unterlagen und laß dich beraten. Die können dir helfen, wenn sie wollen und du kooperierst.


    Das FA will nur dein Bestes, dein Geld. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.


    saludos
    skipper

  • Habe das selbe Auto und EXAKT das selbe Problem gehabt.
    Beim Finanzamt ( bei mir Ratzeburg ) angerufen und kurz geschildert ( immer freundlich bleiben, die armen Beamte haben hunderte von Einsprüche !! ).


    Daraufhin Brief geschrieben als Einspruch ( formlos, jeder nach eigenem können ) daraufhingewiesen, das das Fahrzeug KEIN Pkw ist sondern Wohnmobil und dann Fotos vom Fahrzeug dazu. Folge war, die Steuer war im nächsten Bescheid noch höher.... ( kein Partikelfilter: haben sie dann auch gemerkt ).


    Wieder angerufen bei dem Beamten der die Widersprüche ( in Ratzeburg Hr. Beier, Bode oder so ). Der kurz geprüft, zwei Stunden später rief er zurück und richtiger 280 € Bescheid + "Strafsteuer" für fehlenden Partikelfilter erhalten. Fazit: Sei geduldig, ruf an, mach Kopien, schicke denen alles, und hab um gotteswillen Verständnis für deren Nervenkostüm, die haben genausowenig Bock auf den ganzen Kram wie wir alle.


    So lakk


    Pedro

  • Hi,


    T4 ACV Bj96, (Euro 2 G:92/97), Schlüsselnummer 41, Steuerbescheid S1


    habe heute nach Einspruch meinen Bescheid über 290,- statt 862,- EUR bekommen. Hatte den Beamten neben dem Womo-Foto gleich eine Kopie vom Fahrzeugbrief beigefügt.


    Günstige Steuer hin oder her, was nützt es wenn man wegen der Plakettenverordnung bald ausgegrenzt wird. Ein Besuch in Köln fällt ab Januar flach.


    Mein ACV 96 hat trotz Oxykat Schlüsselnummer 41 = keine Plakette.
    Lasse ich ihn allerdings als PKW zu so hatte er laut Brief die 26 = Rote Plakette.
    Das versteh wer will. Ich verstehe auch nicht welche tolle technische Verbesserung VW später beim ACV eingeführt haben will. Ich glaube, es ist nur das Schicksal einer alten Typ-Prüfung zu schwachen EURO2 bedingungen. Pysikalisch also kein Stinker aber bürokratiemäßig schon.

  • Hola Pedro


    como estas?


    Da stimmt was nicht. Als PKW zahlst du mehr als 290€ und als Womo keine Strafsteuer, sondern genau 290€. Has entendido mal o han hecho un fallo. Da haste was falsch verstanden oder die haben einen Fehler gemacht.


    Prüf auch gleich, ob du S2 hast, sonst bist du bald wieder mit ca. 400€ oder mehr dabei.


    saludos
    skipper