ACV S1, falsche Schadstoffklasse? Was habt ihr?

  • Hallo,


    mein ACV BJ96 WoMo ü2,8t mit Oxykat hat jetzt laut Steuerbescheid S1


    das ist nach Fahrzeugschein wohl leider richtig
    Schlüsselnummer 210541 93/59/II, GKL:G1


    Habe den Cali mal auflasten lassen. Ist da vielleicht ein Fehler bei der Zulassung passiert?


    Im Fahrzeugbrief stand (heute durchgestrichen)
    So.KFZ.Wohnmobil 1605 S-ARM EURO 2, G:92/97 / 26


    Muß ein ACV immer S2 haben.
    Wenn ein Fehler der Zulassungsbehörder vorliegt, wie regel ich das am besten, bei VW die Plakette holen?
    tatsächlich Brief und Schein ändern lassen?
    Lassen die sich auf eine kostenfreie Änderung bei der Zulassungsstelle ein?
    Oder habe ich tatsächlich nur S1?

  • Hi!


    klingt so als wäre da was schiefgelaufen. Mein 11/96er ACV California hatte zunächst 00 als Schlüsselnummer (war ja dank Auflastung unerheblich). Wir sind damit zum TÜV und haben erklärt dass das falsch sein muss (dein Fahrzeugbrief mit ehemaliger Euro-2 Eintragung sollte hier evtl bereits genug Hinweise geben, dass der TÜV-Mensch den Fehler einsieht..). Nachdem vom TÜV die Schlüsselnummer angepasst wurde (ich glaube bei uns auf 61, hab den Schein grad nicht zur Hand), ab zur Zulassungsstelle und den neuen Schein abholen. Dann mit Kopien der neuen Unterlagen gegen den neuen Steuerbescheid schriftlich Einspruch erheben und die Sachlage schildern. Dabei darauf hinweisen dass am Fahrzeug durch die Schlüsselnummern-Änderung ja technisch nichts verändert wurde und, wenn schon die Steuer rückwirkend geändert wird, dann möge bitte auch die Änderung der Schlüsselnummer rückwirkend zum 1.1.2006 berücksichtigt werden (War bei uns zunächst nicht der Fall). Wenn Du dann noch vorrechnest wieviel Steuer du nun korrekterweise zu zahlen hast, und ein Foto wo die Stehhöhe bei aufgeklapptem Aufstelldach zu sehen ist, sollten die Finanzamtler eigentlich in der Lage sein, die Steuer mit dem nächsten Bescheid korrekt zu benennen. Bei mir hats 3 Bescheide und entsprechend 3 Einsprüche gebraucht, bis die Steuer richtig berechnet wurde. Ein toller Zirkus :)


    So, hoffe geholfen zu haben


    Berni







    [quote]Hallo,


    mein ACV BJ96 WoMo ü2,8t mit Oxykat hat jetzt laut Steuerbescheid S1


    das ist nach Fahrzeugschein wohl leider richtig
    Schlüsselnummer 210541 93/59/II, GKL:G1


    Habe den Cali mal auflasten lassen. Ist da vielleicht ein Fehler bei der
    Zulassung passiert?


    Im Fahrzeugbrief stand (heute durchgestrichen)
    So.KFZ.Wohnmobil 1605 S-ARM EURO 2, G:92/97 / 26


    Muß ein ACV immer S2 haben.
    Wenn ein Fehler der Zulassungsbehörder vorliegt, wie regel ich das am
    besten, bei VW die Plakette holen?
    tatsächlich Brief und Schein ändern lassen?
    Lassen die sich auf eine kostenfreie Änderung bei der Zulassungsstelle
    ein?
    Oder habe ich tatsächlich nur S1?

  • Zitat

    Hallo,


    mein ACV BJ96 WoMo ü2,8t mit Oxykat hat jetzt laut Steuerbescheid S1


    Das ist wohl im Prinzip leider richtig so.
    Diesel-Fahrzeuge über 2,5t werden in der Besteuerung um eine Stufe schlechter gestellt als die Schadstoffklasse ausweist.
    Das hat keine Auswirkung auf die Umweltzonen- Plakette.
    Mit EURO2 bekommst du die rote Plakette.


    Es sollte aber neuere Oxi-Kat geben die ab 2,5t zul. Ges.Gew. die EURO3 erfüllen.
    Die gibt es ja sogar für den 2,4 AAB....


    Screwdriver

  • Hallo,


    bei TÜV war ich schon früher mal wegen der Plakette -> keine Plakette = S1


    Damals hatte ich nur den Fahrzeugschein vorgelegt. Und laut ADAC Tabelle für WoMo Ü 2,8t wäre der ACV mit dieser Schlüsselnummer tatsächlich S1.


    Steuerlich wäre ich dann nach Deiner Philosopie S0. Im Bescheid steht aber S1.
    Daher werde ich mal zuerst bei VW nachfragen ob ich nicht zulassungstechnisch S2 sein müßte und dann nochmal den Weg, TÜV -> Zulassung -> Finanzamt beschreiten.


  • War dein FZ schon immer "über 2,8t"?
    Oder war es gar mal 'bis 2,5t'?
    Denn bei 2,5t ist ne "magische Grenze" für PKW-Schlüsselnummern.
    Über dieser Gewichtgrenze sind die Schlüsselnummern anders definiert und wurden bei Umschlüsselungen und/ oder Änderungen des zul.Ges-.Gew. gerne übersehen weil es bis vor kurzem praktisch irrelevant war.
    Leider gibt es Überschneidungen bei Schlüsselnummern für 'bis 2,5t' und 'über 2,5t' die doppelt vergeben sind und häufig zu Ungereimtheiten und Falscheinstufungen führen. Des weiteren gibt es Doppelungen bei Benzinern und Selbstzündern... Da rutscht man leicht mal in die verkehrte Spalte.
    Bestes Beispiel sind ein paar wenige Forianer die mit einem T4 Diesel-FZ ohne RPF die grüne Plakette erhalten haben -was technisch eine Unmöglichkeit ist-.....
    Die steuerliche Einstufung mit S1 spricht jedenfalls deutlich dafür, dass das FZ abgastechnisch tatsächlich die S2 erfüllt und ggf. mit einem anderen Kat die S3 erreicht und damit steuerlich erheblich günstiger mit S2 besteuert wird.


    Mehr zum ACV oben in der T4-Wiki-Suche mit 'ACV'


    hth,
    Screwdriver

  • Hallo Ralph,
    wie ist denn in der Sache weitergegangen?
    Gruß,
    aigo




    [quote]Hallo,


    mein ACV BJ96 WoMo ü2,8t mit Oxykat hat jetzt laut Steuerbescheid S1


    das ist nach Fahrzeugschein wohl leider richtig
    Schlüsselnummer 210541 93/59/II, GKL:G1


    Habe den Cali mal auflasten lassen. Ist da vielleicht ein Fehler bei der
    Zulassung passiert?


    Im Fahrzeugbrief stand (heute durchgestrichen)
    So.KFZ.Wohnmobil 1605 S-ARM EURO 2, G:92/97 / 26


    Muß ein ACV immer S2 haben.
    Wenn ein Fehler der Zulassungsbehörder vorliegt, wie regel ich das am
    besten, bei VW die Plakette holen?
    tatsächlich Brief und Schein ändern lassen?
    Lassen die sich auf eine kostenfreie Änderung bei der Zulassungsstelle
    ein?
    Oder habe ich tatsächlich nur S1?

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km