Komme nicht weiter Zahnriemen AAF :-(

  • Hallo mal wieder, mein neuer gebrauchter Zylinderkopf ist endlich drauf.


    Jetzt bin ich am verzweifeln mit dem Zahnriemen!


    Ging meiner Meinung nach schon ziemlich schwer vom Nockenwellenrad runter.
    Wie bekomme ich das Teil da wieder drauf?
    Habe jetzt schon Stunden verbracht, aber mit Spannrolle(entspannt) geht gar nix.
    Wenn ich die Spannrolle weg lasse gehts,aber dann bekomme ich die Spannrolle nicht mehr drauf wenn der Zahnriemen drauf ist!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Benziner AAF mit Spannrolle?


    Ich komme einfach nicht weiter!


    Grüße


    Smutje

  • ah jetzt ja , oder ?


    Du hast "nur " den Kopf erneuert ?


    Dann sollte die Sache ja wieder passen , ich hab mit der Spannrolle (da ist doch auch eine feder drinn?) noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht .


    Kann man die entspannen zum Auflegen des Riemens , die Kopfdichung wird ja wohl nicht zu dick sein.


    Das Nockenwellenrad hast du ja vom alten Kopf über nommen ?


    Sorry , mehr fällt mir da nicht ein ...


    Kann ja nur auf 1,6 D Erfahrungen zurückgreifen was das angeht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Spannrolle ist beim Einbauversuch entspannt,ja habe nur den kopf komplett gewechselt, für heute reichts mir,versuch es morgen in fittem Zustand wieder.


    Grüße


    Smutje

  • Hallo Smutje,


    ist das ein neuer Zahnriemen? Böte sich an.
    Bist Du sicher, daß der die richtige Länge hat?
    Beim meinem früheren 1,6 TD hatte ich mal das Problem mit einem neuen, aber recht steifen Zahnriemen. Der Trick war, das Nockenwellenrad zu lösen und mit diesem zusätzlichen Spiel den ZR aufzuschieben, dann das Nockenwellenrad anziehen (Achtung: OT prüfen und Sperrriegel danach wieder entfernen) und den Motor vorsichtig durchdrehen. Danach hatte sogar die Spannrolle wieder Spiel, so daß man da die Spannung nachstellen konnte/mußte.


    Ansonsten: Sicher, daß der Kopf der richtige ist? Alt/Neu mal von den Höhen her durchgemessen?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Danke für den Tipp, habe ich genau so gemacht, Zahnriemen war wie geschrieben vorher schon so drauf, ist erst 30.000 km alt.Nach dem Stress mit dem Zylinderkopf werde ich den voerst nicht wechseln.