Welche Karosserieformen gab es vom T4/T5

  • Hallo,


    bin Neu hier und werde euch die nächste Zeit etwas Quälen.
    Mein Name ist André und ich wohne im schönen Unterfranken. Hab bis jetzt immer nur Bmw E30 aufgebaut (orginale Optik, großer Motor).
    Langsam wird man aber Erwachsen und etwas Bodenständiger ;-).
    Mein nächstes Projekt wird ein T4 oder T5. Überzeugt mich welcher besser ist ;)
    Er wird komplett auf Wohnmobil umgebaut. Wobei ich hier alles selber baue, da mir die ab Werk verbauten Sachen nicht gefallen, ich bin Schreiner und von daher ist das ganze ja kein Proplem. Ja es macht sogar Spaß.
    Da ich aber keine Ahnung habe ob es beim T4 kurze oder lange Radstände gibt, frag ich erstmal hier.
    Also gab es beim T4 evtl eine Langversion und wie sieht es beim T5 aus?
    Welche Version ist für Wohnmobil ausbauten am besten geeignet (kann auch ein nackter Transporter sein)
    Evtl gibt es ja Eintragungspropleme/Steurpropleme bei manchen Modellen.
    Er soll ja dann als Wohnmobil laufen.


    Gruß André

  • Hallo,


    für ein Wohnmobil musst du unbedingt auf die Stehhöhe von 1,70 Meter achten.
    Siehe auch :


    http://www.vwbuswelt.de/02forum/wiki/index.php/Steuer


    Vom T4 Wohnmobil gab es die lange Version ( Beispiel California Exclusive)
    Und die normale Version (Beispiel California Coach)


    Dann gab es Langer und kurzer Vorderwagen. Siehe hier :


    http://213.239.212.66/wiki/Langer_Vorderwagen


    Der Exclusive ( LANG ) hat eindeutig mehr Platz innen, aber den Nachteil, das auf kurzen Park/ Einstellplätzen nicht geparkt werden kann.


    Zum T5 kann ich nichts sagen, frage am Besten direkt dort nach.


    http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/forum.php?category=2


    Gruss...dieter

  • Er schrieb doch, daß er keinen Fertigausbau will, da er Selber-schreinern bevorzugt.
    Also, vom T4 gab es lange und kurze Radstände, der Unterschied (etwa 30-40cm, korrigiere mich wer will) ist im Bereich zwischen Schiebetürhinterkante und Hinterrad zu finden, natürlich ist dadurch auch das hintere Seitenfenster länger, was beim Kastenwagen aber egal ist.


    Wie Dieter schon richtig schrieb, ist es mittlerweile für die Anerkennung als Wohnmobil wichtig, daß es eine Stehhöhe von mind. 1,70m im Bereich Spüle/Herd im Innenraum gibt. Also plane den Aufbau eines Klapp- oder Fest-Hoch-Daches mit ein.
    Der lange T4 ist natürlich besser geeignet, weil er einfach mehr Platz bietet. Im Kurzen hat man mitunter bei ausgeklappter Liefgefläche davor schon kaum noch Platz. Dafür hat der Lange im Alltag mitunter seine Tücken, in engen Parklücken oder bei steilen Auffahrten, dort insbesondere bei Tieferlegung.
    Zum T5 kann ich nicht viel sagen, nur daß es mehr Kinderkrankheiten geben soll, wegen der moderneren Technik nicht mehr ao viel selbst zu reparieren ist und durch die neuere Bauzeit sind auch die Gebrauchtpreise noch höher.


    Viel Erfolg bei der Auswahl.
    MfG,
    Micha

  • Ich wollte ja auch nur auf die unterschiedlichen Grössen aufmerksam machen.
    Das er selber ausbauen will ist mir schon bewußt. Ich glaube aber das man am Beispiel Cali einen guten Grössenvergleich darstellen kann.


    Denn wenn man anschaut,


    mlf_image12.gif


    mlf_image13.gif


    dann hat man ja schon einen Grössenvergleich der Karossen, KURZ-LANG darstellt.


    Ich habe damals bewußt zum Coach ( Kurz) gegriffen, denn der hat meiner Meinung nach Platz genug. ( Jedenfalls für mich, und meinen Anhang.
    Ausserdem ist mein Einstellplatz für den langen (Exclusive) nicht ausreichend.


    Gruss...dieter

  • Hallo Fridi,


    ja, Platz ist immer gut.


    Du wohnst ja auch in einem großen Schloß, in dem es im Sommer schön kühl ist.:-)


    Ich dagegen in einem Reiheneigenheim, bei dem die Einstellplätze für PKW sehr kurz sind und ausserdem noch direkt an der Strasse liegen.


    Die Anhängerkuplung von meinem Cali Coach ragt jetzt schon über den Einstellplatz hinaus.


    Die lange Version, würde dann auf der Strasse stehen.(Somit gab es für mich nur die Kurz/normal Version)


    Bin damit auch zufrieden.


    Gruß....dieter

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Es wird einer mit langen Radstand. Ob T4 oder T5 weiß ich noch nicht. Ich wohne auf den Land und habe hier Platz, Alltagsauto wird es nicht. Und ich selbst bin auch nicht der kleinste.


    Die 1.70 machen mir ein wenig Sorgen, also muss ein Dach drauf mlf_image104.jpg Das gefällt mir schon sehr gut, oder Spicht was gegen so ein Hochdach (evtl. zu hoher Spitverbauch, Schwächung der Karosse oder sonstiges)
    Ein Hochdach lässt mir mehr Spielraum beim Einrichten, und diese Form des Hochdaches passt relativ gut zu den Linien des Busses.
    Gibt es irgendwelche Nachteile eines Hochdaches, auser die Höhe bei Garagen, Duchfahrten?


    Mit freundlichen Grüßen
    André

  • Hallo,


    Nachteile Hochdach, wie du schon schreibst:


    1.Garage
    2.Parkhäuser/Tiefgaragen
    3.Durchfahrten
    4.Parkplätze---besonders in Frankreich, wo oft eine Schranke in PKW Dachhöhe davor ist.
    5.Dachträger lässt sich kaum bis gar nicht befestigen.
    6.Schlechter zu reinigen,da du Waschstrasse vergessen kannst.(Und beim selber waschen eine Leiter brauchst)


    7.Spritverbrauch finde ich nicht so relevant, wenn man nicht dauernd 160 fährt.
    Bei normaler Fahrweise ist es kaum ein Unterschied.


    Ansonsten nur Vorteile, da immer die Stehöhe da ist. Ausserdem ist es besser isoliert,(Wintercamping) als beim Ausklappdach, wo ja nur Zeltstoff/Segeltuch da ist.



    Gruss...dieter

  • Hi,


    wenn Du richtig viel Arbeit und Geld reinstecken willst denke ich sollte das Basisfahrzeug nicht zu alt sein. Schau mal Richtung Partikelfilter, Plakette ... Ich selber fahre einen CE (langer Radstand) und möchte den Santärraum nicht mehr missen. Mit dem Boliden schnurre ich jeden Tag quer durch Hamburg zur Arbeit und Probleme gibt es damit nicht.


    Rechne Dir "vorher" aus was das Projekt kosten wird und darf, der Ausbau ist schon heftig teuer und da sollte man schon wissen auf was man sich da einlässt.


    Gruss Frank

  • na klar Dieter,



    das ist alles Ansichtssache.
    Für mich jedenfalls und meinen Hund ist der lange der einzig wahre T4.


    Parken: Ich komme damit in jeden Parkplatz rein der 10 cm länger als der Bus ist, rückwärts jedenfalls.
    Lieber iast mir schon 20 cm aber mehr brauchts nicht wirklich
    Und in jeden quer zur Fahrbahn liegenden Parkplatz komme ich rückwärts immer rein.



    alla dann Fridi


    die 40 cm die meine Dicke länger ist möchte ich nicht missen, ganz abgesehen von der enormen Verbesserung der Strassenlage durch den längeren Radstand.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    nee, hab keine zur hand, aber googel mal nach California Exclusive bzw California Ocean (auch hier im Camping-Forum, neuer, langer auf T5) oder schau bei mobile.de rein da gibt es genug Fotos.


    Kann nur sagen das man so eine Toilette besonders schätzt wenn man nach der Party morgends um 4 merkt das das Bier wieder raus will ;-).


    Gruss Frank

  • Vermutlich ist die Seitenwindempfindlichkeit besonder beim Überholen von LKW und auf Brücken noch etwas mehr als beim normalen T4.
    MfG,
    Micha