18 Zöller, nur Nachteile ?

  • Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken 18 Zöller an meinen TDI 7DB (lang, hoch) zu schrauben.
    Im Archiv finde ich keine genauen Erfahrungsberichte darüber.
    In meinem Falle sind 18er die einzige Alternative, weil es hier erschwingliche Reifen (245/45) mit Traglast 100 gibt.
    Könnt Ihr mir ein paar Infos geben, ob es wirklich nur Nachteile gibt, abgesehen von der Optik natürlich ?


    Gruss,
    Andreas

  • 18"-Felgen mit entsprechender Traglast sind kaum zu finden.
    Auf Regen = Wasserski.
    Federungswirkung der Reifen nahe Null.
    Erhöhter Roll- und Windwiderstand.
    Probleme mit der Schiebetür.


    Und zum Slalomfahren ist ein T4 LR nicht wirklich das richtige FZ :D


    Screwriver

  • Hi,


    obwohl ich den langen Radstand nun schon 3 jahre fahre kommt es ab und zu vor das ich hinten etwas dicht an den Bordstein komme und da bin ich dann froh das die "kleine" Alufelge da noch nicht schraddelt.


    Gruss Frank

  • Hallo,ich würde auch nicht die 18 Zöller fahren!
    Versuche es doch mal mit 17 oder 16 Zoll Alufelgen von Mercedes!
    Wenn Du die Räder nimmst, die für die S-Klasse gedacht sind, haben sie auch ausreichende Traglast!
    Gibt es bei Ebay auch schon recht günstig ( neu oder gebraucht)
    Habe selbst schon zwei Radtypen von Mercedes für meinen T4 (KR,111KW Multivan) eintragen lassen!
    Gruß Steffen


  • Hallo Steffen,
    nur mal aus Neugierde: Da die Mittellöcher bei Mercedes ja größer sind als beim T4, sind die Felgen beim bloßen Anbau unzentriért?
    Fährst Du sie ohne oder mit Adaptern? Welche Dimensionen hast Du?
    MfG,
    Micha


  • Hallo Micha,
    die mittellöcher bei Mercedes haben einen Durchmesser von ca. 65mm, wobei VW 57,5 hat! Geht natürlich nur mit Zentrierringen!
    Die 225/60 R16 haben oftmals nur einen 98er Traglastindex, wurde bei mir aber problemlos eingetragen!Haben den Vorteil, daß sie wesentlich billiger sind, als die Reifen mit dem 102er Traglastindex!
    Einfach bei Ebay mal die Reifengröße unter der Rubrik Kompletträder eingeben!
    Gruß Steffen

  • Hallo,


    18er fahren sich gut auf dem T4, fahre ich seit mehreren Jahren. Da ich mehrere Sätze Räder habe könnte ich bei Interesse einen Satz


    AUTEC 8,5 x 18 Lochkreis 112, ET30 komplett mit Reifen


    abgeben. Nähere Informationen, ABE sind runterladbar bei www.autec.de. Bei Kaufinteresse bitte mail an mich.


    Viel Erfolg und Gruß


  • Danke Steffen,
    mich würden aber noch die Maße Deiner Felgen interessieren.
    Habe W140-Stahlfelgen in 7,5Jx16 ET51. Leider hat mir der Hersteller Südrad auf meine Anfrage bislang keine Information zur Traglast der Felge erteilt. Dürfte bei ner S-Klasse-Felge zwar hinhauen, aber schriftlich wäre mir lieber.
    Hatte auch noch die W126-Gully-Deckel mit den gleichen Maßen, aber die hab ich weitervertickt.


    Wenn man Dir die 98er Reifen-Traglast eingetragen hat, wurde dann auch auf ne Tacho-Angleichung verzichtet oder hatteste die Reifengröße schon ab Werk eingetragen?
    MfG,
    Micha


  • Hallo Micha,
    da ich gerade beruflich auf der IAA arbeite und mit dem Zug aus Hannover angereist bin, kann ich nicht in meinen Fahrzeugpapieren nachschauen!
    Kann Dir aber jetzt schon sagen, daß es mit den Stahlfelgen nicht funktioniert!Das wollte ich nämlich auch schon einmal ausprobieren, klappt nur nicht, da man die Stahlfelgen mit den Zentrieringen nicht wirklich zentrieren kann! Geht also nur mit Alufelgen!
    Die Traglast von 98 hat mit einer Tachoangleichung nichts zu tun, die muß man nur vornehmen, wenn das Verhältnis der Reifenbreite zur Reifebhöhe nicht mehr stimmt!
    Nimmst du also 225/60 R16 dann passt es mit dem Tacho, würdest Du aber einen höheren Wert als 60 nehmen, stimmt das Verhältnis nicht mehr!
    Gruß Steffen


  • Hallo Steffen
    wieso sollte das Zentrieren der Stahl-Felgen nicht klappen? Da hast mich erstmal ziemlich erschreckt, aber ich habs probiert, das klappt genauso wie bei den Alus mit meinen Adapterdistanzscheiben. Oder meinst Du es ist nicht erlaubt, weil im Gutachten der Scheiben evtl. nur Alus genannt werden? Hab mir noch kein Gutachten besorgt, daher kann ich nicht nachschauen.
    Daß die Traglast nix mit dem Tacho zu tun hat, weiß ich, aber wenn man wegen der recht geringen 98er Traglast schon so kulant beim TÜV war, vielleicht hätte der Prüfer auch auf ne evtl. Tachangleichung verzichtet.
    Da gibts nämlich bei 225/60/16 hier im Forum auch verschiedene Aussagen. Klar gibts T4 mit der Größe ab Werk, aber die dürfen vermutlich dann auch keine 195/70/15 fahren. Die wiederum sind bei mir ab Werk eingetragen und die möchte ich im Winter auch weiterfahren. 225/60/16 sind aber vom Abrollumfang so unterschiedlich, daß ich mit einer geforderten Tachoangleichung rechne, die ich aber gar nicht will.
    Hast Du vielleicht ne Ahnung, ob ich vorne 225/55/16 und hinten 225/60/16 fahren darf, wenn ABS an Bord ist? 55er Serie würde nämlich ziemlich sicher ohne diese Angleichung gehen.
    MfG,
    Micha

  • »Hallo Micha,
    Habe mal unseren Felgenhändler gefragt,ob man Stahlfelgen mit Zentrierringen fahren darf! Er meinte, daß es nur erlaubt sei, zentrieeringe mit Alufelgen zu fahren!
    Habe auch die gleiche Reifengröße in meinem Fahrzeugschein stehen (195/70 R15),da unser Bus ursprünglich mal ein VR6 aus dem Bj.97 war, der jetzt zu einem 111kw TDI umgebaut wurde!
    Bei mir hat der TÜV ohne Probleme zwei Reifengrößen eingetragen:225/60 R16 und 225/55 R17, da diese Größen wohl gerade noch zu dem Abvrollumfang der eingtragenen Reifen passen! Viele fahren aber auch die 225/55 R16, hat aber den Nachteil, daß es keine S-Klasse Räder in dieser Größe gibt, sondern oft nur 225/60 R16!
    Habe keine Ahnung, ob du unterschiedliche (55er oder 60er) auf den Achsen fahren darfst!
    Gruß Steffen


  • Hallo Steffen,
    leider hast Du recht.
    Die Aussage, daß die Distanzscheiben nur mit Alus verwendet werden dürfen (bzw. eintragungsfähig sind) wurde mir von SCC bestätigt.
    Und dann schreibt mir Südrad, daß zwar die Traglast reicht, die Räder jedoch fahrzeugtypgebunden sind! :-(((
    Voller Schlag ins Kontor!
    Alus schon verkauft, Stahlfelgen, die ich nicht gebrauchen kann (haben zum Glück nur nen Euro gekostet plus Versand),...heut is nich mein Tag!
    Immerhin weiß ich jetzt aber, daß es dann auch keinen Sinn macht, T5-Stahlfelgen in 7x17 zu kaufen, denn da müsste ja auch der Lochkreis adaptiert werden.
    MfG,
    Micha

  • Hallo Andreas,


    die Vorteile der breiteren Reifen sind die kürzeren Bremswege sowohl auf trockener wie auch auf nasser Straße und die bessere Bodenhaftung in schnell gefahrenen Kurven. Nachteil sind schnelleres Aufschwimmen bei Aquaplaning, geringerer Komfort, normalerweise höherer Preis und auch geringere Laufleistung. Dann sind die Profile bei den breiten Sommerreifen auch nur Straßentauglich, schon auf einer leicht feuchten Wiese gibt es Traktionsprobleme.
    Obwohl die bessere Bremsleistung und die ansprechendere Optik für mich der Grund für 225/55 16" waren, fahre ich jetzt auch im Sommer 205/65 auf 15 Zoll. Sie sind komfortabler, die Traktion ist auf schlechtem Untergrund besser und sie kosten nur die Hälfte. Auslöser war der 2. Reifenschaden innerhalb eines Jahres, die ich auch auf die geringere Tagfähigkeit (LI 99) zurückführe (Metall zur Arretierung eines Tores, nicht scharfkantig, aber hoch und leicht spitz hat sich in den Reifen wie Butter geschnitten). Bei dem Gewicht des T4's finde ich C-Reifen (mit mehr Lagen) beruhigender.
    Die Verringerung Wankneigung bei Dachlast, deinem Hochdach entsprechend, war anfangs auch ein Grund für die breiten Reifen; da war aber die Nachrüstung eines Hinterachstabilisators der entscheidende Schritt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang