Servolenkung verliert Öl, aber wo?

  • Hallo,
    mein VW T4 2,5 TDI verliert Öl von der Servolenkung. Nach ca. 100 km fällt im Nachfüllbehälter der Stand um 1/2 cm. Ich war heute in einer freien Werkstatt und es wurde nachgeschaut wo das Leck sein könnte. Sie haben aber nichts gefunden, weder an der Pumpe noch am Lenkgetriebe. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Gruß


    Guido



  • Hallo Guido,


    das läuft warscheinlich momentan in die Gummimanschetten der Spurstangen.
    Da steht es dann solange, bis es irgendwann hoch genug ist und an den Spurstangen raussabbert. Das kann noch was dauern. Da geht viel rein.


    MfG Thomas

  • Hallo,


    hab ich gerade hinter mir. Gleiches Phaenomen. Als dann eine der Manschetten brüchig wurde saute es mir den ganzen Unterboden ein. Also mal unter den Manschetten schauen. Da kommt vielleicht was raus, dabei bedenken, dass bei vollem Einschlag der Druck am höchsten ist.


    Bei mir wars dann Lenkgetriebe wechseln. Laß dabei mal gleich schauen, was sonst noch so alles an der Achse zu erneuern ist. Koppelstangen, Traggelenk Spurstangenköpfe usw. - das ist dann ein Aufwasch.


    Viel Glück


    t4-freund

  • Zitat

    Hallo,
    was hast du bezahlt für den Lenkgetriebewechsel ??


    Mario


    Hallo Mario,


    ich hab für Lenkgetriebe, Manschetten, Gummilager des Lenkgetriebes, ein Spurstangenkopf (der Rest war schonmal erneuert), zwei Koppelstangen, Hydrauliköl und Arbeit 750,00 bezahlt. Die Spur hab ich selber einstellen lassen.


    Grüße


    t4-freund


  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt beim betasten der Lenkmanschetten gemerkt, dass sich in beiden Seiten Lenköl in den Manschetten befindet. Muss nun das Lenkgetriebe defekt sein oder kann es auch die Servopumpe sein?


    Gruß


    Guido