Kühlwasser T4 ,150 PS, BJ. 2001

  • Hilfe !
    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem T4. Nach ca. 100 Km Fahrt bekomme ich die "Kühlwasser Prüfen" Anzeige. Dann ist der Wasserpegel unterhalb von minimum. Öffne ich den Deckel, dann steigt der Pegel wieder auf maximum, mit kleinen Wasserverlusten. Entlüftet habe ich schon des öfteren, bringt auch nichts. Der Druck im Wasserkreislauf bleibt auch bestehen wenn das Fahrzeug einige Stunden abgekühlt war.
    Im Öl sind keine Wasserspuren sichtbar, auch im Kühlwasser finden sich keinerlei Verunreinigungen die auf eine defekte Kopfdichtung schliessen lassen.
    Hat jemand dieses Problem schon gehabt ?
    Bin dankbar für jeden Tip. Mike

  • Als erstes könnte ich mir einen generell etwas zu nidrigen Kühlwasserstand vorstellen.


    Ansosnten könnte duch die Erwärmung un den ansteigenden Druck die Schläuche geweitet werden und dadurch der Pegel absinken. Eventuell ist auch das Ventil im Deckel defekt (gibt nur den kompletten Deckel als Ersatzteil.


    Bei defekter Zylinderkopfdichtung sollte CO mittels Schnelltest im Kühlwasser nachgewiesen werden können

  • Hallo Mike,


    ich beobachte ein sehr ähnliches Phänomen seit einiger Zeit bei meinem T4, 111kW, Bj. 2002, 127tkm.
    Wasserbehälter auch noch einige Stunden nach einer Fahrt an der unteren Begrenzung. Mache ich den Überlaufbehälter auf, steigt der Wasserstand bis fast auf Max. Bilde mir auch ein, dass ich einen leichten Wasserverlust habe, gefühlt so 1l auf 8tkm.
    Bei VWN haben sie dann den Schraubdeckel des Überlaufbehälters gewechselt. Der hat angeblich einen Druckausgleich, welcher defekt gewesen sein könnte. ABER: keine Änderung.
    Immerhin geht bei mir die Warnanzeige im Fahrzeug (noch?) nicht an. Habe wohl auch bei "Niedrigstand" noch genügend Wasser im Kreislauf.


    Hilfe/Idee aus dem Forum wäre gut.


    Gruß, Jürgen


    PS: mein erstes Posting nach dem Umzug. Das Gehirnjogging ist eine nette Idee. Bin sogleich daran gescheitert ;-).

  • Moin,


    Zitat

    ich beobachte ein sehr ähnliches Phänomen seit einiger Zeit bei meinem T4,
    111kW, Bj. 2002, 127tkm.
    Wasserbehälter auch noch einige Stunden nach einer Fahrt an der unteren
    Begrenzung. Mache ich den Überlaufbehälter auf, steigt der Wasserstand bis
    fast auf Max.


    Ich halte es für normal, dass der Wasserstand nach dem Öffnen des Behälers ansteigt; schließlich steht der Ausgleichbehälter ja unter Druck (komprimierte Luft). Ob jedoch ein Ansteigen bis auf MAX normal ist, mag ich nicht entscheiden. Bei meinem ACV (75 kW) steigt das Kühlmittel von MIN auf ca. 1/2.


    Dass sich der Kühlmittelstand irgendwo um MIN einpegelt, scheint auch normal zu sein.



    Zitat

    Bilde mir auch ein, dass ich einen leichten Wasserverlust
    habe, gefühlt so 1l auf 8tkm.


    Das sollte auf jeden Fall geprüft werden, wozu in der Regel das Kühlmittelsystem abgedrückt wird.
    2 mögliche Leckagen, die ich bislang an meinem Bus hatte:
    - Wasserpumpe
    - Ventil im Kühlmittelkreislauf.


    Der erstgenannte Fall ist 'unangenehm' und sollte schnellstmöglich geprüft werden. Zwar sind die neueren Wasserpumpen nicht so anfällig wie die alten (Fressen des Lagers -> Motorschaden). Aber warum ein unnötiges Risiko eingehen.
    Man kann eine leicht undichte Wasserpumpe meist an Kühlmittelablagerung im Bereich der Servopumpe erkennen. Wenn man sich am rechten Vorderrad unter den Bus legt, wird man die auch ohne Abbau der Schallschutzwanne erkennen können.
    Zur weiteren Prüfung des Kühlmittelkreislaufes muss die jedoch ab.



    Zitat

    Bei VWN haben sie dann den Schraubdeckel des Überlaufbehälters gewechselt.
    Der hat angeblich einen Druckausgleich, welcher defekt gewesen sein könnte.


    Er besitzt ein Überdruckventil, das zwischen 1,3 und 1,5 bar öffnet.
    Wenn es zu früh/zu häufig öffnet, sollte man Ablagerungen an der Dämmung der Motorhaube erkennen können.



    [...]

    Zitat

    Hilfe/Idee aus dem Forum wäre gut.


    Ein paar T4-Wiki-Links mit mehr Infos:
    - Ausgleichbehälter
    - Wasserpumpe
    - Leck eines Ventils
    - Motorwanne

  • Hallo Mike,
    schau mal ob Wasser unter dem Motor in/aus der Schutzwanne tropft,
    bei mir war bei dem gleichen Erscheinungsbild ein großer
    Kühlerschlauch auf einem zweiten Kühlerschlauch liegend (Schlaucheinheit), durchgescheuert, ich verlor auf 300 km Wasser von max bis Warnanzeige.
    Auch Baujahr 2001 und 111kw,
    Gruß Philipp

  • Zitat

    2 mögliche Leckagen, die ich bislang an meinem Bus hatte:
    - Wasserpumpe
    - Ventil im Kühlmittelkreislauf.


    Der erstgenannte Fall ist 'unangenehm' und sollte schnellstmöglich geprüft
    werden.


    Hallo Udo,


    danke für die Tipps und Links. Werde da mal dranbleiben.
    WaPu sollte in Ordnung sein, wurde im Frühjahr zusammen mit dem ZR gewechselt. Den leichten Wasserverlust stellte ich aber schon vorher fest.


    Gruß, Jürgen