Kühlerdicht, warum nicht?

  • Hi zusammen,


    mein Kühlsystem ist undicht, hab hier gelesen, das man sich alles "versaut". Ein Freund von mir hat es allerdings damals sogar bei einer undichten Kopfdichtung benutzt und alles war super. Ist noch 50tkm damit gefahren, ohne Probleme zu haben, bis er Ihn beim Unfall zerlegt hat.


    Warum sollte man keinen Kühlerdicht benutzen, was spricht denn dagegen??
    Das einzige, was mich jetzt abhält ist eigentlich nur mein neuer Kühler.


    Vielen Dank für Eure hilfe........


    Gruß
    Berni

  • Zitat

    Hi zusammen,


    mein Kühlsystem ist undicht, hab hier gelesen, das man sich alles
    "versaut".


    Gruß
    Berni


    -------------------------------------------------------------------


    Hy Berni, Hier Bernd


    Ich übernehme keine Garantie für meine Antwort, ich habe das nur so mal gehört.


    Mit diesen Kühlerdichtmitteln setzen sich die Lamellen im Kühler, aber auch in der Heizung zu. Folge ist eine schlechtere oder sogar eine nicht mehr funktionierende Kühlung des Motors und schlechtere Heizwerte.


    Aber wie gesagt: nur vom Hörensagen


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    hatte das Problem, daß meine neue Kühlmittelpumpe trotz sorgfältiger vorbereitung der Dichtflächen nach einem notwendigen Nachspannen des Zahnriemens ganz leicht undicht war. Den ganzen Mist noch mal zu Zerlegen hatte ich wirklich keine Lust. Hab dann das Zeugs reingekippt und gehofft, daß es genauso gut wie bei meinem alten Golf wirkt.


    Fazit nach knapp einem Jahr: Anlage dicht, Heizung OK und Kühlmitteltemperatur so wie immer. Denke das mann mit neuem Kühlmittel (um sicherzugehen, daß nicht schon mal jemand was reingelehrt hat) und einer Ladung Kühlerdicht warscheinlich nichts falsch macht. Aber mehr würde ich sicherheitshalber nicht reinkippen, irgendwann krigt man damit natürlich auch wirklich alles dicht. ;-)).


    MfG Thomas