Zweitbatterie und Erstbatterie

  • Ich muß da mal ne Frage fragen


    Ich habe da also 2 Batterien drin. Starterbatterie 65 Ah, Zweitbatterie 88 Ah.


    Kann ich die beiden gleichzeitig über ein Ladegerät laden?
    Also wenn ich nur zum Laden das Trennrelais zum Stromdurchlassen "überliste", geht ja der Strom vom Ladegerät an beide Batterien gleichzeitig.
    Funktioniert das wegen der ungleichen Stromstärken?


    Die Zweitbatterie ist eine Gelbatterie, hat das eine Bedeutung?


    Also mein Ladegerät lädt nur 6 Ah.


    Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.


    Danke


    Bernd

  • Moin,



    Zitat

    Ich habe da also 2 Batterien drin. Starterbatterie 65 Ah, Zweitbatterie 88
    Ah.


    Kann ich die beiden gleichzeitig über ein Ladegerät laden?


    Grundsätzlich ja, aber es ist nicht wirklich sinnvoll. Die Ladung wird länger dauern und für min. 1 Batterie suboptimal sein, weil sie nicht mit dem/der erforderlichen Strom/Spannung geladen werden, wenn sich die Batterien stark unterscheiden.



    Zitat

    Also wenn ich nur zum Laden das Trennrelais zum Stromdurchlassen
    "überliste", geht ja der Strom vom Ladegerät an beide Batterien
    gleichzeitig.
    Funktioniert das wegen der ungleichen Stromstärken?


    Die Zweitbatterie ist eine Gelbatterie, hat das eine Bedeutung?


    Ja. Die Gel-Batterie möchte eine andere Ladekennlinie (Strom, Schlußspannung) sehen.

  • Hi,


    es gibt von Reimo ein Modul für gut 27 Euro was dafür sorgt das die Starterbatterie geladen wird sobald die Wohnbatterie über ein Ladegerät so gut wie aufgeladen ist (Nachladesystem LR03).


    Das Teil muss ich auch noch haben.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    wo liegt eigentlich das Problem, die beiden Batterien getrennt, nacheinander zu laden?
    Damit man nicht immer den Sitz halb ausbauen muß (2. Batterie)kann man sich doch behelfen, z.B. indem man beide Pole in eine 12 V-Steckdose führt, die im Seitenblech des Gestells sitzt. Dann noch einen Adapter zum Ladegerät (12 V Stecker mit 2 Klemmmöglichkeiten)und los gehts. So was kann man übrigens auch für die Hauptbatterie machen und funktioniert auch über den Zigarettenanzünder, so vorhanden und wenn man will. Dann würde ich aber gleich das Ladegerät auf 12 V Kombistecker umrüsten. Ist eh sicherer als die Klemmen, die bei unsachgemäßer Handhabung Funken schlagen und evtl die Gerätesicherung fetzen.


    Gruß


    Thomas


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi,


    das LR03 Module macht das "nacheinander" Laden halt automatisch und ist eigendlich fuer Solarzellen mal gebaut worden. Beim Cali ist der Einbau denkbar einfach da alle Signale am Trennrelais unter dem Kuehlschrank sind, Masse braucht man noch und fertig. Sobalt man dann seinen Cali ueber Solar oder netzteil laed wird erst die Wohnbatterie und dann die Startbatterie geladen.


    Gruss Frank