Zwischenwellenrad

  • Beim wechseln des Zahnriemen an meinem T4 1.9D Motorkennbuchstabe 1X habe ich bemerkt,das das Zwischenwellenrad Geräusche macht. Meine Frage welche Aufgabe hat es und kann es einfach austauschen.Denke mir das das Rad auf einem Lager verschraubt ist. Im voraus Danke für eure Antworten
    MfG Stefan

  • Moin,


    hmm, irgendwie fehlt die Antwort, die ich vor einiger Zeit reingesetzt hatte?!?



    Zitat

    Beim wechseln des Zahnriemen an meinem T4 1.9D Motorkennbuchstabe 1X habe
    ich bemerkt,das das Zwischenwellenrad Geräusche macht. Meine Frage welche
    Aufgabe hat es und kann es einfach austauschen.


    Antrieb der Zwischenwelle, die wiederum die Ölpumpe und die Vakuumpumpe antreibt.
    Ob der Austausch einfach ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Befestigung ähnelt aber der des ESP- oder Kurbelwellenrades: eine Zentralschraube fixiert zusammen mit einer Verdrehsicherung (Federscheibe) das Rad auf der Zwischenwelle.


    Wenn das Rad (vermeintlich) Geräusche macht, könnte es leicht lose/ausgeschlagen sein. Ansonsten bleiben nur noch Wellendichtring (mit Führung) und die Lagerung der Welle im Zylinderblock.

  • hi,
    das rad treibt ne welle an die durch den ganzen motorblock geht zur andern seite und die vakuumpumpe und die ölpumpe antreibt.
    fahre selber einen 1X.
    wenn der zahriemen ab ist kannste die gesamte welle aus dem block ziehn! das rad ist irgendwie gepresst, geht so nich ab. habs auch erst gar nich versucht da die welle mit ein bisschen kraft komplett raus geht. aufpassen das man welle gerade aus dem block zieht und nicht irgendwo im motor anstößt! am ende ist ein ritzel.


    auf jeden fall den wedi erneurn. wobei ich nich glaube das da was im argen liegt.
    mach die wanne ab un hör mal an der wasserpumpe! deren lager können beim 1X schon mal geräusche machen nach 200.000km. geh mal davon aus das du die 200.000km schon hinter dir hast. der 1X is ja nun wirklich schon alt......