Abwassertank voll

  • Hallo Forum,


    ich habe einen T4 Calif. Coach bei dem der Abwassertank voll zu sein scheint. Habe im Archiv gesucht aber nix passendes gefunden.
    Der Abflusshahn ist immer offen, da ich höchst selten was in den Abguss kippe. Nun hab ich bemerkt, dass seit einiger Zeit kien Tropfen mehr aus dem Auslass unten am Bus läuft. zudem stinkt der Abfluss ziemlich stark.
    Könt Ihr mir helfen, wie ich den Tank wieder leeren kann ohne gleich den halben Bus zu zerlegen. WOllte nicht unbedint Abflussreiniger nehmen (Umwelt und Kunststoffrohre).
    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Besten Dank für Eure Tipps.


    Gruss Stefan

  • »Nun hab ich bemerkt, dass seit einiger Zeit kien Tropfen mehr aus

    Zitat

    dem Auslass unten am Bus läuft. zudem stinkt der Abfluss ziemlich stark.



    Hallo,


    Tja, da dürfte was verstopft sein, könntest du versuchen mit einem Gummipümpel-Klo---oder wie immer das Ding heisst, mit sampften Druck den Abfluss freizumachen.


    Oder Stöpsel in den Abfluss, bis Oben hin voll Wasser machen dann den Stöpsel ziehen. Oft hilft schon der reine Wasserdruck der 5 Liter die in die Spüle gehen.


    Wenn der Propfen direkt vor dem Kugelhahn (Ablaß) sitzt, während das Wasser abläüft,den Hahn auf und zu machen.


    Dann fällt mir noch ein, von unten mit einem Esstäbchen in dem Ablauf unter dem Fahrzeug rumpopeln.


    Hat eigentlich jemand Fotos vom Abwassertank California ? Offen gesehen habe ich den auch noch nie.


    Gruss Dieter


  • Der Gestank dürfte daran liegen, dass das Siphon trocken ist.
    Wenn Du das Becken selten oder nie benutzt trocknet das Wasser im Siphon aus. Dieses Wasser bildet normalerweise einen Geruchsverschluss zum Abwassertank.


    Zitat

    Könt Ihr mir helfen, wie ich den Tank wieder leeren kann ohne gleich den
    halben Bus zu zerlegen. WOllte nicht unbedint Abflussreiniger nehmen
    (Umwelt und Kunststoffrohre).


    Du kannst versuchsweise mal einen Gartenschlauch in den Tankabfluss schieben und mit ein wenig Wasser versuchen den "Stopfen" in den Tank zurückzudrücken.


    Dann den Tank leerlaufen lassen und verschliessen.


    Jetzt von oben Chemie für Grautanks (z.B. Thetford Tank Freshener aber kein Domestos o.ä. aus dem Haushalt) einfüllen und mit Leitungswasser über das Waschbecken den Tank wieder auffüllen.


    Wenn Du Dich an die Dosierungsanleitung des Reinigers hält sollte sich das Problem durch die Bewegung während der Fahrt in den nächsten Tagen auflösen.

  • Im linken Einbauschrank ist unten links ein roter Hebel, der muß wagerecht stehen, dann ist das Ablassventil offen... vielleicht ist es das!?


    Grüße
    Jense


    [quote]Hallo Forum,


    ich habe einen T4 Calif. Coach bei dem der Abwassertank voll zu sein
    scheint. Habe im Archiv gesucht aber nix passendes gefunden.
    Der Abflusshahn ist immer offen, da ich höchst selten was in den Abguss
    kippe. Nun hab ich bemerkt, dass seit einiger Zeit kien Tropfen mehr aus
    dem Auslass unten am Bus läuft. zudem stinkt der Abfluss ziemlich stark.
    Könt Ihr mir helfen, wie ich den Tank wieder leeren kann ohne gleich den
    halben Bus zu zerlegen. WOllte nicht unbedint Abflussreiniger nehmen
    (Umwelt und Kunststoffrohre).
    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Besten Dank für Eure Tipps.


    Gruss Stefan