Neue Motoren (?) und Automatik

  • Habe mich vor 2 Jahren von meinem T5 Multivan 174 PS (Schalter) getrennt. Fahre seitdem Passat mit 140 PS TDI mit DSG und überlege, wieder zum Multivan zurückzukehren.
    Allerdings würde ich mir einen kräftigeren Diesel wünschen (so um die 200 PS), halte allerdings vom Chip-Tuning nicht viel (wegen Gewährleistung und Kulanz). Hat jemand eine Info, ob in Kürze eine stärkere Diesel-Motorisierung erhältlich sein wird?
    Weiterhin bin ich vom DSG im Passat begeistert. Hat jemand einen Vergleich zur Automatik im Multivan?

  • wahrscheinlich wird ein 4 cylinder common rail diesel mit 204 ps eingezetst werden im t5 ,........commonrail wird es mit sicherheit ,pumpeduse wird es nicht mehr geben in zukunft .
    Dsg ,....das were schon was ,aber die getriebe sind nicht stark genug wen man uber 400 nm hat ....wird wol nog kommen ,lassen wir es hoffen .
    mfg Sep

  • wahrscheinlich in 2008 /2009 ,man wirdt in kurzen umsteigen auf das common rail princip .....vieleicht das da noch ein artikel steht in www. autobild.de
    auch ich hoffe das das nicht lange mehr daurert ,der 174 ps pumpeduse ist zwa kraftig aber das nageln der motor nicht zo schon ,das kan cultivierter .


    mfg sep

  • das sehe ich nicht so.
    der commonrail ist rauher und lauter, also unkultivierter, und auch nicht so leistungsfreudig wie der pumpedüse.
    warum der pumpedüse ausstirbt ist ganz einfach: mit commonrail sind langfristig bessere abgaswerte erreichbar.

  • Seit wann sind denn die CR-Motore lauter und rauher als PD-Diesel?
    Einer der wenigen Kritikpunkte in allen Tests mit PD-Dieseln ist doch die mangelnde Laufkultur.
    Einen Hörtest kann man beim Tiguan machen, der hat als erster Volkswagen einen 4-Zyl. CR. Ich finde das Geräusch wesentlich angenehmer als beim gleich großen PD. Und Leistung wird wohl auch kein Thema sein, ausser das genug nie genug ist...;-)


    Naja, lassen wir uns überraschen was da so kommt aus den heiligen Hallen in Wolfsburg und Hannover.


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • also der CR-diesel bei vito ist ne katastrophe, ausgenommen der 6 zylinder.
    aber wer einen 6zyl nicht laufruhig bauen kann, sollte es sowieso sein lassen.


    die vergleichbaren PD´s von VW sind alle agiler, spritziger. da braucht der CR locker 20 PS mehr, um die dynamik vom PD zu haben.


  • Bei BMW baut man auch sehr leistungsfähige CR-Diesel, z.b. der neue Zweiliter mit 200 PS und Registerturbolader und oberdrein sehr sparsam und kultiviert!!!
    Leider BMW-typisch sehr teuer.

  • Zitat

    der commonrail ist rauher und lauter, also unkultivierter, und auch nicht
    so leistungsfreudig wie der pumpedüse.


    Sehe ich auch so


    Zitat

    warum der pumpedüse ausstirbt ist ganz einfach: mit commonrail sind
    langfristig bessere abgaswerte erreichbar.


    Darüberhinaus (für den Hersteller) billiger.
    Die Probleme (Undichtigkeiten) bleiben beim Kunden.

  • Zitat

    Bei BMW baut man auch sehr leistungsfähige CR-Diesel, z.b. der neue
    Zweiliter mit 200 PS und Registerturbolader und oberdrein sehr sparsam und
    kultiviert!!!


    Das könnte ein Grund sein, warum Mercedes über eine Motorenpartnerschaft nachdenkt. Die eigenen CR Diesel sind nicht halb so haltbar wie ihr Ruf.