Keilriemenscheibe lösen für Zahnriemenwechsel

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein riesengroßes Problem und bitte euch dringend um Hilfe!!!!
    Ich kriege die große Schraube ( die 4 Inbuschrauben hab ich noch nicht getestet ) einfach nicht los! Ist es vielleicht LInksgewinde und ich hebel mir hier den Wolf in die falsche Richtung?????
    Bitte um Antworten!!!
    Danke Sandra

  • Je nachdem um welchen Motor es sich handelt ist die Schraube mit bis zu 460 Nm angezogen, also ist vernünftiges Werkzeug besonders wichtig.
    Also nicht mit halbzoll hantieren sondern mind. mit gutem 3/4 Zoll und ner ordentlichen Verlängerung.
    Siehe t4-wiki.de Stichwort Schwingungsdämpfer
    Auch der Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer wäre nciht schlecht,weil du sonst die voll Kraft aufs Getriebe ausübst...

  • »welchen motor hast du???


    bei den diesel 4zyl. sind nur die 4 inbus auszudrehn. die sind gesichert mit kleber. ein kräftiger ruck und die sind auf!


    bei den diesel mit 5zyl. muß man die größe zentralschraube öffen. die ist mit über 400Nm fest und ohne gegenhalter (vw werkzeug) kaum zu lösen! diese schraube in der kurbelwelle muß immer ersetzt werden! ist eine dehnschraube die man nur einmal anziehen kann, beim erneuten lösen ist diese quasi kaputt! gilt aber auch für die 4zyl. wobei man da die schraube für den zahnriemenwechsel aber nich öffnen muß! beim 4zyl. turbo, ABL, kann sich diese schraube sogar von alleinen lösen was den völligen motortod bedeutet!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Zur besseren Übersicht sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der Zahnriemen nach einer 400km Fahrt gerissen ist und der Wagen noch bis in eine Ausfahrt zu einem Rastplatz gerollt ist. Dann kam der ADAC und hat den Wagen zu mir geschleppt, da der Wagen nicht mir gehört sondern meiner Schwester.
    Bei unserem Wagen ( auch VW ) ist auch der Zahnriemen gerissen und wir haben den Zahnriemen gewechselt und das Töff fährt und fährt und fährt -
    obwohl die Werkstatt gesagt hat " Geht nicht mehr, is kaputt, die Ventile bla bla"


    Aus diesem Grund steht jetzt der Bus hier und ich brauche wirklich Hilfe, weil der Bus für 8 Familienmitglieder dringenst gebraucht wird (teilweise medizinische Gründe ), gerade neuen Auspuff und diverse andere Dinge bekommen hat, 2 Jahre TÜV hat und wie so oft kein Geld da ist für die nun notwendige Reparatur.
    Genug gejammert, ich brauche euch und werde mir die entsprechenden Daten besorgen. Ich weiß jetzt nur das es ein Benziner ist ( selbst kein Autofahrer ).


    Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der Werkzeugtechnisch aushelfen könnte???


    Ich hoffe es ist nicht zu nervig-schleimig, aber ich möchte so gerne helfen.
    Gruße Sandra


  • Hallo Sandra,


    untenstehende Anleitung findest du auch in der WIKI, aber da weiß ich den Link grad nicht, hoffe danach siehst du erst mal klarer.


    http://www.ig-dehler.de/Techni…fer_Wechsel_AAF_Bj_91.pdf



    MfG Thomas L.



  • Hallo Sandra,
    also wenns der 2.0 Benziner ist hast du evt. gute Chancen, dass da nichts passiert ist, der ist wol nen Freiläufer. Siehe hier:http://www.t4forum.de/wbb2/thr…9545&hilight=freil%E4ufer
    Wies bei den Benzinern mit der Schraube aussieht weiß ich nicht, oder ob die schraube überhaupt ab muss. Mach doch mal die vier Imbus schrauben weg und guck ob der Schwingungsdämpfer(Keilriemenscheibe) ab geht. Ansoonsten werden sich hier schon noch die Experten melden.


    Viel Glück,


    Gruß;
    Heiko

  • Die Schraube muss auf, ist aber wie die anderen geschrieben haben, ziemlich fest, nämlich mit 460nm ,aber auch das ist mit entsprechendem Werkzeug aufzubekommen. Wichtig auf jeden Fall: Neue Schraube kaufen, da Dehnschraube!


    Alles keine Hexerei, habe gerade den Zylinderkopfdichtungswechsel am Straßenrand hinter mir, dank der tollen Hilfe hier kein Problem (naja fast)


    Grüße und viel Erfolg beim Schrauben!


    Smutje