Zusammenhang Wechsel Wasserpumpe/Schlechtes Start-Verhalten?

  • Servus zusammen,


    Bei meinem T4 California (111Kw, Bj. 07/01) wurde neulich die Wasserpumpe ausgetauscht. Seitdem bin ich mir sicher, dass er länger braucht bis er anspringt.
    Vorher sprang er nach dem Vorglühen sofort an, jetzt braucht er 1-2 Sek. bis er anspringt.
    Kann es da einen Zusammenhang geben?
    Der Reparateur verneint dies.


    Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Moin,


    was bedeutet denn "Wasserpumpe ausgetauscht"?
    Doch wohl hoffentlich "inklusive Zahnriemen und Spannrollen" ...


    Aber auf jeden Fall mußte zum Wechsel der WP der rechte ZR entspannt und gelöst werden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dies keine Auswirkungen auf den ZR-Trieb links hatte, der ja die ESP bedient.
    Also wird deren Einstellung nicht mehr sauber sein - eine Kontrolle des Förderbeginns ist dringend angeraten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Zahnriemen, Wapu und Spannrollen wurden bereits 2 Monate vorher ausgetauscht. Die Wasserpumpe hatte wohl ne Macke - sie leckte.
    Also nochmal hin und ausgetauscht.
    Dieses Startverhalten trat aber erst nach dem 2ten Mal auf. Nach dem ersten Termin war alles normal.
    Wie kann man den Förderbeginn kontrollieren? Ist das ein großer Aufwand, oder reicht da das Diagnosegerät?

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Dieses Startverhalten trat aber erst nach dem 2ten Mal auf. Nach dem
    ersten Termin war alles normal.


    Der Wasserpumpenwechsel entspricht vom Arbeitsumfang praktisch einem kompletten Zahnriemenwechsel. Es müssen gemäß Arbeitsanweisung beide Zahnriemen ab-/angebaut und dann der Motor wieder eingestellt werden. Ich vermute, dass man sich beim 2. Mal einige Arbeit erspart und/oder gepfuscht hat.
    Du solltest - wie MiKo schon schrieb - unbedingt den Förderbeginn prüfen und dann neu einstellen lassen. Und Du solltest unbedingt in Erfahrung bringen, ob die Schrauben am Schwingungsdämpfer erneuert wurden.



    Zitat

    Wie kann man den Förderbeginn kontrollieren? Ist das ein großer Aufwand,
    oder reicht da das Diagnosegerät?


    Letzteres reicht: T4-Wiki - Förderbeginn einstellen


  • Das ist ja ein starkes Stück. Wie gut, dass noch ein Teilbetrag offen ist...
    Danke!



    Zitat


    Aufwand,
    [quote]oder reicht da das Diagnosegerät?


    Letzteres reicht:
    T4-Wiki
    - Förderbeginn einstellen

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01