Ich habe das Problem, das in meinem T4 Karmann Colorado seit 1,5 Jahren laufend meine Gelbatterien (ist jetzt schon die Dritte) kaputt gehen. Anfänglich habe ich als Grund den Lichtmaschinenregler bzw. das Ladegerät gehabt.
An der Lichtmaschine habe ich bis jetzt immer nur Ladespannungen von 14,1 bis 14,37 Volt gehabt. An dem Ladegerät immer nur eine Ladespannung von 14,4 Volt bzw. eine Ladeerhaltungsspannung von 13,8 Volt. Spannungsspitzen von mehr Volt habe ich auch während einer langen Autobahnfahrt nicht messen können.
Da die Gelbatterien (Exide) für Spannungen bis 14,4 Volt ausgelegt sind, dürfte doch von dieser Stelle aus kein Fehler entstehen, oder ?
Bei einem erneutem Fahrzeugsheck ist mir aber aufgefallen, daß meine Gelbatterie (Aufbaubatterie) nicht durch ein übliches Massekabel (10mm Rundkabel bzw. Flachbandmassekabel) mit der Fahrzeugkarosse verbunden ist
... sondern nur mit einem 4mm Elektrokabel.
Ist das bei Wohnmobilen normal ? Können durch fehlende Kabelquerschnitte oder falsche Massekabel Überspannungen oder Fehlströme entstehen, die Gelbatterien zum überkochen bringen oder diese schleichend zerstören ?
Für Informationen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Cord