Falsches Massekabel ? Entstehen dadurch Batterieprobleme ?

  • Ich habe das Problem, das in meinem T4 Karmann Colorado seit 1,5 Jahren laufend meine Gelbatterien (ist jetzt schon die Dritte) kaputt gehen. Anfänglich habe ich als Grund den Lichtmaschinenregler bzw. das Ladegerät gehabt.


    An der Lichtmaschine habe ich bis jetzt immer nur Ladespannungen von 14,1 bis 14,37 Volt gehabt. An dem Ladegerät immer nur eine Ladespannung von 14,4 Volt bzw. eine Ladeerhaltungsspannung von 13,8 Volt. Spannungsspitzen von mehr Volt habe ich auch während einer langen Autobahnfahrt nicht messen können.
    Da die Gelbatterien (Exide) für Spannungen bis 14,4 Volt ausgelegt sind, dürfte doch von dieser Stelle aus kein Fehler entstehen, oder ?


    Bei einem erneutem Fahrzeugsheck ist mir aber aufgefallen, daß meine Gelbatterie (Aufbaubatterie) nicht durch ein übliches Massekabel (10mm Rundkabel bzw. Flachbandmassekabel) mit der Fahrzeugkarosse verbunden ist


    ... sondern nur mit einem 4mm Elektrokabel.


    Ist das bei Wohnmobilen normal ? Können durch fehlende Kabelquerschnitte oder falsche Massekabel Überspannungen oder Fehlströme entstehen, die Gelbatterien zum überkochen bringen oder diese schleichend zerstören ?


    Für Informationen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß
    Cord

  • Moin,



    Hmm, die wird man in der Regel auch nicht sehen können, weil die meist nur für sehr kurze Zeit (µs bis ms) auftreten.
    Ansonsten sind die Spannungswerte grundsätzlich in Ordnung.



    [...]

    Zitat

    Bei einem erneutem Fahrzeugsheck ist mir aber aufgefallen, daß meine
    Gelbatterie (Aufbaubatterie) nicht durch ein übliches Massekabel (10mm
    Rundkabel bzw. Flachbandmassekabel) mit der Fahrzeugkarosse verbunden ist


    ... sondern nur mit einem 4mm Elektrokabel.


    Keine Ahnung, ob das bei einem Colorado so üblich ist.
    Aber selbst wenn nicht, sollte das kein Problem darstellen, wenn nicht riesige Ströme gezogen werden und die Masseverbindungen in Ordnung sind.

  • Zitat

    hatte kürzlich auch erst wegen neuer batterien ne info über die gel-batt. bekommen und zwar man sollte die gel mit nem vernüftigen ladegerät (impulslader) laden und nicht nur ausschließlich über die lima!


    also es gibt daher 3 möglickeiten für dich: 1. in kurzen abständen neue batterie kaufen, 2. ein anständiges ladegerät in den bus und immer im stand zuhause ans ladegerät, 3. dein laderegler/bordcomputer des busses (du hast ja diese anzeige wie voll die batt. und tanks sind?) ist defekt, oder du mußt einen sündhaft teuren zusätzlichen laderegler die gel-batt. kaufen damit nicht direkt der ladestrom der lima an die gel kommt....

  • Zitat

    Ich habe das Problem, das in meinem T4 Karmann Colorado seit 1,5 Jahren
    laufend meine Gelbatterien (ist jetzt schon die Dritte) kaputt gehen.


    Hei Cord,
    bist Du sicher, daß sie kaputt waren. Vielleicht wurden sie nur nie richtig geladen, das kann trotz optimaler Spannungsanzeige auch möglich sein.


    Gruß BARdi

  • Soweit ich mich erinnern kann sollte das Kabel schon einen grösseren Querschnitt haben.
    Das hat aber sicher nichts mit dauernd kaputten Batterien zu tun.


    Ich tippe auf defektes oder falsch ladendes Netzteil.


    mlf_image199.jpg

  • Zitat

    Soweit ich mich erinnern kann sollte das Kabel schon einen grösseren
    Querschnitt haben.
    Das hat aber sicher nichts mit dauernd kaputten Batterien zu tun.


    Ich tippe auf defektes oder falsch ladendes Netzteil.


    Können Gelbatterien eigentlich kaputtgehen, wenn diese fast nur von der Lichtmaschine aufgeladen werden? Ich hatte zwar gelegentlich auch mal das Ladegerät (dann aber auch immer die 12 Stunden Ladezeit beachtet) angeschlossen bzw. meinen Solarregler angeklemmt, aber meistens wurde nur über die Lima geladen ?

  • Zitat


    bekommen und zwar man sollte die gel mit nem vernüftigen ladegerät
    (impulslader) laden und nicht nur ausschließlich über die lima!


    Was passiert denn, wenn die Gelbatterie meistens nur über die Lichtmaschine geladen wird ? Wird die Gelbatterie dann überladen oder unterladen ?


    Was machen eigentlich die T4 California Fahrer, die Ihr Fahrzeug als Alltagsauto verwenden und die Bordbatterie (Gelbatterie) täglich mit der Lima füttern. Bei denen funktioniert es doch auch.

  • Zitat

    Hei Cord,
    bist Du sicher, daß sie kaputt waren. Vielleicht wurden sie nur nie
    richtig geladen, das kann trotz optimaler Spannungsanzeige auch möglich
    sein.


    Gruß BARdi


    Moin BArdi,
    die erste Batterie (Varta Gel) war vier Jahre alt, als ich das Fahrzeug übernommen hatte. Damals hatte ich das Batterieversagen aufgrund schlechter Pflege des Vorgängers hingenommen.


    Die zweite Batterie (Exide Gel) war ein Jahr alt, als die Batteriespannung (unter 10 Volt)zusammengebrochen ist. Das Batteriegehäuse war nach innen gewölbt. Der Händler hatte daraufhin die Batterie geöffnet und mir in zwei Zellen das "getrocknete" bzw. "rissige" Gel gezeigt. Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie eingebaut.


    Die dritte Batterie hat derzeit zwar noch immer genügend Strom, bekommt aber schon wieder diese Wölbung nach innen. Ist also wieder nur eine Frage der Zeit, bis diese ausfällt.


    Vor einigen Tagen habe ich einmal mein zweites Ladegerät "Votronic SMT 20" umschaltbar auf GEL (10 Stunden auf 14,4 Volt, danach auf 13,8 Volt)) für 24 Stunden angeschlossen . Während der Ladezeit ist die Wölbung nicht mehr zu sehen gewesen.


    Ansonsten ist in das Fahrzeug eine Elektroversorgung von Calira EVS 16/12 DS/IU eingebaut. Soll angeblich für Gelbatterien sein. Die Ladespannung soll 6 Stunden bei 14,4 Volt betragen und die Ladeerhaltung bei 13,8 Volt sein.


    Wo liegt bloß der Fehler ?


    Gruß
    Cord