Werte für Förderbeginn

  • Moin,


    was steckt eigentlich hinter den Werten für den Förderbeginn (Grundeinstellung des Motors, Anzeigegruppennummer 0)?


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Zahnriemen_Wechsel_Einspritzbeginn_Diagramm_MAS12.jpg]


    In Motortalk habe ich gelesen, dass es der Hub (in 1/10mm) des Kolbens der ESP bei OT des 1. Zylinders sein soll. Z.B.: 55 = 0,55mm.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Hi,


    bestätigen kann ich es nicht aber ich denke das die Werte analoge zu den Werten auf der Messuhr zu betrachten sind. Da ich den nächsten Zahnriemenwechsel selber machen will fang ich an mich in die Einstellung einzulesen und soweit ich das verstanden habe wird das in 1/10 mm mit der Uhr gemessen.


    Gruss Frank

  • Moin,



    Zitat

    bestätigen kann ich es nicht aber ich denke das die Werte analoge zu den
    Werten auf der Messuhr zu betrachten sind.


    Passen würde es. Die Grundeinstellung liegt bei per Messuhr gemessenen 0,55mm Hub, und man sollte in etwa 55 als Optimum auslesen.



    Zitat

    Da ich den nächsten Zahnriemenwechsel selber machen will


    Oh, Du wirst ein Hardcore-Schrauber ;)




    PS: Ist das Teil angekommen?

  • Hi Udo,


    ist noch nix angekommen aber bis Mittwoch (Feiertag :) wird es wohl da sein.


    Eigendlich suche ich nur einen Grund mir gutes Werkzeug zu kaufen und Geld beim selber schrauben sparen hilft beim Finanzvorstand. Es macht mir auch Spass rumzulesen, sich reinzudenken und dann das ein oder andere selber zu machen.


    Gruss Frank

  • Moin,



    Zitat

    bitte, bitte, bitte mit Sahne obendrauf macht mal einen Wiki Eintrag zu
    der Schraube.


    Wollte ich bislang nicht, weil ich davon überhaupt nichts halte und bislang keiner meine Bedenken zerstreuen konnte.
    Zum einen ist diese Methode nicht so genau wie die mit der Uhr. Und zum anderen besteht meiner Meinung nach das doch recht große Risiko, dass man sich dabei die ESP beschädigt: Die Schraube gibt nicht nach, wenn man die ESP bzw. das Antriebsrad verdreht. Verdreht man mit zuviel Kraft (z.B. Überwindung der Haftreibung) 'rammt' man den Kolben gegen die Schraube.


    Aber wenn nachdrücklich Bedarf angemeldet wird und mir jemand eine halbwegs genaue Anleitung schickt, werde ich es natürlich in die T4-Wiki aufnehmen - mit einer dicken Warnung ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade in der letzten Woche meinen Zahnriemen gewechselt und auch die ESP verstellt.


    Ich hatte in der letzten Woche gepostet, dass mann die ESP nicht verstellen muss wenn, alle Markierungen auf den alten Punkten stehen.


    Das kann ich auch jetzt nur bekräftigen. Nach meinem ZR-Wechsel(ohne Verstellunmg des Nockenwellenrades) stand die ESP etwas über OT.
    Nach wechseln des ESP-Riemen hat sich diese Markierung nicht verändert. Daraufhin habe ich das Nockenwellenrad auf der ESP-Seite verdreht und dei ESP auf Markierung gestellt. Alles OK. Motor läuft.


    Alls ich dann aber mit einem Test den Förderbegin ausgelesen habe, stand dieser doch total falsch.
    Jetzt habe ich die Einstellung der ESP durch das Nockenwellenrad und durch die Laufrolle verstellt.


    Fazit. Wenn das Auto mal in einer VAG-Werkstatt war und es Probleme mit dem Motor gab, stimmt der Förderbegin nicht mehr. Mann sollte es doch kontrollieren und nachstellen. Ich hätte es nicht gedacht, da die alten Markierungen exakt stimmten, aber der Ausgangswert nicht OK war.


    Viel Spaß beim schrauben.


    Mattes

  • Zitat

    In Motortalk habe ich gelesen, dass es der Hub (in 1/10mm) des Kolbens der
    ESP bei OT des 1. Zylinders sein soll. Z.B.: 55 = 0,55mm.


    Kann das jemand bestätigen?


    Ja, ich :D