Hoherölverbrauch und Abgas aus dem Öleinfüllstutzen T4 AAB

  • Hallo,
    bei meinem T4 AAB 124.000 KM BJ ´92 kommt ordentlich Abgas aus dem Öleinfüllstutzen und er verbraucht unmengen an Öl. Werde ihn in die Werkstatt bringen, aber möchte vorher mal fragen was die Ursachen sein könnten. Wüsste einfach gerne vorher bescheid um nicht unnötige Reparaturen bezahlen zu müssen.
    Danke schonmal. Grüsse!


  • Achso kleine Anmerkung noch.
    -Kein Verlust oder Verunreinigung des Kühlwassers durch Öl!
    -Er Russt ordentlich bei höheren Drehzahlen.
    -Anspringen und Leistung eigentlich okay.
    -Motor muss das Öl verbrennen, keine Ölflecken oder so, kleine Ölschmierer an der Ventildeckeldichtung, aber denke nicht die Ursache.

  • moin,


    .... bist du sicher, dass da abgas aus der einfüllöffnung entweicht ?? oder ist es evt. weisser dampf ? dampf wäre halbwegs normal, da der motor z.b. im kurzstreckenbetrieb sein kondenswasser nicht ausreichend verdampfen kann, da er nicht warm genug wird (wasser verdampft erst ab 60°C in nennenswerten mengen, ab 100°C vollständig).... das wasser "verbindet" sich an kühlen stellen mit dem öldampf zu einer wachsartigen pampe (grünlich-grau-weiss)....


    ....für den ölverlust ohne spuren kommen eigentlich nur


    - defekte ventilschaftdichtungen (sehr wahrscheinlich)
    - defekte kopfdichtung (möglich)
    - riss im zylinderkopf (möglich)
    - verschlissene ölabstreifringe an den kolben (möglich)


    in frage


    der fpg


  • Hallo, danke für die Antwort.
    Es ist 100%ig Abgas das riecht man ja, ausserdem kommt es der Drehzahl entsprechend pulsierend, also wie beim Auspuff.

  • am mittleren Zylinder werden die Ölabstreifringe abgeschliffen sein!
    das passiert, wenn man viel Kurzstrecken mit Kaltstart fährt. zB 2-3 Jahre Kindergarten im Nachbarort sind hierzu sehr förderlich!

  • Zitat

    am mittleren Zylinder werden die Ölabstreifringe abgeschliffen sein!
    das passiert, wenn man viel Kurzstrecken mit Kaltstart fährt. zB 2-3 Jahre
    Kindergarten im Nachbarort sind hierzu sehr förderlich!


    Wenn man dann schon den Kopf runter hat und alles auseinander ist sollte man ggf. gleich den Zahnriemen und die WaPu mit Umlenkrolle u.ggf Spannrolle erneuern lassen wenn das nicht gerade kurz vorher schon passiert ist.
    Eigentlich ist das spätestens bei 120.000km fällig. Aber es hat auch schon bei einigen Unglücksraben weniger als 100.000km gedauert bis der Zahnriemen gerissen ist und es den ganzen Motor gekillt hat.


    Screwdriver


  • Wapu und Zahnriemen sind 35.000 km alt das habe ich rechtzeitig machen lassen.
    ich war heute bei der VW Werkstatt die sagten mir, wenn es sich überhaupt noch lohnt den bus raparieren zu lasssen muss ich mit min. 1800 Euro rechnen. ist das realistisch. ich weis die preise variieren regional ich komme aus der region Stuttgart/ Esslingen.
    Austauschmotor kommt nicht in frage, jetzt weiss ich auch nicht.

  • Zitat

    ... bei der VW Werkstatt die sagten mir, wenn es sich überhaupt
    noch lohnt den bus raparieren zu lasssen muss ich mit min. 1800 Euro
    rechnen. ist das realistisch. ich weis die preise variieren regional ich
    komme aus der region Stuttgart/ Esslingen.


    Dann sollte ein freier Motorinstandsetzer das für ca. 2/3 des Preises gut hinbekommen.


    Teilweise werden T4 dieses Baujahres -allerdings gerne mit doppelter Laufleistung- für diesen Preis gehandelt....


    Viel Glück!
    Screwdriver

  • moin,


    ...oder eine woche urlaub in posnan.... und zu einem drittel des preises gute arbeit bekommen ....



    der fpg

  • Hallo Tobi,


    das hört sich nach verschlissenen Kolbenringen und ausgearbeiteten Zylinderlaufbuchsen an. Dadurch pfeift das Abgas an den Kolben vorbei ins Kurbelwellengehäuse.
    Für die Laufleistung ist das eher ungewöhnlich. Bei dem Alter könnte man auf viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts tippen, was ja auch schon andere getan haben, das reicht mir aber irgendwie für so massiven Verschleiß nicht. Wurden die Ölwechselintervalle alle eingehalten? Wurde der Ölfilter immer mitgewechselt? Egal, das Kind ist im Brunnen.


    Was zu tun ist:
    1. Kompression durchmessen (lassen). Damit läßt sich feststellen, welche Zylinder betroffen sind. Wenn es nur einer wäre, kämen auch noch andere Ursachen in Frage, z.B. Kolbenfresser auf einem Zylinder.
    2. Motor raus
    3. Kopf runter, Ölwanne ab.
    4. Defekte(n) Kolben ausbauen. (Pleuellager lösen und vorsichtig nach oben rausziehen)
    5. Das Ganze zum freundlichen Motoreninstandsetzer fahren und durchmessen lassen. (manche Kolbenfresser kann man noch per Hand beischleifen)
    6. Wenn das nicht geht, prüfen lassen, ob Hohnen noch was bringt oder ob schon über die Toleranzmaße abgearbeitet.
    7. Bei Variante 1 machen lassen und dort auch gleich die passenden Kolben, Kolbenringe in Übermaß beschaffen lassen. Die Pleuel- und Hauptwellenlager könnte man bei der Gelegenheit auch noch gleich tauschen. Bei der 2. Variante hilft nur ein anderer Rumpfmotor (gebraucht/Tausch)
    8. Motor wieder zusammenschrauben und einbauen, einstellen
    9. Wenn Du die Arbeiten selbst erledigen kannst, solltest Du mit rd 1000€ Gesamtkosten davonkommen. Anders wirds teuer.
    Alternativ würde ich mir vielleicht gleich einen guten, gebrauchten Motor kaufen (gibt es z.T. schon für 800 €) und von der Werkstatt meines Vetrauens einbauen lassen. Wenn Du nichts davon verstehst, solltest Du Dir Jemanden suchen der Ahnung hat und Dich berät. Vielleicht wohnt ja ein Fachmann aus dem Forum in Deiner Nähe und ist bereit dir hilfreich zur Seite zu stehen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette