• Hallo,
    ich habe mir ein kleines LCD-Fernsehgerät mit intergriertem DVB-T - und Analogtuner zugelegt. In der Praxis hat sich das Gerät als gut erwiesen, nur die Antennenversorgung macht mir etwas Probleme. Ich habe eine extra Antenne mit Verstärker (ca.38db) dazugekauft, die zwar gut arbeitet, aber natürlich ihren Platz im Bus braucht und wenn sie mal etwas verrückt wird, nicht immer optimalen Empfang garantiert. Meine Frage an euch ist, ob jemand eine externe Antenne (wie auf den "Großen" Wohnmobilen oder wie an Wohnwagen) nutzt bzw. empfehlen kann. Ich habe darangedacht, eine auziehbare Zeltstange am Fahrradträger zu befestigen und dann bei Gebrauch darsauf eine Antenne zu setzen, damit man die Antenne genau und fest ausrichten kann. Schon mal Danke für eure Hilfe.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • Und der analog Tuner arbeitet doch sicherlich mit einer anderen Antenne oder ?


    Soweit ich weiß hat DVB-T doch 5 Volt Antenneneinspeisung für die Antenne.


    Analog reicht bei meinem TFT im Auto (der hat nur analog) schon ein einfaches Kabel (1 Meter) im Hochdach.
    Der Empfang ist je nach Standort mittel bis gut.
    Aber die analogen terristischen Signale werden ja nach und nach abgeschaltet.


    Werde mir auch wohl DVB-T zulegen müssen.



    Gruss...dieter


  • Das Problem bei DVB-T ist, dass die Sender die einzelnen Programme unterschiedlich polarisiert senden. Und das wechselt teilweise regional auch noch.


    Bei Sendern, die horizontal polarisiert senden hast Du mit ner senkrechten Stabantenne (vereinfacht ausgedrückt) maximal die Breite der Antenne als Empfangsbereich. Solange die Empfangsbedingungen gut sind klappt das trotzdem recht gut. Sobald Du Dich bewegst oder Störungen (Gebäude) im Empfangsbereich sind siehts dann schlechter aus.


    Daher macht DVB-T im Auto nur Sinn wenn du 2 Antenneneingänge am Empfänger hast und eine Antenne senkrecht und die andere waagerecht angebracht ist.


    Bei einem einzelnen Antenneneingang wirst Du bei schlechten Bedingungen die Antenne zum Sender ausrichten müssen.

  • Hallo Dieter,
    bei meinem Gerät handelt es sich um das folgende:


    http://produkte.rtlshop.de/ele…ics_dvb-t_empfaenger.html


    Ich hatte das Gerät gerade im Urlaub in England unf Wales mit wo es mir gute Dienste geleistet hat. Teilweise habe ich 30 DVB-T Sender und 20 analoge Sender empfangen. Da DVB-T nicht überall zu empfangen ist, ist der eingebaute analoge Tuner eine gute Sache nur gerade hierfür braucht man eine gute und stabile Antenne damit der Empfang gleichbleiben gut oder akzeptabel ist. Ich werde mal im Radio- und Fernsehfachhandel nachfragen was man mir dort als Antennenlösung empfiehlt.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.