Tach miteinander, weiß jemand, für was die Massebänder zwischen Karosserie und Motorhaube da sind, und ob man die bei Bruch ersetzen sollte.
Gruß Stefan
Tach miteinander, weiß jemand, für was die Massebänder zwischen Karosserie und Motorhaube da sind, und ob man die bei Bruch ersetzen sollte.
Gruß Stefan
ZitatTach miteinander, weiß jemand, für was die Massebänder zwischen Karosserie
und Motorhaube da sind, und ob man die bei Bruch ersetzen sollte.
Hallo, wissen tue ich es auch nicht, könnte mir aber vorstellen, das die nur da sind um Streuspannungen (Statische Aufladung) abzuleiten.
Denn direkt in der Haube ist doch nichts elektrisches verbaut oder ?
der Motorhaubenkontaktschalter
http://213.239.212.66/wiki/Schalter_F266_%28Motorhaube%29
hat da ja nichts mit zu tun , der wird ja nur von der Haube gedrückt.
Gruss...dieter
Habe mal gegoogelt,
Das Masseband soll auch zur Radioentstörung da sein.
ZitatHabe mal gegoogelt,
Das Masseband soll auch zur Radioentstörung da sein.
Davon merke ich nichts. Einen Motorhaubenkontaktschalter habe ich nicht. Davon beheizbare Waschdüsen. Aber die beziehen ihre Masse von einem Kabel.
Danke
Schönen FT noch
Gruß
Stefan
Hallo,
Massebänder von beweglichen Karosserieteilen sind dazu da, um mögliche Aufladungen abzuleiten, was durch die Scharniere und Schlösser evtl. deshalb (zumindest bei fabrikneuen Fahrzeugen)nicht gewährleistet ist, weil die Lackschichten den Kontakt Metall:Metall verhindern.
Gerade statische Aufladungen sind im Motorraum durch die rotierenden Teile so gut wie nicht zu verhindern. Die müssen sicher abgeleitet werden, sonst bekämen wir jedes Mal "eine gewischt", sobald wir die Motorhaube anfassen. Wenn die Scharniere erst mal häufiger bewegt worden sind, ist meist der Lack abgebröselt und man bräuchte die Massebänder eigentlich nicht mehr. Ich würde sie trotzdem ersetzen. "Der Teufel ist ein Eichhörnchen."
Gruß
Thomas