T4 - Kauf (V6 oder VR 6 oder 2,5 l)

  • Hallo,
    seit 2000 fahren wir (5-köpfige Familie) einen T4 (2,5 l mit 81 kw). Unser Auto ist ein Automat und Bj. 1993. Inzwischen hat er 280.000 km ohne nennenswerte Defekte hinter sich. Leider ist die Karosse an mehreren Stellen durchgerostet.
    Kurzum, wir brauchen/wollen einen "Neuen".
    Der "Neue" soll wieder ein Benziner (weil wir auf LPG umrüsten wollen) und eine Caravelle oder ein Multivan sein. Er sollte bis max. 100.000 km gelaufen haben und max. um die 20.000 Euro kosten. Das Bj. sollte 1998 oder jünger sein.
    Unsere jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 km, davon ca. 5.000 km mit Wohnwagen (1.300 kg).
    Nun die Frage aller Fragen...was ist erfahrungsgemäß besser, V6 mit 204 PS, VR 6 mit 140 PS oder wieder 2,5 l mit 110 PS ???
    Ich habe bereits im Forum einige negative Meinungen über den V6 gelesen, hauptsächlich wegen der Automatik (ist die denn schlechter als unsere?).


    Gruß
    Karsten


  • Hallo Karsten,
    nein nicht schlechter aber auch nicht besser. Die erhöhten Kräfte, die bei den V6 wirken bedingt eine höhere Beanspruchung, folglich sind die Automaten eher an ihrer Leistungsgrenze.
    Deine Laufleistung von 280tkm beim 93er mit 2,5l und ersten Getriebe? ist schon sehr gut. Die 2,5l macht zumindest bei den alten bei 200-240tkm in der Regel die Grätsche.
    Mit dem 2,5 110PS hast du die wirschaftlichste Lösung - zumal du dann noch LPG anpeilst - gefunden. Unter dem Aspekt, dass du aber viel Hängerbetrieb hast, dürfte er i.V.m. dem LPG leichter Probleme bekommen, was die Temop und die Leistungsfähigkeit angeht. Durch den Gasumbau geht die Leistung doch noch etwas zurück, insofern wäre der V6 die bessere Lösung. Der V6 ist mit 204 glaube ich nur als Automat zu bekommen (??), währedn der VR6 auch als Schalter läuft, nur eher selten zu finden. Ich habe mehrfach gehört dass die VR6 vor 200tkm schon aufgeben...
    Übrigens dürfte der Umbau beim 6-Zylinder teurer sein als beim 5 Zylinder.
    Gruß
    ralf

  • Hi


    ich würde dir bei einem Budgetvon 20000€ ganz klar den V6 204PS empfehlen!


    Da bekomsmt du für 20000€ einen Multivan, der alles an Extras drin hat!


    In der Regel haben die V6 auch nicht so viel km, als die anderen Motoren!!


    Den V6 gabs nur mit Automatik, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Soviel ich weiß, hat der V6 eine stärkere, besssere Automatik, als der TDI und Co.


    Ich kenne jeamden, der hat jetzt 300 000km im V6 Automatik hinter sich und die Automatik ist noch gut!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    soweit ich weiss sind alle Automatik "verbessert" worden und da sollte man dann zu den letztem Baujahr greifen. (Rate mal welche Teile bei mir reingekommen sind als die Automatik gemacht wurde ;)


    Gruss Frank

  • Moin Kallihampi,
    mein 110PS 2,5l verrichtet seit 185tkm treu seine Dienste ohne aufzumucken.
    Seit 130tkm mit einer Venturi-Autogasanlage. Falls Du eine Familienkutsche suchst und keine Experimante machen möchtest, dann kann ich Dir die 2,5l wärmstens empfehlen. Für einen professionellen Anhängerbetrieb wäre natürlich ein Diesel geeigneter - nur für 5000 km mit Anhänger wäre die Investition nicht lohnenswert ... Mit meinem Autogas ziehe ich einen schweren FENDT mit bis zu 1700 kg und ein Boot mit Anhänger 1000 kg (natürlich einzeln ;) und letztens für einen Bekannten auch 1300kg. Das Boot ist kein Problem. Mit dem Wohnwagen in Hessen und in Bayern mußte ich mich aber bergauf zu den jauchzeden LKW´s gesellen und in den 3 Gang schalten (wie gesagt mit deutlich über 1300kg). Auf dem flachen Land kein Problem im 5 Gang mit dem Wohnwagen. Ein Leistungsabfall in der Endgeschwindigkeit aufgrund von Autogas ist nicht zu merken. Wenn es Dich beruhigt kannst Du während der Fahrt bergauf mit Anhänger auf Benzin umschalten, um die letzten Drehmomentreserven herauszukitzeln. Als Entscheidungshilfe empfehle ich Dir die Lektüre von der Seite von X-Fish www.gaskutsche.de - mein Auto ist auch dabei.
    Für 20 000,- Euronen kannst Du Dir wohl 2 T4 (macht dann zusammen T8) mit um die 100tkm kaufen :D .
    Wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Wahl.


    Darius