Phantomeinspeisung auf Dauerplus oder...


  • Hallo Helge,
    was willst Du denn anschließen? Phantomeinspeisung kenne ich eigentlich nur von Mikrofonen. Aber das ist bestimmt nicht das was Du hier wissen willst.


    Geht es ums Autoradio? Vielleicht meinst Du den Schaltstrom. Der muss auf gar kein + gelegt werden. Mit dem kannst Du bspw. einem externen Verstärker einen + Impuls geben beim Einschalten des Radios, so dass der Verstärker auch einschaltet.


    Vielleicht hilft es Dir ja.


    Gruß,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • »

    Zitat


    Ergänzung
    Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte mein Radio Gamma gegen ein Blaupunkt tauschen. Um den Antennenverstärker zu versorgen, hab ich mir einen "Antennenstecker" mit Anschlusskabel besorgt, der dann, aber ganz sicher bin ich nicht,über einen 12 V anschluss den Antennenverstärker betreiben soll. Wo aber dieses Kabel anschließen ?
    Für Hilfe wäre ich dankbar
    Gruß Helge

  • Moin Helge,


    Die Spannung für die Phantomeinspeisung solltest du vom geschaltetem Plus nehmen damit der Antennenverstärker nicht dauernd unter spannung steht, könnte dir nach 'ner "Weile" die Batt. lersaugen wenn er steht.
    Ich habe meinen auf den Schaltplus von der Orginalverkabelung gelegt, kurz vor dem Stecker angezapft und Gut.
    Aber mess mal vorsichtshalber am Radio, es gibt auch Blaupunktradios die einen Plus für die Antennenverstärkung durchschalten.


    Eric


  • Hallo Helge,
    Eric hat es ja schon beantwortet.


    Musst mal nachlesen, ob Dein Radio einen extra Anschluss für Antenne hat. Steht auf den Steckern drauf. Früher war das so einer um die elektrische Antenne auszufahren :D


    Ansonsten einfach mit an die Zündung klemmen. Kann nichts passieren.


    Viel Spaß,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Moin,


    Zitat

    Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte mein
    Radio Gamma gegen ein Blaupunkt tauschen. Um den Antennenverstärker zu
    versorgen, hab ich mir einen "Antennenstecker" mit Anschlusskabel besorgt,
    der dann, aber ganz sicher bin ich nicht,über einen 12 V anschluss den
    Antennenverstärker betreiben soll.


    Das ist baujahrabhängig.
    T4/VW-Radios bis 08/1998 haben einen eigenen Ausgang für die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers; es wird Zündungsplus an den Verstärker gegeben. Siehe T4-Wiki - Radio.


    Seit 08/1998 gibt es eine richtige Fernspeisung über das Antennenkabel.

  • [quote]Moin Helge,


    Die Spannung für die Phantomeinspeisung solltest du vom geschaltetem Plus
    nehmen damit der Antennenverstärker nicht dauernd unter spannung steht,
    könnte dir nach 'ner "Weile" die Batt. lersaugen wenn er steht.
    Ich habe meinen auf den Schaltplus von der Orginalverkabelung gelegt, kurz
    vor dem Stecker angezapft und Gut.
    Aber mess mal vorsichtshalber am Radio, es gibt auch Blaupunktradios die
    einen Plus für die Antennenverstärkung durchschalten.


    Eric