Ölpumpe wechseln: Preis?

  • Hallo,


    hat jemand ne Preis- Hausnummer für den Wechsel der Ölpumpe beim 95er ACU (2,5l Benziner)? Das Gehäuse scheint einen Riss zu haben. Das ganze fiel auf, als nach Zahnriemenwechsel beim Abstellen des Motors kurz Öl runter tropfte. Kommt leider nicht aus den Simmeringen, sondern aus oder neben der Bohrung der Umlenkrolle im Gehäuse der Pumpe.
    Sinnvoll die Pumpe beim freundlichen zu besorgen? Muss die Ölwanne runter?


    Andreas

  • Hallo,


    danke erstmal, hab ich befürchtet. Muss das Getriebe runter um die Ölwanne abzubekommen?
    Lohnt sich eine Pumpe aus dem Zubehör oder ist man bei der originalen besser bedient. Im Moment steht er in einer freien Werkstatt, d.h. ich bin nicht an die originale Pumpe gebunden...


    Andreas

  • Hallo,


    schwer zu sagen, woher es genau kommt. Ich dachte erst, es kommt aus dem Simmering, da nach Zahnriemenwechsel beim Motor Abstellen Öl aus dem Bereich vom Blech vor der Pumpe tropfte. Die Simmeringe wurden beim Zahriemenwechsel mitgetauscht. Grund der Aktion: alles Total verölt, sah so aus, als ob tatsächlich einer der Simmeringe leckte. Der Wechsel selbst verlief wohl problemlos. Zwei Tage später sah ich eine kleine Stelle, an der Öl tropfte, so ca. ein Fingerhut voll. Nochmal hin in die Werkstatt, alles nochmal sauber gemacht. Aber auf der Bühne, ohne Blech vor der Pumpe tropfte aber aus dem Simmering nichts, aber dafür schräg oben drüber aus oder neben der Bohrung. So genau konnte der Meister der freien Bude und ich das nicht ausmachen. Entweder sammelt sich da das Öl irgendwo oder es kommt aus einem Riß. Drüber und drunter ist alles trocken. Ich vermute jetzt halt, dass vor dem Wechsel gar nicht der Simmering undicht war, sondern die Pumpe vorher schon einen weg hatte. Tropfen sieht man immer erst dann, wenn der Motor ausgestellt wird und der Öldruck nachlässt.
    Es sieht aber auch nicht wirklich so aus, als ob die Dichtung der Ölpumpe das Problem wäre, die ist trocken.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe noch eine Ölpumpe des 75Kw TDI ACV Motors bei mir liegen --Nr 074 115 105 D / Neupreis ca. 221€ - vielleicht ist die gleiche eingebaut?. Beim letzten Zahnriemenwechsel (172.000km) war die Dichtung undicht und VW baute eine neue Pumpe ein. Die Werkstatt wollte auf Nummer Sicher gehen... Ich habe mir die ausgebaute Pumpe mitgeben lassen, sie gesäubert und ich denke, die ist noch voll in Ordnung! Lediglich der Dichtring und die Flachdichtung müssen natürlich ersetzt werden. Innen sind trotz der Laufzeit keine Einlaufspuren zu sehen (Ölsorte Castrol RS). Bei Interesse melde Dich.


    Mit freundlichem Gruß
    PeterK





    [quote]Hallo,


    hat jemand ne Preis- Hausnummer für den Wechsel der Ölpumpe beim 95er ACU
    (2,5l Benziner)? Das Gehäuse scheint einen Riss zu haben. Das ganze fiel
    auf, als nach Zahnriemenwechsel beim Abstellen des Motors kurz Öl runter
    tropfte. Kommt leider nicht aus den Simmeringen, sondern aus oder neben
    der Bohrung der Umlenkrolle im Gehäuse der Pumpe.
    Sinnvoll die Pumpe beim freundlichen zu besorgen? Muss die Ölwanne
    runter?


    Andreas

  • Hallo PeterK,


    danke für das Angebot, ist bei mir im Moment genau so wie bei dir, Werkstatt hat jetzt beim freundlichen geordert. Steht noch der Test aus, ob dicht.
    Hab mich damit abgefunden, ist wohl auch besser so, hab keinen Nerv die agnze Aktion nochmal machen zu lassen, da der Aufwand wohl ansonsten beim gleichen Preis läge, wie jetzt inkl. Pumpe.


    Andreas

  • die Pumpe wohl nun doch nicht. Ölt immer noch wenn er gelaufen ist. Ich hoffe nur, dass der Block keinen Riss hat. Macht mir Hoffnung, solangsam frissts mein Budget und mich auf...
    Kann da an der Stelle was vom Zylinderkopf runterlaufen? Das sollte man doch aber sehen an den Laufspuren, oder?


    Andreas

  • Hallo Andreas
    Das mit dem Riss in der Ölpumpe oder dem Motorblock kannst Du vergessen.
    Durchaus üblich ist aber ein Defekt der Ölpumpendichtung.
    Ölfilter, Ölkühler oder deren Flansch wird auch immer gerne genommen:-D
    Sonst noch VDD, ZKD, NW-WEDI, ÖWD.


    gRuß Kurt

  • Zitat

    Hallo Andreas
    Das mit dem Riss in der Ölpumpe oder dem Motorblock kannst Du vergessen.


    ist das wirklich so selten?


    Zitat

    Durchaus üblich ist aber ein Defekt der Ölpumpendichtung.


    war neu gemacht inkl. Pumpe und trotzdem tropfte es.


    Zitat

    Ölfilter, Ölkühler oder deren Flansch wird auch immer gerne genommen:-D


    der o- Ring ist schon eine tolle Sache, insbesondere wenns ihn auf der Autobahn zerlegt, den Spass hatte ich schon :) war hier aber dicht, hatte ich auch noch dran gedacht

    Zitat

    Sonst noch VDD, ZKD, NW-WEDI, ÖWD.


    VDD und ZKD ist dicht, NW Wedi war beim Zahnriemenwechsel neu und ÖWD ist nun auch neu und hoffentlich dicht. Hätten dann nicht irgendwo Laufspuren zu sehen sein müssen der Kram ist doch oberhalb der Pumpe (bis auf ÖWD)? Es war halt nur immer die (blöde) Pumpe ölig im Bereich der Spannrolle.


    Der Block wars nun auch nicht, nochmaliges Nachziehen hats dann gebracht. Die Pumpe ist offensichtlich beim freundlichen ein Tauschteil, ein Schelm, wer dabei böses denkt...


    Aber ok, wenn denn nun dicht (hoffentlich) ist, solls denn wohl so sein. Das Problem ist ja immer, wenn denn nur die Pumpendichtung getauscht worden wäre hätte ich im schlimmsten Fall den ganzen Arbeitsaufwand nochmal zahlen müssen, wenn doch die Pumpe breit gewesen wäre. In den hintern beisst man sich glaub ich so oder so.
    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas