Umrüstung auf Schraubdieselfilter?

  • Servus Gemeinde,


    ich habe vor die Dinofilter auf schnell wechselbare und günstigere schraubfilter umzurüsten.
    Hat jemand schon gemacht? Es ist ein 97er MV mit ACV (75@95kw) Motor.
    Ich frage es ,weil in dem Originalfilter von VW wird -denke ich- die Rücklauf wieder in das Filtergehäuse zurückgeführt.
    Bei ein Schraubfilter wird es nicht - glaube ich.
    Ist es schlimm, wenn ich die Rücklauf einfach direkt in den Tank zurückführe ohne Abzweig zu Filter?
    Oder geht es einfach ohne Probleme?


    Hintergrund, dass ich PÖLe und wenn ich am Abend vor dem Abstellen wieder auf Diesel umschalte, dann wird noch durch die Rücklaufleitung zu Dieseltank mit Abzweig zu Dieselfilter - in dem Dieselfilter direkt mein PÖL hereingepumt.
    Heute Mittag, als ich startete, hatte ich Probleme, weil ich auch Altpöl fahre und hatte Sogwerte bis -1Bar und den Wagen kaum fortbewegen konnte. Erst nach ca. 2 Min. ist der Sogwert auf -0.3 gesunken.


    Deswegen möchte ich auf Schraubfilter umrüsten und dazu noch den original Dino Rücklauf direkt in den Dino-Tank zurückführen.


    Was Meint Ihr?


    Schöne Grüße
    Der Unsichtbare

  • Hallo Thomas,


    vorerst danke für dein Antwort.


    >>der Rücklauf durch den Filter ist zur Vorwärmung des Kraftstoffs da,


    Das habe ich zwar geahnt... aber ich möchte trotzdem ausprobieren, was ist wenn ich es ohne Rückführung im Dino-Filter direkt in den Tank leite.
    Weil beim umschalten bevor ich den Wagen abstelle, kommt dann Pflanzenöl
    direkt in den Filter, was bis morgen Früh im Winter fatal seien kann. (Denke ich)



    Zitat

    So ganz klar ist mir ja noch nicht, was Du eigentlich für einen Kraftstoff
    fährst. Diesel zum Anlassen


    Genau, aus dem Haupttank.


    >>und irgendwelchen anderen "Rotz" im Warmbetrieb?


    Würde nicht als "Rotz" bezeichnen aber ist witzig. Also normalerweise fahre ich mit kaltgepressten Raps oder Sonnenblumenöl. Ich habe in April umgebaut.
    Noch kein Winter mit PÖL gehabt.
    Aber vor 'ne Woche habe ich die Möglichkeit halbflüßiges-friteuse-PÖL regelmäßig kostenlos zu bekommen. (ca. 50-60Liter alle 2 Wochen.)
    Ziemlich sauber, aber ich filtere es und mische mit Dino und frische Sonnenblumenöl. Z.Z mit meine Mischverhältnis ist 10%Dino,20%Frischpöl und den Rest gefiltertes.


    >> Über 2 getennte Tanks und Filter?

    Zitat

    Wenns so ist, brauchst Du gerade für den "Rotz"-Tank die Vorwärmung, weil
    das Zeug ja noch viel schneller ausflockt.


    Ja, ich wärme es vor Eckes-Filter-WT und ein zusätzliche große-WT.
    Einspritztemp liegt ca. 85-95°C


    Zitat

    Meine Empfehlung wäre dann, den Rücklauf parallel zur Tankumschaltung über
    ein Zweiwegeventil zu leiten. Damit würde Beides vorgewärmt, je nach Bedarf
    und Du hast nur minimale Vermischungen. Ein Diesel kann das ab.


    ja mache ich auch so, 3 Sirai Magnetventile, eine davon ist für Rücklauf zuständig. Aber meine Erfahrung (defekte Zusatzheizung und mit der Kälte stärkere Startprobleme) führen mich zu Änderungen.



    Zitat

    Was machst du eigentlich mit der Zusatzheizung? Ist die stillgelegt oder
    aussschließlich an den Dieseltank angeschlossen? Wäre besser, denn anderen
    Kraftstoff mag die nicht so besonders.


    Gehört zu dem Änderungen: habe eine dritte Tank drinn mit heizöl, aber brauche ich noch ne Dosierpumpe für die Zusatzheizung.


    Das war meine erster Schritt wegen Altpölbenutzte-Modifizierung.


    Weil meine Filter zu war, habe ich jetzt vor die Schraubfilter-Umrüstung zu machen ohne Rücklauf-Abzweig zu Dino-Filter.
    Hoffe dass es nicht viel ausmachen wird... und schafft die Winterkälte.
    Als drittes werde ich den Rücklauf Zeitverzögert umschalten.
    Damit wirklich sehr wenig Kraftstoffmischung stattfindet.
    Aber monatlich mit 100-120Liter kostenlose Spritt kann ein wenig inwestition noch ertragen...
    Wahrscheinlich werde ich den Tank auch noch bissl vorwärmen.
    Mal schauen...


    Schöne Grüße
    Csövi, der Unsichtbare.

  • Hallo,


    der Rücklauf durch den Filter ist zur Vorwärmung des Kraftstoffs da, damit keine Ausflockunbgen den Filter zusetzen. Es könnte also bei gewissen Temperaturen sein, daß Dein nicht vorgewärmeter Schraubfilter dann einfach zu ist und nichts mehr geht. Du könntest natürlich auch mit einer elektischen Tankheizung/Filterheizung arbeiten, aber die frisst erstmal zusätzliche Energie, bis potentiell 80l so warm sind, daß sie den Filter problemlos passieren.


    So ganz klar ist mir ja noch nicht, was Du eigentlich für einen Kraftstoff fährst. Diesel zum Anlassen und irgendwelchen anderen "Rotz" im Warmbetrieb? Über 2 getennte Tanks und Filter?
    Wenns so ist, brauchst Du gerade für den "Rotz"-Tank die Vorwärmung, weil das Zeug ja noch viel schneller ausflockt.
    Meine Empfehlung wäre dann, den Rücklauf parallel zur Tankumschaltung über ein Zweiwegeventil zu leiten. Damit würde Beides vorgewärmt, je nach Bedarf und Du hast nur minimale Vermischungen. Ein Diesel kann das ab.
    Was machst du eigentlich mit der Zusatzheizung? Ist die stillgelegt oder aussschließlich an den Dieseltank angeschlossen? Wäre besser, denn anderen Kraftstoff mag die nicht so besonders.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette