Radschrauben

  • Hallo Forum,


    ich habe irgendwie im Kopf, dass beim T4 für die VW-Alus und Standard-Stahlfelgen unterschiedliche Radschrauben benötigt werden. In der Wiki finde ich allerdings hierzu keinen Hinweis. Ich nehme mal an, dann ist dem auch nicht so und ich kann für die Stahlfelgen die gleichen Schrauben verwenden wie für die Alus. Korrekt?


    Danke schön!
    Klaus

  • bei meinem 2003er 111 Kw ist es so da kann ich die selben Schrauben für die Stahlfelgen als auch für die Alus nehmen,allerdings war das bei den Älteren Modellen glaube anders.........


  • Hallo Klaus,


    das stimmt so nicht, ob Du andere Schrauben verwenden musst hängt von den Felgen ab, ob das bei Original-VW Felgen beim T4 auch so ist kann ich Dir allerdings nicht genau sagen. Hatte mal nen Golf mit Original VW Felgen, sowohl Stahl als auch Alu, da musste ich jeweils andere Schrauben nehmen.


    Gruß Jan

  • Hallo Klaus,


    für meine Autec-Alus habe ich längere Radschrauben als für das Stahlreserverad - die Alufelgen sind dicker, und mit den Stahlfelgen würden die "Alu-"Schrauben evtl. an die Bremsscheiben herankommen, umgekehrt sind die von den Stahlfelgen für die Alus zu kurz, da soll auch schon 'mal jemand ein "Rad abgehabt" haben. Die Schrauben für die Alu's sind auch in der ABE genau definiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    soweit ich erinnere gibt es bei Radschrauben aber nicht nur Längenunterschiede sondern auch den Unterschied an der Auflagefläche, dem sogenannten "Bund". Dort müssen die Schrauben sich entweder halbkugelförmig oder eben flach an die jeweilige Felgenfläche anlegen. Ob es da noch mehr verschiedene Pressfächenformen gibt? Auf jeden Fall müssen eben beide Flächen genau passen um sicheren Halt zu gewährleisten.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dann werde ich mal Schraubenform, Felgenstärke und Schraubenlänge genau vergleichen und im Zweifelsfall die Werkstatt meines Vertrauens befragen :)


    Schönen Abend,
    Klaus