Steuerung für die Standheizung???

  • Hallo,


    mir kam mal wieder eine Idee, wie ich meine Luftheizung und den Zuheizer fernbedienen könnte!:-)


    Mein Bulli hat ein fest eingebautes Nokia Handy:-)


    Diese Vorrichtung beinhaltet unter anderem einen externen Lautsprecher, der unten bei der Ze verbaut wurde. Wenn man nun im Bulli anruft, dann ertönt dieser Lautsprecher natürlich auch! ;)


    Jetzt dachte ich mir, ich könnte Strom von diesem Lautsprecher, bzw der Leitung, die dort hin läuft, abgreifen und dann damit die Moduluhr einschalten!
    Es ist bereits die blaue Moduluhr mit dem Poti im Bulli verbaut!


    Wenn der Udo oder jemand anders mal eben einen Blickauf den Schaltplan werfen könnte, wäre das toll!!:-D


    mlf_image235.jpg


    Ich stell mir das so vor:


    Ich ruf den Bulli an, dann fließt Strom auf der Lautsprecherleitung. Dieser sorgt dafür, dass das Relais durchschällt und diese Heiztaste der Uhr quasi überbrückt wird!
    Lege ich dann den Hörer wieder auf, so schällt das Relais wieder zurück und die Überbrückung ist wieder unterbrochen. Die Uhr sollte dann zum Leben erwachen und mit der eingestellten Laufzeit laufen!


    Frage: Funktioniert mein Plan??:cool:


    Gruß Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Frage: Funktioniert mein Plan??:cool:


    Hallo,
    was ist das denn für eine Uhr (blau, grün)?
    Ich sehe da ein Problem in Deiner Schaltung, jeder, der den Bulli anruft, schaltet auch die Heizung ein.:-(
    Ich hatte eine separate FSE und ein Siemens S10D nur für die Heizung unterm Sitz eingebaut (kann natürlich auch woanders hin:-D ).
    Das S10D hatte den Vorteil, dass man festlegen konnte, von welchen Nummern man einen Anruf entgegennehmen will, alle anderen Anrufe wurden blockiert.
    Die FSE gibt bei Anruf auf dem Mutekabel Masse aus, die man verwenden kann, um die Uhr anzusteuern (direkt!)
    Bei der grün beleuchteten Uhr gab es sogar einen Pin dafür, bei der blau beleuchteten muss man den Anschluss erst nach aussen führen (vom Kontakt der Sofortheiztaste).
    Die Schaltung lässt sich noch verfeinern, indem man das Steuerkabel von der Uhr zur Heizung über 2 Schalter leitet.
    So kann man vorab festlegen ob Zuheizer, Luftheizung oder beide heizen sollen.
    Wichtig wäre nur, dass die FSE 2x an Dauerplus muss, damit sie bei Zündung aus nicht abschaltet.
    Bis auf die Bastelarbeit bei der blauen Uhr eine total simple Angelegenheit:-)

  • Zitat

    was ist das denn für eine Uhr (blau, grün)?


    so eine kenn ich auch nicht, bist du blau und sieht nun grün:-D




    Zitat

    Ich sehe da ein Problem in Deiner Schaltung, jeder, der den Bulli anruft,
    schaltet auch die Heizung ein.:-(



    Das Handy wird nicht genutzt. Im Moment ist keine Simkarte drin! Ich würde mir ne Geldkarte holen, von der niemand die Nummer kennt! :P



    Zitat

    Die Schaltung lässt sich noch verfeinern, indem man das Steuerkabel von
    der Uhr zur Heizung über 2 Schalter leitet.
    So kann man vorab festlegen ob Zuheizer, Luftheizung oder beide heizen
    sollen.


    Eigentlich brauch ich das nicht, da die Uhr ja über 2 Schaltausgänge verfügt. Wenn ich nun He3 ( Zuheizer + Luftheizung) vorprogrammiere, dann sollten doch auch beide laufen, wenn ich mit dem Handy anrufe?!?



    Zitat

    Wichtig wäre nur, dass die FSE 2x an Dauerplus muss, damit sie bei Zündung
    aus nicht abschaltet. Ja, dass kann man im Handy einstellen, ob Dauerbetrieb oder halt nur ein paar Stunden!
    Bis auf die Bastelarbeit bei der blauen Uhr eine total simple
    Angelegenheit:-)


    Schön zu hören!!


    Danke dir für die Hilfe

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    die melodie aus einem lautsprecher kann man nicht so einfach nutzen um ein Relais anzusteuern, der Ausgang um das Radio umzuschalten geht da schon besser und dann direkt an den remote Eingang der uhr.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    das kann natürlich gut sein! Dann müsste ich halt eben die Leitung, die zum Radio geht nehmen! Remote hat die Uhr leider nicht....ist halt nicht so nobel, wie die Uhr, die du hast:-D


    Kann es sein, dass dein Bulli in Hannover irgendwo auf Parkplatz 42 oder sowas gestanden hat? Ein grüner hoher CE. :)


    Leider war keiner am Bulli als ich dort vorbei ging! Der von Ralph CC war da auch in der Nähe!!


    Gruß Tobias Syncro:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    yep, das war meiner.


    Check doch mal ob Dein Festeinbauhandy einen Ausgang hat der ein klares "on/off" Signal liefert wenn das Handy klingelt um z.b. das Radio auf "Phone" oder "Mute" zu schalten. damit koenntest Du dann einen Timer starten der die Heizung fuer xy Minuten einschaltet. Solche Timerbausteine gibt es manchmal bei Conrad als Bausatz, da muesste man mal rumschauen.


    Minimal koenntest Du ein bistabiles Relais nehmen das uebr das Handy eingeschlatet wird und Du muesstest es dann manuel "reseten" bzw ein Unterspannungsmodul schaltet die Heizung ab bevor die Batterie leer ist.


    Heute Abend werd ich mal den Temperatursensor an die Uhr anschliessen um dann eine Innenraumtemperatur zu haben. Weiss Du ob es blaue Gummituellen gibt um die Uhr blau leuchten zu lassen, rot wuerde auch gehen, bei VW gab es nur gruen.


    Gruss Frank

  • »Hallo,


    habe so eine ähnliche Schaltung voriges Jahr zusammengebaut.
    Besser ist es aber direkt am Signalgeber des Telefons das Signal abzugreifen.
    Du solltest auch kein Relais verwenden( Strombedarf der Spule ist warscheinlich zu hoch) sondern einen Optokoppler der dann beim läuten Masse an die Moduluhr durchschaltet!


    Ich habe am Telefon Einzellton eingestellt d.h. bei jedem Anruf wird nur ein einziges Signal abgegeben, dieses schaltet dann die Heizung über die Moduluhr beim ersten Anruf ein und beim nächsten wieder aus. Der Optokoppler ist sehr flink, sogar ein Doppelsignalton würde die Heizung ein und beim zweiten Ton sofort wieder ausschalten.


    Alle anderes Signalmöglichkeiten (SMS Ton z.b.) müssen ausgeschaltet sein, auch vom Netzbetreiber einer Wertkarte kann mann Nachrichten kriegen!Nochbesser ist es ein Telefon zu verwenden, welches eingehenden Nummern Klingeltöne zuordnen kann.(Eigenen Nummer Einzellton, alle anderen Stumm)
    Dieses Einstellung verwende ich schon seit vier Jahren ohne Fehlstart!


    Viel Erfolg beim Einbau!


    Gruß
    Andreas



    Hallo,
    [quote]
    mir kam mal wieder eine Idee, wie ich meine Luftheizung und den Zuheizer
    fernbedienen könnte!:-)


    Mein Bulli hat ein fest eingebautes Nokia Handy:-)


    Diese Vorrichtung beinhaltet unter anderem einen externen Lautsprecher,
    der unten bei der Ze verbaut wurde. Wenn man nun im Bulli anruft, dann
    ertönt dieser Lautsprecher natürlich auch! ;)


    Jetzt dachte ich mir, ich könnte Strom von diesem Lautsprecher, bzw der
    Leitung, die dort hin läuft, abgreifen und dann damit die Moduluhr
    einschalten!
    Es ist bereits die blaue Moduluhr mit dem Poti im Bulli verbaut!


    Wenn der Udo oder jemand anders mal eben einen Blickauf den Schaltplan
    werfen könnte, wäre das toll!!:-D


    mlf_image235.jpg


    Ich stell mir das so vor:


    Ich ruf den Bulli an, dann fließt Strom auf der Lautsprecherleitung.
    Dieser sorgt dafür, dass das Relais durchschällt und diese Heiztaste der
    Uhr quasi überbrückt wird!
    Lege ich dann den Hörer wieder auf, so schällt das Relais wieder zurück
    und die Überbrückung ist wieder unterbrochen. Die Uhr sollte dann zum
    Leben erwachen und mit der eingestellten Laufzeit laufen!


    Frage: Funktioniert mein Plan??:cool:


    Gruß Tobias Syncro

  • Weiss Du ob es blaue Gummituellen

    Zitat

    gibt um die Uhr blau leuchten zu lassen, rot wuerde auch gehen, bei VW gab
    es nur gruen.


    Mir ist nichts bekann, dass es sowas gibt! :(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    ich dachte das Display der Uhr wäre orange beleuchtet. Die Tasten hingegen rot!?!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    ich dachte das Display der Uhr wäre orange beleuchtet. Die Tasten hingegen


    Alles grün, und jetzt weisst Du vielleicht, was ich mit "grün, blau" meinte?
    Die grüne Uhr hat wie gesagt den Schalteingang schon dabei, ist eigentlich für einen Aussentaster vorgesehen, kann man aber missbrauchen.
    Da Du offensichtlich die blau/rote Uhr mit Drehregler hast, musst Du einen Draht auf die Platine löten.
    Da dann nur Mute vom Telefon dran und die Heizung startet bei Anruf.
    Einen Timer brauchst Du auch nicht, sie läuft die voreingestellte Zeit und schaltet dann wieder ab, ist ja im Prinzip nichts anderes, als würdest Du die Sofortheiztaste an der Uhr drücken.

  • Hi,


    da in der Uhr ein 24V Laempchen war hab ich ein 12V Laempchen bei VW gekauft und den gruenen Ueberzieher abgemacht. Nun ist die Beleuchtung weiss/gelblich und die Heiztaste schoen rot. Mach mal bei Gelegenheit ein Foto. Da die Uhr 12 Pins hat kann ich an Pin 8 (glaube ich) ein Handymodul oder ein Taster anschliessen. Das schoene daran ist das man dann ueber die Uhr die laufzeit einstellen kann und auch wieder abschalten kann. Aus dem bauch herraus wuerd ich sagen das die Uhr zwar teuer ist aber halt viele Moeglichkeiten bietet die einzeln realisiert dann wieder teuer sind.


    Gruss Frank

  • Hi Georg,


    das klingt ja richtig gut!:-) :)


    Also, einfach Mute, das ist bei mir ein gelbes Kabel:-) mit der Platine verbinden! Wo genau...in der Wiki sind rote Bereiche eingezeichnet!


    Wo genau muss ich den Draht dranlöten?
    mlf_image246.jpg


    Gruß Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    ich kann da nur tippen, würde aber den linken Kontakt favorisieren.
    Einfach probieren am demontierten Modul.
    Stecker hinten ran und mit einem Draht kurz Masse auf die beiden Stellen geben. Eine hat sowieso Masse, da passiert dann nichts, bei der richtigen startet die Heizung.


    Edit: Ist natürlich Quatsch gewesen, die rot gekennzeichneten Leiterbahnen sind die gesuchten, jede Taste hat 2 Kontaktpaare wegen höherer Schaltsicherheit.
    Wenn man mal schräg auf die Taste kommt, schaltet immer noch zum. ein Kontaktpaar.
    Der größere Teil der Kontakte ist immer Masse, der kleinere der Schaltkontakt.
    Es ist also Banane, in welches der 3 möglichen Lötaugen Du Dein Kabel einlötest, nur schön dünn sollte es sein und sparsam mit dem Zinn umgehen;-)
    Bitte um Nachsicht, aber bei mir ist das gut 4 Jahre her.

  • Hallo Frank,
    die Überzieher gibts in vielen Farben (z.B. bei ATU).
    Glühlampentauchlack geht auch, zur Not ein Edding in passender Farbe;-)
    Der Pin ist m.E. nicht 8, sondern 7.


    mlf_image247.jpg

  • Hallo B-VW,


    dein Tipp war richtig gut!!! :) Die Heizung schällt sich jetzt mit dem Handy ein!!:-D


    Das nenne ich Kompentetz vom Feinsten!!!!!!:-) :) :) :)


    Das Handy scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Es ist das Nokia 6090! Wenn ne SMS käme, dann führt das "Mutekabel" keinen Strom, somit geht die Heizung nicht an, wenn ich beispielsweise in ein anders Land fahre und dabei eine Begrüßungsmail vom Anbieter bekomme! ;) Ansonsten wird jetzt nur noch ne Sim Karte bei ebay für 5€ geholt, dann gehts richtig los!


    Danke dir Georg:-)


    Tobias


    PS: Ich habe einfach nen Draht reingesteckt, der in das Loch auf der Platine rein passte!:-P


    Das hält seeehr gut!! Alles in allem hat es nicht einmal eien Stunde gedauert!!:-D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,
    prima, dass das so schnell und gut geklappt hat:-)
    Ich glaube, ich bau mir das Ding auch im T5 wieder rein.
    Die Moduluhr ist zwar wieder eine andere, aber das Prinzip ist gleich.
    Mal testen, ob nicht sogar einer von den vielen, vielen unbelegten Kontakten auf Masse reagiert, dann muss ich das gute Stück nicht erst noch zerlegen.
    Bis jetzt hat mir die nachgerüstete FB T100 HTM ja genügt, aber manchmal sind 1000m Reichweite zuwenig.
    mlf_image253.jpg

  • Zitat

    Hallo Frank,
    die Überzieher gibts in vielen Farben (z.B. bei ATU).
    Glühlampentauchlack geht auch, zur Not ein Edding in passender Farbe;-)
    Der Pin ist m.E. nicht 8, sondern 7.


    mlf_image247.jpg


    Kann man nicht einfach mit einem +Impuls an das gelbe Kabel gehen um die Standheizung zu starten?
    Oder muss ich ein Masse-Impuls mit einem extra Kabel auf (pin7) legen?


    Gruß

  • Zitat

    Kann man nicht einfach mit einem +Impuls an das gelbe Kabel gehen um die
    Standheizung zu starten?
    Oder muss ich ein Masse-Impuls mit einem extra Kabel auf (pin7) legen?


    Gruß



    Wenn man die 12-polige Uhr hat, reicht ein Minus-Impuls auf Klemme 7.
    Dafür kann man das Mute-Signal der FSE verwenden. Bei jedem Impuls ändert sich der Zustand am Ausgang: erster Impuls = Heizung EIN, zweiter Impuls = Heizung AUS. Die Heizung läuft ansonsten solange, bis die an der Uhr vorgewählte Zeit verstrichen ist.


    Will man die gelbe Steuerleitung zum Schalten der Heizung verwenden, muss man dort für die gesamte Betriebsdauer + 12V anlegen.


    Nachteil bei dieser Methode ist, dass man die Heizung nicht an der Uhr ausschalten kann, wenn man sie mit der Fernbedienung eingeschaltet hat.


    Bei Verwendung der Fernsteuereingangs der Uhr (Klemme 7) ist die Bedienung an der Uhr jederzeit möglich (auch dann, wenn die Klemme 7 dauerhaft auf Masse liegen sollte).