• hallo ich bin neu hier und habe ein problem mit einem ölverlust an der ölpumpe
    111 kw tdi wer hat sie schon mal ersetzen oder tauschen lassen und was hat es gekostet.
    vielen dank schon mal

  • Hallo,


    Zitat

    hallo ich bin neu hier und habe ein problem mit einem ölverlust an der
    ölpumpe
    111 kw tdi wer hat sie schon mal ersetzen oder tauschen lassen und was hat
    es gekostet.


    Möglicherweise ist es auch nur der Simmerring an der Ölpumpe, dazu schaust du mal am besten im Wiki unter Ölpumpe nach! Der Arbeitsaufwand ist aber in jedem Fall nicht ganz unerheblich, die Ölwanne muss runter und dafür der Zahnriemen ab. Ich denke, ab 4,5 bezahlten Werkstatt-Stunden bist du dabei! Je nach dem, wer es macht, schwanken dann die Preise...


    Hoffe, das hilft dir schon mal weiter


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ja, das mit den 4,5 Stunden kommt zumindest beim 2,5 l Benziner hin, je nachdem ob beim 111er noch zusätzliche Arbeiten anfallen dann noch mehr. Hab das Thema gerade durch und auf Anraten der Werkstatt vorsichtshalber die Pumpe mit wechseln lassen, da nicht sichtbar war, wo genau das Öl herkam. Als der Simmering neu war nach Zahnriemenwechsel, suppte es immer noch, aber weder aus dem Simmering, noch aus der Dichtung der Pumpe. Jedenfalls ist jetzt Pumpe und Dichtung neu und jetzt auch dicht.
    Nur Dichtung wechseln mit der alten Pumpe um dann zu sehen, dass es doch noch ölt war mir zu teuer, da der ganze Kram mit Zahnriemen runter und wieder rauf und Ölwanne runter und wieder rauf, dann zweimal zu löhnen ist.
    Wenn Du aber genau sehen kannst, dass es die Dichtung ist, dann halt nur Dichtung wechseln.
    Die Pumpe kostet um die 300,- plus Steuer beim freundlichen. Mit den Dichtungen und Arbeitsaufwand bist Du da schnell bei 700,- inkl. Pumpe.


    Andreas

  • Zitat

    hallo ich bin neu hier und habe ein problem mit einem ölverlust an der
    ölpumpe
    111 kw tdi wer hat sie schon mal ersetzen oder tauschen lassen und was hat
    es gekostet.
    vielen dank schon mal


    Laufleistung ?
    Wie stark ist der Ölverlust ?