Alt-Auto-Geruch

  • Hallo Leute,


    hab mir seit nem halben Jahr endlich meinen langjährigen Traum verwirklicht, und mir nen T4 angeschafft (aus preisgründen älteres Modell BJ 92) und bin mit einer kleinen Ausnahme rundum zufrieden.


    Problem: der Bus müffelt!!!! und zwar so, wie ältere Autos eben müffeln.
    Ich kenne den Geruch noch genau von einem ziemlich alten 1er Golf.


    Nach intensivster Schnüffelaktionen, und Ein und Ausbauten verschiedenster Ausstattungsteile konnte ich auch die Stelle lokalisieren, die "riecht" und zwar: aufgepasst: die Armatur (muss also denk ich der graue Kunsstoff sein), aber nur genau an der Stelle, wo der rechte und linke Lüftungsauslass (aus schwarzem Kunsstoff) drauf sitzt.


    Kennt ausser mir auch noch jemand das Problem? Ich kanns mir nicht erklären und weiss nich, was ich dagegen machen soll!!!!!


    Das komische ist: An trockenen Tagen (Luchtfeuchte) geht´s, aber wenns mal feuchter ist.... da nehmen sogar die Klamotten intensivst diesen Geruch an.


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruss Mo

  • Zitat

    Nach intensivster Schnüffelaktionen, und Ein und Ausbauten verschiedenster
    Ausstattungsteile konnte ich auch die Stelle lokalisieren, die "riecht" und
    zwar: aufgepasst: die Armatur (muss also denk ich der graue Kunsstoff
    sein), aber nur genau an der Stelle, wo der rechte und linke
    Lüftungsauslass (aus schwarzem Kunsstoff) drauf sitzt.


    »
    Hallo,
    der "Gammel"-Geruch kommt sicher nicht vom grauen Armaturenbrett oder den Bereichen, wo die Lüftung sitzt, sondern direkt aus der Lüftung. Da hat sich nun mal im Laufe der Jahre ein Mief gebildet, wie in Räumen, die nie gelüftet werden. Ich kenne das aus meinem 89er Golf, da riechts in letzter Zeit beim Einsteigen auch leicht modrig.
    Ob es da technische Abhilfe gibt, weiß ich nicht, aber solange es noch nicht zu kalt ist, stelle doch in nächster Zeit öfter mal die Lüftung auf volle Pulle und mach abwechselnd mal alle Lüftungsdüsen auf - Du sollst quasi die Räume lüften, wo es stinkt.
    Wenns zu sehr stinkt, dann halt Fenster auf. Vielleicht wird der Mief gemildert, aber ganz verschwinden wird er wohl nicht.
    Es gibt sicher ne Möglichkeit die Lüftungsteile mit irgendwas zu säubern, was günstiger sein wird, als alles gegen Neuteile zu tauschen. Aber womit, kann ich Dir nicht sagen.
    MfG,
    Micha

  • Zitat

    Hallo,
    der "Gammel"-Geruch kommt sicher nicht vom grauen Armaturenbrett oder den
    Bereichen, wo die Lüftung sitzt, sondern direkt aus der Lüftung.


    Merci ersma für die schnelle Antwort,


    aber Lüftung hab ich auch erst gedacht, konnte ich aber DEFINITIV (leider) ausschliessen. Hab eher das Gefühl, als würde der Kunstoff "ausdünsten"...


    Mo


  • Komisch!
    Aber bei nem 92er (hab ich auch) sollte das Ausdünsten vorbei sein.
    Schau doch mal was Febreze so im Angebot hat. Manche Gerüche lassen sich auch chemisch vertreiben, mir spukt da Ozon im Hinterkopf rum, aber ich weiß nicht, was es da für Anwendungszwecke gibt. Google doch einfach mal n büschen nach Geruch, Gestank, Ozon, etc.
    Viel Erfolg!
    MfG,
    Micha

  • Hej Mo,



    wenn du so sicher bist empfiehlt es sich ja wohl eigentlich nicht dir zu widersprechen.
    Ich denke trotzdem, daß innerhalb der Luftkanäle die Ursache zu finden sein wird.


    Sonst kann ich dir nur noch anbieten doch mal nach verstorbenen Mäusen oder ähnlichem hinter dem Armaturenbrett zu suchen.......


    Der Kuststoff dünstet jedenfalls nicht mehr aus nach so langer Zeit.
    Ich fahre übrigens auch nen 12/91er, also 92er Serie.
    Da müffelt nix.
    Allerdings hab ich sie schon fast ihr ganzes Autoleben lang selbst gefahren und weiss was sie so alles erlebt hat.




    alla dann Fridi



    die den Alt-Geruch aus dem 2er Golf einer Freundin auch noch kennt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    schau auch mal in den Motorraum. Hattest du Besuch vom Marder - Bereich Dämmung Spritzwand - und findest dort die Reste (alte Knochen, u.ä.) einer Mahlzeit. Das kann auch übel müffeln und zieht bis sonst wo hin. :( (aus eigener Erfahrung):-(


    Gruß Surfer

  • Hallo


    Ich würde die Lüftungskanäle ausbauen und mit heißem Wasser durchspülen. In den Rippen sammelt sich mit der Zeit so allerhand Zeug an. Auch Staub in entsprechender Dicke riecht nun mal irgendwann, gerade, wenn er feucht wird.
    Ansonsten Chemie. Febreze war schon mal nicht schlecht, den Geruch mag aber auch nicht jeder. Alternativ konnte man in die Ansaugöffnung ein paar Kaffebohnen oder frisches Lavendelkraut legen. Das übertüncht quasi alle Gerüche.


    Gruß


    Tom

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette