Harz auf Lack und Scheibe

  • Tag Gemeinde,


    hat jemand einen Tipp, wie man ohne Kratzen Harz -welches von einem Baum tropfte- von Beifahrerscheibe- und Tür bekommt. Wenns kalt ist ist es sehr fest, bei Sonneneinstrahlung klebrig und zäh...
    Gruß, Markus

  • Zitat

    Tag Gemeinde,


    hat jemand einen Tipp, wie man ohne Kratzen Harz -welches von einem Baum
    tropfte- von Beifahrerscheibe- und Tür bekommt. Wenns kalt ist ist es sehr
    fest, bei Sonneneinstrahlung klebrig und zäh...
    Gruß, Markus


    Mit Wasser vielleicht? Parke immer unter ner riesigen Platane und hab das ganze Jahr durch immer winzige Harztropfen auf dem Auto, die sich aber ganz leicht mit Wasser wegwischen lassen. Ansonsten gibts z.B. bei ATU so eine Art harten Schwamm, den Produktname weiß ich gerade nicht, erinnert eher an ein Produkt aus dem Fußpflegebereich ;-).
    Der Name war glaube ich Kludi oder Klutschi oder so, gibts in Beige oder Hellblau. Mit Wasser angewendet kann man damit sogar Kunststoffscheiben ohne Kratzer reinigen, z.B. von toten Fliegen.
    MfG,
    Micha

  • Zitat

    Tag Gemeinde,


    hat jemand einen Tipp, wie man ohne Kratzen Harz -welches von einem Baum
    tropfte- von Beifahrerscheibe- und Tür bekommt. Wenns kalt ist ist es sehr
    fest, bei Sonneneinstrahlung klebrig und zäh...
    Gruß, Markus


    Der Harz geht mit warmen Wasser und Seife einfach ab. Wenn der Lack konserviert wird mit sg. Nanowachs haftet Schmutz weniger stark und lässt sich leichter entfernen.

  • Moin,


    weiß nicht ob das bei Harz auch funktioniert, aber bei bspw. Kleberesten von Aufkleber hat sich normales Pflanzenöl bewährt, aber nicht mit dem Lappen vom letzten Ölwechsel auf Muddis Brölio-Buddel patschen.


    Gruß Jan

  • Servus,
    ich habe die besten Erfahrungen mit dem Aktiv-Scheibenreiniger von Würth gemacht. Das ist so ein Spray ähnlich Rasierschaum. Da geht alles weg: eingetrocknete Mücken, eingetrocknerter Diesel unter dem Tankeinfüllstutzen und sicherlich auch Dein Harz. Ein richtiger Wunderstoff. Übrigens auch meine liebe Frau verwendet es gerne im Haushalt...


    Grüße Leines