Euro 3 für 2,4 Ltr. Diesel Multivan Reimport? Hilfe!!!

  • Hallo T4-Freunde
    Ich besitze einen aufgelasteten T4, Reimport aus Italien, Baujahr 1995. Es ist ein 2,4 ltr. Diesel Multivan Classic ohne Kat und ist momentan noch als Sonder-KFZ Wohnmobil zugelassen. Da der sensationelle Steuersatz von 178,- ja für dieses Fahrzeug nicht mehr gilt, suche ich aktuell nach einer echten Steuersparmöglichkeit. VW ist zu doof zum Geldverdienen, denn dort sagte man mir, ich käme nicht über Euro 1 hinaus und der Kat würde ca 700 Euro kosten. Nach eigener Internetrecherche fand ich aber dieses Teil http://www.ats-katalysatoren.d…Nn_k-Sfk48CFQgRZwodaywaIw . Damit komme ich definitiv auf Euro 3, was mich erstmal rettet. Ich würde das Teil kaufen, anbauen lassen und dann das Fahrzeug auf normalen aufgelasteten Multivan, also nicht Wohnmobil rückschlüsseln lassen.
    Jetzt zu meinem Problem: Leider wurde die Nummer im Brief unter Typ/Ausführung ausgenullt. Das bedeutet, daß die Italiener hier keine Nummer brauchen und also von VW auch keine eingetragen wird. Bei baugleichen PKW für den deutschen Markt steht an der Stelle der 6 Nullen z. B. 831--- (die letzten drei Ziffern sind unwichtig). Hat mein Fahrzeug an dieser Stelle keine Nummer, kann es gut sein, dass die Zulassungssstelle, die den Wechsel des Kat an das Finanzamt bestätigt und die Schadstoffklasse nachträgt, auf "Stuhr" schaltet und ohne Nummer schlicht gar nichts einträgt. Würde für mich bedeuten: etwa 700,- Euro investiert aber leider umsonst. VW ist nicht bereit, mir die Ähnlichkeit des italienischen mit dem deutschen Fahrzeug zu bescheinigen, die möchten lieber Neuwagen verkaufen.
    Hat wer von Euch noch einen guten Rat, wie ich dies risikolos über die Bühne bekomme, oder hat einer von Euch das baugleiche deutsche Fahrzeug und kann mir einen Scan des Briefes zukommen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias

  • Das mit der Schlüsselnummer ist schwierig und ein alter Hut, den viele hier aufhatten. Hier wird dir diesbezüglich sicher geholfen.
    Zum Rest: Laste Deinen T4 lieber ab, denn ab 2,5 oder 2,7???Tonnen -wenn mich nicht alles täuscht-- bleibt von Deiner Euro 3 nur noch Euro 2 übrig. Das kann Dir hier jeder bestätigen Gruß MArc

  • Zitat

    Zum Rest: Laste Deinen T4 lieber ab, denn ab 2,5 oder 2,7???Tonnen -wenn
    mich nicht alles täuscht-- bleibt von Deiner Euro 3 nur noch Euro 2 übrig.


    Nein!
    Umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Erst ab 2,5t zul.Ges.-Gew. bekommt mann EURO3 und die gelbe Plakette.


    Wegen des "Übergwichts" wird man allerdings wie EURO2 besteuert.
    Für den AAB bis 2,5t gibt es nur maximal EURO2 und die rote Plakette.
    Es ist also bezahltechnisch für die Steuer dasselbe. Nur dass man mit höherem Gewicht wegen anderen Grenzwerten eine "bessere" Abgasnorm hat.


    Screwdriver

  • Hallo Mathias,


    wenn ich mich nicht täusche und es bei dem 2,4 l wie beim 1,9 l ist, dann
    ist die Steuerklasse bei beiden dann EURO 2( für die deutsche Steuer) und NUR für die Umweltplakette gibt es Unterscheidung
    bis 2,5t rote Plakette Euro 2 (Europäische Einteilung für die Umweltplakette)
    ab 2,5t gelbe Plakette Euro 3 (Europäische Einteilung für die Umweltplakette)


    Gruß
    Volker


    [quote]Erst ab 2,5t zul.Ges.-Gew. bekommt mann EURO3 und die gelbe
    Plakette.


    Wegen des "Übergwichts" wird man allerdings wie EURO2 besteuert.
    Für den AAB bis 2,5t gibt es nur maximal EURO2 und die rote Plakette.
    Es ist also bezahltechnisch für die Steuer dasselbe. Nur dass man mit
    höherem Gewicht wegen anderen Grenzwerten eine "bessere" Abgasnorm hat.


    Screwdriver


  • Im Prinzip fast richtig.
    Nur muss man aufpassen, dass man nicht einen Oxikat bekommt der auch über 2,5t nur EURO2 hat. Das gibt es auch!
    Dann zahlt man nämlich wie EURO1!
    Und das ist teuer wenn man nach Hubraum besteuert wird.


    Aber das löst nicht wirklich das Problem von Mathias.
    Der muss erstmal überhaupt vernünftige[tm] Schlüsselnummern eingetragen bekommen.
    Wobei bei Auto-Reich ist der passende Kat ja wohl nach Typ und Fahrgestelnummer gelistet....


    Screwdriver