Multivan TDI 1997 178 TKM guter Zust. 10.900.- Euro kaufen?

  • Das Auto kommt vom Händler. Der Preis ist incl. 12 mon Garantie auf Motor Getriebe und neuem Ölservice. Das Auto ist gut, Zahnriemen komplett vor 18 TKM gemacht, Beulen und Kratzerfrei, 3. Hd.


    Kann man das guten Gewissens bezahlen?


    Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,
    lass doch mal von einem Händler die Daten des Fahrzeuges in die Schwacke-Schätzung einbegen - Händlerverkaufspreis. Dann hast Du eine grobe Richtung.
    Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein ordentlicher Händler ein Fahrzeug, das älter als 7 Jahre ist, mit der geltenden Gewährleistung verkauft.
    Ein Bekannter sagte mir dazu sinngemäß Folgendes:


    "Die Händler selbst versichern sich gegen Gewährleistungsrisiken. Die Versicherungen treten aber nur ein, wenn die Fahrzeuge ein bestimmtes Alter noch nicht überschritten haben - in der Regel 7 Jahre. Sicher gibt es auch andere Altersgrenzen.
    Aus diesem Grunde werden Fahrzeuge, für die das Gewährleistungsrisiko nicht mehr abgedeckt ist, ins Ausland verkauft, wo diese Bedingungen nicht gelten oder an gewerbliche Wiederverkäufer abgegeben, die dann ihrerseite ins Risiko gehen - oder ebenfalls ins Ausland verkaufen."
    Gruß Ulli

  • mein Eindruck, dass das Niveau hier seit der Forenumstellung gesunken ist, wird leider bestätigt.


    Keinerlei sinnvolle Aussagen zu meiner Frage. Dafür müssige Spekulation über Fragen die ohne jeden Bezug zur Ausgangsfrage sind.


    Grüße


    Kai

  • ich wüsste wirklich nicht, was Dich das interessiert? Zur Frage hast Du ja offensichtlich nichts beizutragen.


    Ich habe hier noch über kein Forum irgend etwas ge- und verkauft. Insofern brauche ich solche regelmässigen Anwürfe eigentlich überhaupt nicht. Solltest Du mir etwas mitteilen wollen, tu das doch bitte per E-Mail. Die Addy ist hinterlegt.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    mein Eindruck, dass das Niveau hier seit der Forenumstellung gesunken ist,
    wird leider bestätigt.


    Wenn Du das an Dir messen möchtest: bitte gerne!


    Ansonsten hast Du 2 Antworten bekommen. Eine zum Thema und eine, die Dir nicht passt. Warum soll Dir noch jemand eine gescheite Antwort geben, wenn Du alle über einen Kamm scherst?


    Zitat

    Keinerlei sinnvolle Aussagen zu meiner Frage.


    Da wird sich der Ulli sicher bedanken....

  • Willy, sei mir nicht böse.


    Die Frage war ernst gemeint, ich habe einen Suchauftrag von meiner Schwägerin und ich habe einen ganz konkreten Bus in Aussicht. Ich denke, das der Preis in Ordnung ist, wollte das aber noch einmal absichern.


    Jeder weiss, das 10 Jahre alte T4-Multivans nicht nach Schwacke gehandelt werden. Ob ich auf das Auto Gewährleistung bekomme oder nicht, war überhaupt nicht gefragt. Tatsächlich ist das Internet voll mit vergleichbaren Multivans die von Händlern verkauft werden. Darauf muss es auch Gewährleistung geben. Im konkreten Fall bekomme ich sogar eine Garantie.


    Was nützt mir also der Beitrag von Ulli? Über das was Achim geschrieben hat, gehen wir mal hinweg. Der scheint irgend ein Problem mit mir zu haben. Ohne dass ich ihn überhaupt kenne.


    Weitere Antworten habe ich nicht erhalten. Bist Du wirklich der Meinung, dass mir das viel nützt? Spricht das sehr für das Niveau hier im Forum? Ich beobachte das schon, dass hier viel weniger los ist. Und die Qualität der Beiträge geht mit jedem erfahrenen User, der hier nicht mehr schreibt, ein Stück runter.


    Ich habe hier schon manche Antwort erhalten, ich habe aber sicher schon mehr Antworten gegeben. Deswegen finde ich das ja auch schade, das es sich so entwickelt. Zumal mir das bunte Forum von der Aufteilung her nicht so gefällt. Aber inzwischen stelle ich meine Tätigkeit hier in Frage, nicht nur weil ich mich über die Antworten auf meinen Beitrag geärgert habe.


    In diesem Sinne.


    Gruß


    Kai


  • also ich hab für meinen, baujahr 96, 9.900 euro bezahlt, mit der üblichen gewährleistung und einer frischen inspektion, dabei wurde zahnriemen mitgemacht.


    versuch noch ein bißchen zu handeln, ist ein guter preis denk ich. hat er ne klimaanlage ?


    Udo : es gibt durchaus händler, die auch bei einem 10 jahre alte auto nicht vor der gewährleistung zurückschrecken...ich hab meine auch in anspruch genommen und anstandslos das angemahnte repariert bekommen.

  • Zitat


    Motor


    18


    ja, hat Klima, Tempomat, Alu. Vakuumpumpe wurde schon gemacht. Preis ist incl. Garantie, Ölservice, Vorhangsatz. Und der Zustand ist wirklich schön.


    Danke für die Rückmeldung.


    Grüße


    Kai


  • Das ist ja der Punkt. Auch wenn er Dir nichts nützt - er hat versucht zu einer Frage eine helfende Antwort zu geben. Auch wenn Sie Dir in Deinem Fall vielleicht nichts nützt. Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums?


    Es kann und darf nicht nur der schreiben, der 100 % im Thema ist. Sonst wäre es kein Forum, sondern ein erweiterter Hersteller- oder Händlersupport.


    Auch wenn Antworten falsch oder wenig hilfreich sind ist es doch ein Beitrag mit dem versucht wird eine Frage zu beantworten.


    Wenn wir alle immer nur die korrekten Antworten schreiben würden gäbe es keinen Beitrag, der länger als 2 Einträge wäre; 1. Frage 2. Antwort.


    Das wäre eine FAQ, kein Forum. Hier sind persönliche Meinungen und auch Unwissenheit erlaubt.


    Zitat

    Weitere Antworten habe ich nicht erhalten. Bist Du wirklich der Meinung,
    dass mir das viel nützt?


    Nein. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass das ein Problem ist.


    Zitat

    Spricht das sehr für das Niveau hier im Forum?


    Spricht es gegen das Niveau, dass auf eine (Deine) Frage nicht die Antwort kommt, die Du erwartest?


    Zitat

    Ich beobachte das schon, dass hier viel weniger los ist.


    Die reinen Zahlen verglichen Parsimony zu heute sprechen dagegen.
    Wenn Du die Beiträge 1:1 mit dem bunten Forum vergleichst magst Du Recht haben. Sobald Du aber den Small Talk (so nenne ich mal die seitenweisen einzeiligen Antworten zu OT Themen) und die An- und Verkäufe abziehst relativiert sich das schnell wieder.


    Wir haben nach wie vor keine Registrierungspflicht.
    Bei Parsimony hatten wir in Summe von T4 und T5 Forum rund 280 User.
    Über 7 Jahre waren da auch zahlreiche Karteileichen.


    Hier haben sich in knapp 3 Monaten 560 User (ohne Zwang!) neu registriert.
    Und da es keine Übernahme der Stammposter gab, sind da keine der Karteileichen enthalten. Die Seitenzugriffe haben einen stabilen Wochenrythmus (Freitag / Samstag haben die meisten was anderes zu tun als in Foren zu surfen ;) ), der fast doppelt so hoch ist wie früher bei Parsimony.


    Zitat

    Und die Qualität
    der Beiträge geht mit jedem erfahrenen User, der hier nicht mehr schreibt,
    ein Stück runter.


    In den letzten Wochen sind viele altbekannte Gesichter hier wieder aufgetaucht. Ich hatte in Hannover auch nette Gespräche mit vielen Usern.
    Und zwar sowohl aus dem bunten Forum als auch aus anderen Foren.
    Unter anderem auch mit Tim, Maxi und Bifuel.


    Es gibt sicherlich immer unterschiedliche Meinungen. Aber wenn Du von sinkendem Niveau sprichst habe ich dazu keine Bestätigung erhalten.


    Das die Themen hier deutlich techniklastiger sind war immer schon klar.
    Aber wenn Du wirklich drauf achtest: die meisten T4 Fahrer treiben sich sowohl hier als auch im Bunten rum.


    Ich sehe (zumindest bei den T4 und T5 Fahrern - viele T3 Fahrer sind ja lieber unter sich) eine Gemeinschaft, die VW Bus fährt. Viele haben erst dann eine technische Frage, wenn Sie ein Problem haben. Andere, zum Teil auch privatere Themen stehen bei diesen Usern im Vordergrund. Und dafür gibt es im Bunten nunmal eigene Boards (es gibt ja sogar ganze VW Bus Foren, in denen nicht der VW Bus im Vordergrund steht ;) ).


    Es gibt einzelne, die nur hier sind und es gibt andere, die nur im Bunten aktiv sind. Aber es sind immer wieder dieselben Gesichter, die man im echten Leben trifft oder auf Treffenbildern sieht. Ich habe selber einen Account im bunten Forum und beteilige mich dort trotzdem nicht an den "Kaffeklatsch-Themen" (nicht negativ gemeint - einfach nicht mein Interesse), sondern nur bei dem was mich interessiert.


    Zitat

    Ich habe hier schon manche Antwort erhalten, ich habe aber sicher schon
    mehr Antworten gegeben. Deswegen finde ich das ja auch schade, das es sich
    so entwickelt. Zumal mir das bunte Forum von der Aufteilung her nicht so
    gefällt. Aber inzwischen stelle ich meine Tätigkeit hier in Frage, nicht
    nur weil ich mich über die Antworten auf meinen Beitrag geärgert habe.


    Das ist Deine persönliche Entscheidung, die keiner beeinflussen kann.
    Es gibt sicher auch andere, die aus persönlichen Gründen dieses Forum meiden.
    Genauso gibt es wieder andere, die ebenso aus persönlichen Gründen das bunte Forum meiden.


    Das wird sich nie ändern. Und dennoch wird man auch in Zukunft gemeinsame Aktivitäten haben.

  • Hallo,


    letzte abschliessende Reaktion dazu:


    Zitat

    Das ist ja der Punkt. Auch wenn er Dir nichts nützt - er hat versucht zu
    einer Frage eine helfende Antwort zu geben. Auch wenn Sie Dir in Deinem
    Fall vielleicht nichts nützt. Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums?


    na ja, Sinn und Zweck eines Forums sollte es schon sein, hilfreiche Antworten zu geben. Dass das nicht immer klappt ist mir schon bewusst. Ich habe kein Problem mit dem Beitrag von Ulli.


    Zitat

    Es kann und darf nicht nur der schreiben, der 100 % im Thema ist. Sonst
    wäre es kein Forum, sondern ein erweiterter Hersteller- oder
    Händlersupport. Auch wenn Antworten falsch oder wenig hilfreich sind ist es doch ein Beitrag mit dem versucht wird eine Frage zu beantworten.


    Ack


    Zitat


    Meinung, dass mir das viel nützt?


    Nein. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass das ein Problem ist.


    Doch, wenn man auf Fragen keine hilfreichen Antworten erhält, stellt das schon den Sinn eines Forums in Frage, oder? So speziell war die Frage jetzt nicht.


    Zitat

    Spricht es gegen das Niveau, dass auf eine (Deine) Frage nicht die Antwort
    kommt, die Du erwartest?


    Eine simple Kaufpreisfrage? Da sollte es genügend Leute geben, die das beantworten können. Ist doch eine der meistgestellten Fragen.


    Zitat

    Die reinen Zahlen verglichen Parsimony zu heute sprechen dagegen. Bei Parsimony hatten wir in Summe von T4 und T5 Forum rund 280 User.


    Hier haben sich in knapp 3 Monaten 560 User (ohne Zwang!) neu registriert.


    kommt mir anders vor aber ich ziehe Deine Worte nicht in Zweifel



    Zitat

    In den letzten Wochen sind viele altbekannte Gesichter hier wieder
    aufgetaucht. Ich hatte in Hannover auch nette Gespräche mit vielen Usern.
    Und zwar sowohl aus dem bunten Forum als auch aus anderen Foren.
    Unter anderem auch mit Tim, Maxi und Bifuel.


    schön


    Lassen wir es gut sein.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai.


    Ich habe dir vor vielen Jahren mal was gegeben, damit "dein" Bus wieder rollt. Kurz darauf stand der Bus zum Verkauf.
    Seit dem zieht sich das durch dein Forenleben, du kaufst Busse, stellst sie in die Foren, was du da nicht tolles gekauft hast für dich, und dokumentierst wie du was neu machst, und zack, ein paar Monate später steht der Bus zum Verkauf. Ansich nichts negatives, ist ja jedem frei gestellt fleissig zu sein und Geld zu verdienen.
    Ich will nur abwägen, ab wann ein gewerblicher Hintergrund überwiegt.


    Gruss, Achim.