Standheizung T4 startet nicht immer !!!

  • Hallo alle zusammen ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines T4 !!! Und habe auch gleich ein Problem mit meiner Standheizung !!! Diese will nämlich nicht so wie ich das möchte !!! Sie schaltet erst nach mehrfacher betätigung der sofortheiztaste ein über die Vorwahluhr schaltet sie schon gleich gar nicht ein !!! Ich habe auch schon das Verbrennungsluftgebläse ausgetauscht, das sieb mit Klühkerze und habe sie komplett gereinigt nur startet sie immer nicht wenn ich das möchte !!! Wenn ich die sofortheitztaste betätige dann läuft mein Verbrennungsluft gebläse kurz an und hört dann wieder auf und meine uhr zählt gemütlich runter !!! Ich habe auch schon die spannung am heizgerät gemessen die beträgt zwischen 11,8 und 12,3 volt !!! Manchmal läuft sie dann wieder ganz normal an!! Wenn ich ein stück gefahren bin und sie dann zuschalte startet sie meistens ohne probleme dafür raucht sie dan richtig schön !!! Hat vieleicht noch jemand eine idee woran das liegen könnte ??? Woran kann es noch liegen das mein verbrennungsluftgebläse kurz nach dem start wieder aufhört zu laufen ???

  • Hi


    bitte schreib dazu um was für eine Heizung es sich handelt.


    Hersteller und Typ wäre was ;)


    Wie ist den die Spannung wenn das Gerät einscheltet ,also unter last?
    Läuft die Heizung wenn der Motor an ist.


    Prüf mal die Zuleitung zur Kraftstoffpumpe ob da etwas korrodiert sein könnte.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    Zitat

    ein stück gefahren bin und sie dann zuschalte startet sie meistens ohne
    probleme dafür raucht sie dan richtig schön !!! Hat vieleicht noch jemand
    eine idee woran das liegen könnte ???


    ... das könnte auch eine alte (defekte) Zusatzbatterie (unterm Fahrersitz) sein. Hatte mal ´nen T4 mit Standheizung bei dem die Standheizung nur bei laufendem Motor (=genug Strom/Spannung) angelaufen ist....
    Also Sitz nach vorne schieben und dann die Batteriespannung nach längerem Stand messen und bei Last (Einschalten der Heizung).


    Gruß, Mike.

  • Falls Du keine Zusatzbatterie hast und nur die Fahrbatterie klemm doch im Stand mal ne Zweite Batterie mit einem Überbrückungskabel an und versuchs dann mal. Bei mir ist alle zwei Jahre die Batterie hin,der Bus springt immer an nur die Heizung halt nicht. Hab letzte Woche erst eine neue eingebaut,jetzt läüft die Standheizung wieder. Und wegen dem Qualmen solltest Du dioe Heizung mal Durchlaufen lassen wenn sie läuft. der Auspuff ist ja frei?! Gruß Ralf

  • Hallo,


    die Ursachen können (aus eigener Erfahrung) sehr vielfältig sein.
    Wir können Dir bestimmt weiterhelfen, wenn Du uns den genauen Typ, Kraftstoffart
    usw. mitteilst.


    Für das Steuergerät der DBW46 bzw. BBW46 v. Webasto besitze ich ein Prüfaufbau.
    Mit diesem kann festgestellt werden, ob das Steuergerät einwandfrei arbeitet.
    (Manchmal eine Voraussetzung für zügige Fehlersuche, insbesondere dann, wenn
    mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen.)


    Viele Gruesse


    Harald

  • Hallo,


    hier noch die Daten die ich vergessen habe !!!


    Multivan T4,
    Baujahr 2001,
    Kraftstoffart Diesel ich fahre keinen Biodiesel,
    Standheizung original ab Werk D4WS !!


    Ich hoffe die Daten reichen aus !!!


    Die Zwietbatterie habe ich schon geprüft die ist i.O. !!!


    Wenn der motor warm ist und ich sie manuel einschalte den geht sie auch zumindest meistens !!!


    Die Spannung unter last ist auch i.O. das habe ich auch schon gemesen !!


    Danke schon mal für eure hilfe !!!


    Schöne grüse helpi

  • Hi
    die D4WS ist doch ne Eberspächer.


    Nach endlosem Gefummel und Gebastel an der 1ten Standheizung im 1ten T4(Webasto) bin ich mittlerweile soweit bei längeren Mucken immer sofort den ganzen Zuheizer zu wechseln.Im Sommer liegen gebrauchte und funktionierene bei Ebay zwischen 60 und 120 Euro.Für die kapputte gibts immer noch zwischen 30 und 50 Euro.


    Austauschen,fertig.Besser als ewig suchen,ärgern,schrauben und teuere E-Teile bestellen.Oder teure Boschdienste bezahlen.
    Der sagte mir sowiso das die Dinger im Durchschnitt ca nach 5 Jahren nur noch Ärger machen und fertig sind.Man schraubt sich dann oft von einem Teil zum anderen.Und Schrauben die abreissen kennen die auch zu genüge.
    Ich habe immer einen funktionierenden Zuheizer in Ersatz da.


    Mfg Achim

  • So fing es bei mir auch an. Beim Fehlerauslesen kam dann immer die Meldung
    "Verbrennungsluftgeläse außerhalb der Tolleranz". Habe dann einen neuen Lüfter einbauen lassen.(saftiger Preis) Kaum war die Garantie vorbei, trtt as selbe Problem schon wieder auf. Nach Angaben der Werkstatt hilft nur eine neue Heizung.