Caravelle ein wenig umbauen

  • Aloha;
    (passend zur Jahreszeit:-D )


    Bin nach 1,5 geknechteten MB V220 Jahren nun wieder reumütig in den Schoß der T4-Gemeinde zurück gekehrt und nun stolzer Besitzer einer 98er Caravelle.


    Würde eigentlich gerne:


    a) die hintere 3er Sitzbank rausgeben, da man dann die Freerider super hinten einladen kann.
    b) die Zweier-Sitzbank so umbauen, dass man diese auch zum Schlafen verwenden kann, aber:


    Göttergattin streikt, denn die Zweierbank weist nur Beckengurte auf, und wir haben 2 kids mit 8 und 6. (hat sie auch recht mit dem Streik.....)


    *Kann man(n) die 2er Bank irgendwie mit 3-Punkt-Gurten nachrüsten ?
    *oder kann ich die 3er Bank anstelle der 2er montieren ?
    *oder gibt es einen Alternativ-Anbieter, der eine Bank mit 3-Punkt-Gurten für die Mitte anbietet??


    Sitzplätze reichen mir 4, mehr bräucht ich nicht..........


    Herzlichen Dank für eure Hilfe,
    der Heimkehrer :ok:

  • Hi,


    scheiß einfach die 3er Bank raus und besorg Dir einen Sitz für neben die Schiebetüre. Die lassen sich mit überschaubaren Aufwand nachrüsten. Die Befestigungen für den Gurt sind vorhanden und die Löcher für die Pilzkopfschrauben im Boden sind auch schon vorgekörnt. Sitz im Auktionshaus gibts je nach dem schon recht günstig und Gurt + Pilzkopfschrauben gibts beim VW-Dealer zu noch erträglichen Preisen. Mit etwas über 200 € kann man durchaus auskommen. In einen Samstag Vormittag ist es schon eingebaut.


    2er Bank zum Schlafen gibt es eigentlich nur von Dehler. Die sind erstens sehr teuer und zweitens gibt es Dehler nicht mehr :(


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • N'abend Toni,


    also wie Taxman schreibt ist es bei meiner Caravelle. Ich habe in der zeweiten Reihen links ne Doppelsitzbank, links mit 3-Punkt Gurt und rechts bzw. mittig mit Beckengurt, dann rechts nen Einzelsitz klappbar auch mit 3-Punkt Gurt, wenn ich den Platz brauche bau ich das alles so ein und schraub die Sitzbank raus, ist in 5 Minuten erledigt. Allerdings sind die Pilzkopfschrauben bei mir natürlich vorhanden.


    Gruß Jan


  • Servus ihr Beiden!


    Danke für die Infos.
    Frage dazu - Ich schmeiss die hintere Bank raus, gut !!
    Kann ich die Zweierbank ebenfalls raus geben und 2 Einzelsitze (links uns rechts montieren, so dass dann quasi dazwischen ein Platz frei bleibt??


    Toni

  • Hi Toni,


    klar, geht auch. Dabei sind 2 Varianten möglich.


    1. Du nimmst die beiden äußeren Sizte wie es sie in einem T4 mit 2 Schiebetüren ab Werk verbaut gab (so einer wie ich hab). Dabei hast Du in der Mitte einen richtig breiten Durchgang frei. Befestigung erfolgt mit Pilkopfschrauben.


    2. Du nimmst 2 Drehbare Einzelsitze aus einer Caravelle mit 2 Drehbaren Einzelsitzen. Wie die befestigt werden kann ich Dir leider nicht sagen, es sind auf jeden Fall auch bei Deinem T4 orginal-VW Befestigungen möglich.


    Bei beiden Varianten sind die Gurte wie bei der 2er Bank und Einzelsitz zu verwenden, d. h. jeweils 3-Punktgurte.


    Allerdings dürfte die Beschaffung der beiden Sitze schwieriger und vor allem deutlich teurer werden.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Andi,


    im Caravelle gab es auch Drehbare Einzelsitze, allesdings fest motiert und nicht zum Verschieben. Des weiteren istbei diesen Sitzen ein Zweipunktgurt dran und zusätlich der Dreipunktgurt an der C-Säule.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    wir haben eine(n) Caravelle mit nicht-drehbaren Einzelsitzen (klappbare Rückenlehnen, Armlehnen) in der 2. Reihe, die mit je 4 Pilzkopfschrauben befestigt sind.
    Die zugehörigen 3-Punkt-Gurte sind fest im Wagen an den C-Säulen eingebaut.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Hi Andi,


    im Caravelle gab es auch Drehbare Einzelsitze, allesdings fest motiert und
    nicht zum Verschieben. Des weiteren istbei diesen Sitzen ein Zweipunktgurt
    dran und zusätlich der Dreipunktgurt an der C-Säule.


    Gruß, taxman


    Die Sitze würde ich gerne mal sehen, hast du ein Foto?
    Andi