Einzelsitze in der 2. Reihe

  • Hallo, hab ´nen T4 Caravelle Bj. 94 mit 7 Sitzen und möchte nun in die mittlere Sitzreihe 2 Einzelsitze statt der 2er-Sitzbank einbauen. Geht das? Und mit welchem Aufwand muß ich rechnen!

  • Zitat

    Hallo, hab ´nen T4 Caravelle Bj. 94 mit 7 Sitzen und möchte nun in die
    mittlere Sitzreihe 2 Einzelsitze statt der 2er-Sitzbank einbauen. Geht
    das?


    Ja.


    Und mit welchem Aufwand muß ich rechnen!


    Du musst an den vorgesehenen und meist auch schon vorgekörnten Stellen in der zweiten Reihe die Pilzkopfschrauben mit den Halteplatten nachrüsten, gibts für relativ wenig Geld beim:-) VW-Mann.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Hallo, hab ´nen T4 Caravelle Bj. 94 mit 7 Sitzen und möchte nun in die
    mittlere Sitzreihe 2 Einzelsitze statt der 2er-Sitzbank einbauen. Geht
    das? Und mit welchem Aufwand muß ich rechnen!


    Sinn macht das nur, wenn du die Sitze mit "Gang in der Mitte" positionierst.
    Dann ist es ein fester Einzelsitz hinter dem Fahrer und ein Klappsitz hinter dem Beifahrer.
    Für den Klappsitz an der Schiebetür must du ggf noch den Gurt nachrüsten.


    Screwdriver

  • Hi,


    schon lange nichts mehr von Dir gehört, schön das Du mal wieder da bist.


    Guck mal 4 Threds weiter unten, da haben wir gerade das Thema behandelt.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,
    Hab ich bei meinem Bruder (hat Drillinge bekommen) in seinem "alten" Multivan nachgerüstet. Ist relativ wenig Aufwand wenn man Einzelsitze mit integrierten Gurten kauft. Allerdings passen die Bezugstoffe selten und die Sitze kosten um die 300,-/Stk.


    Gruß
    Tom


  • Hi Tom, wie befestigt man die Sitze? Ich dachte man benötigt dafür unbedingt das Schienensystem?
    Der Andi

  • Hi,


    die Schienen werden dann benötigt, wenn die Sitze verstellbar sein sollen.
    Wir haben sie aber mit gleichmäßigem Abstand zu den vorderen Sitzen und der 3er Bank fest montiert. An den unteren Haltepunkten durchgebohrt und längs von unten mit 2mal Flachstahl ca 500x50x5 gegen "Rausreißen" aus dem Fahrzeugboden gesichert. Der Tüv fand das so ok.
    Gruß
    Tom



    Hi Tom, wie befestigt man die Sitze? Ich dachte man benötigt dafür
    unbedingt das Schienensystem?
    Der Andi

  • Zitat

    Hallo, hab ´nen T4 Caravelle Bj. 94 mit 7 Sitzen und möchte nun in die
    mittlere Sitzreihe 2 Einzelsitze statt der 2er-Sitzbank einbauen. Geht
    das? Und mit welchem Aufwand muß ich rechnen!


    Hallo,
    ich habe einen neuwertigen Einzel-Klappsitz mit Gurt vom MV Generation für 250,-- Euro abzugeben. Nur Abholung!
    Interesse?
    Heiner