nebelschlussleuchte

  • hallo
    also ich hatte neulich beim rückwärtsfahren eine kolision mit einem zaunpfahl
    und die ecke mit der nsl abgerissen nun weis ich nicht wie die nsl angeschlossen war da keine kabel zu sehen sind bitte um hilfe:-P

  • Zitat

    Moin!


    Baujahr? Welche Seite hast du verformt?


    MFG Harry :D




    hi


    es ist bj 93,rechts
    aber nicht verformt sondern nur elegant abgestreift !
    mich interesirt wo die nsl angeklemt war da am steckernur noch ein kabel
    grau weis drann ist

  • Hi,


    die rechte NSL ist serienmäßig nicht angeschlossen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Mars1


    Bei deinem Baujahr war serienmäßig keine NSL verbaut. Vielleicht hat sie jemand nachgerüstet. Bist du sicher,daß du eine "in echt" hattest, oder nur den serienmäßigen Dummi? Haste die mal leuchten gesehen?


    saludos
    skipper

  • Zitat

    Hi,


    die rechte NSL ist serienmäßig nicht angeschlossen.


    Gruß, taxman



    hallo sorry nicht rechts sondern links war wohl grade nicht ganz bei der sache:-P :ok:



  • leider fehlanzeige nichts gefunden selbst die Nl alsich sie eingeschaltet habe wollen nicht mehr
    welche farbe solte das ominöse zweite haben ?:-(

  • Hallo,


    egal welche Seite. Prüf das eine Kabel, das Du hast, ob da beim Einschalten Saft durchkommt. Das geht mit ner einfachen Prüflampe, ansonsten Multimeter.
    Wenn geschalteter Strom da ist, bau die Lampe an und schließe dieses Kabel am Mittenpol an.
    Dann nimmst Du idealerweise ein Stück braunes Kabel, eine Blechschneidschraube, eine Ringöse f. Quetschzange und einen Kabelschuh für selbige.
    Ringöse und Kabelschuh auf die abisolierten Enden des Kabels quetschen. Ringöse mit der Blechschneidschraube irgendwo an einer spritzwasser- und sichtgeschützen Stelle in die Karosserie schrauben (evtl kann man zum Korrosionsschutz noch Silikon drüber schmieren), Kabelschuh an den anderen Kontakt, Funktionstest. Ecke befestigen. Fertig.
    Es könnte auch sein, daß da bereits irgendwo ein eingenieteter/angeschraubter Massepunkt ist. Erkennbar an meist vier hochstehenden Laschen. Dann streiche Ringöse, setze 2. Kabelschuh.


    Sollte beim Einschalten kein Saft kommen, ist dieses Kabel Deine Masse und Du musst jetzt auf die Suche nach dem geschalteten Plus gehen. Viel Glück.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette