Biodiesel und Umweltplakette

  • Ich habe mal gelesen, dass es Umweltzonen gibt (zb. Hannover), in die man fahren darf, weil bei Biodieselbetrieb eine Sonderregelung gilt. Dazu muss der Biodieselbetrieb nur generell für das Fahrzueg erlaubt sein. Weiß da jemand mehr davon ? Wäre ja höchstspannend, weil dann dürften ja genau die älteren Diesel auf einmal wieder fahren.

  • Hallo:


    Generelle Ausnahmen
    Darüber hinaus wird die Stadt Hannover für weitere Fahrzeuggruppen generelle Ausnahmen vom Fahrverbot festlegen. Diese sind


    * Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die aufgrund der Schlüsselnummer 01, 02 oder 77 bisher keine grüne Plakette bekommen. Die generelle Ausnahme gilt bis zum Inkrafttreten der demnächst voraussichtlich geänderten Kennzeichnungsverordnung,
    * alle Kraftfahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen, jedoch nur für das Jahr 2008.


    Darüber hinaus gelten folgenden generelle Ausnahmen vorerst bis Ende 2009:


    * Benzin-Kraftfahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die keine grüne Plakette bekommen
    * Historische Kraftfahrzeuge mit dem Zusatzkennzeichen „H“,
    * Schaustellerfahrzeuge für Veranstaltungen in der Umweltzone (z. B. Schützenfest),
    * Busse des ÖPNV und Reisebusse,
    * Kraftfahrzeuge, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung ausschließlich mit Biodiesel und Rapsöl betrieben werden können,
    * Fahrzeuge mit Kurzkennzeichen (rote Händlerkennzeichen).


    Da steht ausschliesslich, das heisst, die Fahrzeuge dürfen icht mit Diesel fahren können.
    Ausserdem werden die Aussnahmegenehmigungen nur gegen Bares erteilt,


    Lese dazu auch:
    http://www.hannover.de/data/me…h/okt/UmweltzoneAusn.html


    Gruss...dieter

  • Zitat

    Da steht ausschliesslich, das heisst, die Fahrzeuge dürfen icht mit Diesel
    fahren können.


    Hab mir gerade die gedruckte Broschüre besorgt, da fehlt das Wort 'ausschließlich' :))) Die werde ich erstmal ins Handschuhfach legen und abwarten.


    Zitat

    Ausserdem werden die Aussnahmegenehmigungen nur gegen Bares erteilt,


    Lese dazu auch:
    http://www.hannover.de/data/me…h/okt/UmweltzoneAusn.html


    Das gilt aber nicht für diese Ausnahme, dafür reicht der Kfz-Schein. Ich weiß zwar nicht, wie das kontrolliert werden soll, aber das ist ja auch nicht mein Problem.


    Grüße, Gunnar

  • Zitat


    Diesel


    Jeder Motor, der Rapsöl und / oder Biodiesel verbrennt, verbrennt auch Diesel.
    Wie sollte jetzt technisch sichergestellt werden, dass der Diesel keinen Diesel mehr verträgt ?


    Der nächste verbale Dünnschiss unserer Politker ?


    Diesel einfärben - wie wäre es mit blau ?
    Heizöl - rot
    Rapsöl - klar, grün
    Biodiesel - schwarz


    Dann fällt die Entscheidung bei der nächsten Wahl auch leichter.:-D


    Grüße
    Klaus-TDI