Multifunktionsinstrument defekt?!? oder Abzocke

  • Hallo,
    ich hatte meinen ACV 2,5 TDI, Bj.99 mit 158tkm am Wochenende zum freundlichen abschleppen lassen, da im KI diese STOP-Meldung kam. Ich soll den Motor ausmachen, etc. pp. Da ja die latente Gefahr bestand, dass die Ölpumpe defekt sein könnte, habe ich ihn zum Händler bringen lassen.


    Jetzt geht´s los:


    Ölsensor Meldung kam wohl auch und lies sich nicht löschen. Sie haben mal den Ölsensor gewechselt, worauf sich die Meldung löschen lies. Folglich sei der Senor auch defekt gewesen. O.K.


    Im Display vom KI bleibt aber die Meldung stehen. Jetzt wollen sie mir ein neues KI für 250,- EUR reinbauen, da das wohl dann defekt sei.


    An was könnte das jetzt noch liegen außer dem KI, dass die Meldung nicht verschwindet?


    Das ist echt unglaublich. Der Bus hat eigentlich nichts und ich soll jetzt 600,- EUR abdrücken.


    Vielen Dank,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    Moin,


    irgendwie ist die ganze Geschichte nicht plausibel.
    Welcher Sensor wurde denn konkret gewechselt?


    Hallo UdoZ,
    der Öldrucksensor unten in der Ölwanne.


    Trotz des Wechsels kommt die Meldung STOP mit dem ätzenden Piepsen. Der Öldruck ist mit 4 bar wohl auch in Ordnung.


    Gruß,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    Moin,


    irgendwie ist die ganze Geschichte nicht plausibel.
    Welcher Sensor wurde denn konkret gewechselt?


    Habe ich ganz vergessen.


    Bei meinem Telefonat gerade eben mit dem Meister meinte dieser noch, dass die Drehzahlanzeige auch nicht funktionieren würde.


    Ich bin mir zwar sicher, dass diese bei mir noch getan hat, aber gut.


    Danke,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Moin,

    Zitat

    Hallo UdoZ,
    der Öldrucksensor unten in der Ölwanne.


    Trotz des Wechsels kommt die Meldung STOP mit dem ätzenden Piepsen. Der
    Öldruck ist mit 4 bar wohl auch in Ordnung.


    Der Sensor in der Wanne ist kein Öldruckgeber, sondern der Ölstandgeber G266.
    Dessen Warnmeldung wird über den Motorhaubenschalter zurückgesetzt. Und der ist sehr wahrscheinlich auch bei Deinem T4 korrodiert. -> T4-Wiki - F266


    Dann macht auch wieder der Fehlereintrag Sinn, weil der Ölstandgeber einen verursacht, IMO aber nicht der Öldruckschalter.


    Kann es sein, dass überhaupt keine Öldruckwarnung ankam, sondern 'nur' eine Ölstandwarnung?


    Wenn die Öldruckwarnung ankam, könnte das am ev. fehlenden Drehzahlsignal liegen. Dass das fehlt, ist aber sehr unwahrscheinlich. Da würde auch das Motorsteuergerät gehörig rummaulen; steht dann auch im Fehlerspeicher. Möglich, dass die Werkstatt bei der Arbeit ein Kabel gelöst hat.


    Zu Sicherheit: Dein T4 hat ein Baujahr nach 05/1999?



  • Hallo UdoZ,
    ja richtig. Bj. 07/1999. Ist ein Atlantis mit mit ACV Motor. Hat aber von Beginn an das Steuergerät vom 150PS Modell.


    Es kam zuerst die Meldung Ölsensor. Dann die STOP Meldung. War aber schon Öldruck im Display.
    Welches Kabel könnte denn da gelöst sein? Am Motor?


    Der Schalter im Motorraum war nicht korridiert. Das hatte ich kontrolliert. Der sah aus wie neu. Beide Seiten.


    Ölstand war die ganze Zeit immer in Ordnung.


    Meinst Du der Öldrucksensor ist gar nicht kaputt?


    Vielen Dank,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Hallo,


    ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber ich würde auf keinen Fall das KI jetzt sofort wechseln lassen, das hat sicherlich eine andere Ursache!


    Aber was mich interessiert, wie der Bus sich denn in der Leistung verhält mit dem 150PS Steuergerät?


    Kann man sagen, dass er damit besser läuf?


    Gruß
    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02




  • Hallo,
    ich wollte alles noch mal zusammenfassen.


    - Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Nach dem Ölwechsel kam in der Anzeige "Öldrucksensor defekt" beim Anlassen hin und wieder.


    - Ca. 1 Woche später kam dann die Meldung "STOP"


    - Die Drehzahlanzeige hat bis zu diesem Zeitpunkt zu 100% funktioniert.


    - Der Bus kam zum Händler. Hier haben sie das Öl abgelassen und den Sensor getauscht. Wohl ist es der Geber 266 für Ölstand und Öltemperatur.


    - Die "STOP"-Meldung kommt immer noch. Jetzt wollen sie das KI wechseln.



    Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
    1. Wurde mit dem G266 überhaupt das richtige Teil für diese Meldung gewechselt?


    2. Hätte nicht zuerst der Schalter F1 getauscht werden müssen?


    3. Müsste nicht bevor man das KI wechseln will den Geber G28 (Drehzahl) prüfen bzw. tauschen?



    Über ein weiteres Brainstorming wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km



  • Hallo Tobias,
    mein Vorbesitzer wollte einen 150 PS TDI und der war nicht mehr lieferbar. Da hat ihm der Händler angeboten, das große Steuergerät einzubauen. Quasi ab Werk.


    Ich habe mehrere T4 probegefahren, bevor ich zugeschlagen habe. Dabei waren mir die normalen 102 PSler immer etwas schwach auf der Brust (für einen TDI). Ich bin ja vorher jahrelang den Schiffsdiesel gefahren. Da war das nicht schlimm, aber ich wollte ja eine Verbesserung. Die 150 PS Motoren waren mir insgesamt im Unterhalt zu teuer (Versicherung, Verschleisteile, ...). Per Zufall bin ich dann an mein jetzt schwächelndes Schmuckstück gekommen.


    Und um Deine Frage auch noch zu beantworten:
    Von der Beschleunigung gefällt mir mein aufgemotzter besser als die 150 Psler, die ich vorher probegefahren habe (sehr subjektiv). Endgeschwindigkeit fällt niedriger aus, aber das ist dann ja vermutlich bald sowieso vorbei (130km/h). Eingetragen ist er mit 90 KW/3800 U/min und 165km/h Spitze. Die Endgeschwindigkeit habe ich aber bis jetzt noch gar nie ausgereizt.


    Grüßle,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    - Es wurde ein Ölwechsel gemacht. Nach dem Ölwechsel kam in der Anzeige
    "Öldrucksensor defekt" beim Anlassen hin und wieder.


    Müsste eigentlich "Ölsensor Werkstatt" gewesen sein.
    Es ist möglich, dass beim Ölwechsel das Gehäuse oder Kabel des Gebers beschädigt wurden. Aber vielleicht war es einfach nur Zufall.
    Es könnte theoretisch auch sein, dass der Geber mit dem neuen Öl nicht ganz klar kommt; ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Wurde Longlife-Öl aufgefüllt?



    Zitat

    - Ca. 1 Woche später kam dann die Meldung "STOP"


    Die kommt eigentlich nur im Zusammenhang mit einem Öldruck-Problem ("Stop Öldruck" "Motor aus").
    Dafür könnte ein Defekt des Öldruckschalters verantwortlich sein. Ein Verkabelungsproblem ist wohl eher unwahrscheinlich, da nur ein Kabel vom Geber zum Tacho geht. Andere Möglichkeit: der Öldruck stimmt tatsächlich nicht. Beide Fehler (Geber und Schalter) könnte man mit falschem Öl erklären; unwahrscheinlich.
    Das Problem taucht aber auch dann auf, wenn der Tacho ein Problem mit dem Drehzahlsignal hat; dynamische Öldruckkontrolle.



    Zitat

    - Die Drehzahlanzeige hat bis zu diesem Zeitpunkt zu 100% funktioniert.


    Dann sollte das oben Letztgenannte kein Thema sein.



    Zitat

    - Der Bus kam zum Händler. Hier haben sie das Öl abgelassen und den Sensor
    getauscht. Wohl ist es der Geber 266 für Ölstand und Öltemperatur.


    - Die "STOP"-Meldung kommt immer noch. Jetzt wollen sie das KI wechseln.


    Hmm, könnte schon die richtige Lösung sein. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass in den Bereichen Öldruck (Schalter F1) und Ölstand (Geber G266) zeitgleich Probleme auftauchen, wenn das Öl i.O. ist. Beide hängen zudem außerhalb des KI elektrisch nicht zusammen.



    Zitat

    Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
    1. Wurde mit dem G266 überhaupt das richtige Teil für diese Meldung
    gewechselt?


    Die Anzeigen und der Fehlerspeicher deuteten auf einen Defekt hin.



    Zitat

    2. Hätte nicht zuerst der Schalter F1 getauscht werden müssen?


    Den hätte man auch tauschen können, um die Sache mit der Öldruckwarnung zu prüfen.



    Zitat

    3. Müsste nicht bevor man das KI wechseln will den Geber G28 (Drehzahl)
    prüfen bzw. tauschen?


    Die Prüfung ist auf jeden Fall sinnvoll. Sie ist über die Eigendiagnose des Motorsteuergerätes und des KI möglich. Wenn beide plausible Werte liefern, gibt es kein Drehzahlsignal.



    Zitat

    Über ein weiteres Brainstorming wäre ich dankbar.


    Schau mal nach, ob die CAN-Bus-Stecker in der Relaisplatte noch vernünftig gesteckt sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Verteiler_CAN_Bild_neu.jpg]
    Sind die Masseverbindungen der Zentralelektrik (braunes Teil rechts neben dem pfeil) gesteckt?
    Sind tatsächlich alle Sicherungen ok?



  • - Genau. Das war die Meldung. "Ölsensor Werkstatt".
    - Kein Longlife. 10W 40 von Aral aus dem Fass. War eines nach VW Norm für meinen Bus.
    - Vermutlich Zufall. Ich stand dabei und mir ist nichts aufgefallen.




    - Öldruck stimmt laut Kfz-Meister.





    - Ist wohl nicht die richtige Lösung, da die Meldung ja immer noch erscheint. So sehe ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen.



    Zitat

    Die Anzeigen und der Fehlerspeicher deuteten auf einen Defekt hin.


    - O.K., das hat er mir auch gesagt. Der Fehler lies sich erst löschen, nachdem das Teil getauscht wurde.


    Zitat

    Den hätte man auch tauschen können, um die Sache mit der Öldruckwarnung zu
    prüfen.


    - Das wurde nicht gemacht. Werde ich morgen mal ansprechen.


    Zitat

    Die Prüfung ist auf jeden Fall sinnvoll. Sie ist über die Eigendiagnose
    des Motorsteuergerätes und des KI möglich. Wenn beide plausible Werte
    liefern, gibt es kein Drehzahlsignal.


    - Das müsste die Werkstatt ja hinbekommen. Ich frage mich gerade sowieso, warum ich mich um die Lösung kümmern muss.




    - Das mit den Sicherungen habe ich ihn mehrmals gefragt. Er hat mir versichert, dass er das als erstes hat machen lassen. Die Masseverbindungen könnte man noch prüfen.



    Udo, vielen Dank. Du bis mir eine echte praktische und seelische Stütze.


    Viele Grüße und nochmals Danke,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km



  • Jetzt klinke ich mal doch noch ein;-)
    Interssante Ansage, ich wollte seinerzeit (vor 2,5 Jahren) meinen ACV Syncro auch umbauen, habe dann aber doch verkauft und bin auf T5 umgesattelt.
    Mich interessiert jetzt nur, ob Du den normalen Wastegatelader, oder den VTG-Lader vom AXL (102PS Syncro) verbaut hast.
    Der 150PSer hat ja auch einen VTG, Unter- statt Überdruckgeregelt.
    Meine Vorstellung damals war, den VTG-Lader inkl. aller Anbauteile und das ABTgechipte Steuergerät (Wastegatelader) weiterzuverwenden. Notfalls umflashen lassen auf AXL mit Tuning. 150PS Steuergerät wäre natürlich auch noch eine Variante, damals aber nicht zu bekommen:-(
    Wenn das VTG-Steuergerät mit einem Wastegatelader trotzdem akzeptabel funktionieren würde, wäre ich zwar überrascht, aber es wäre evtl. eine brauchbare Alternative zum unseligen und -sinnigen Chiptuning.
    Habe in meinem T5 (96kw ab Werk) auch ein Steuergerät vom 128kw, allerdings sind die beiden Motoren technisch fast identisch. Lader sind bei beiden VTG, beim 128 nur etwas grösser, ansonsten gibts nur noch bei Kupplung/ZMS einen Unterschied. Allerdings nicht im Durchmesser, sondern nur in der Teilenummer.
    Leider beschränkt sich das auf die Baujahre bis Ende 04/Anfang05, danach gabs auch noch unterschiedliche PD-Elemente.
    Mein 96kw/400Nm bringt damit lt. Prüfstand 126,9kw/478Nm ins Geschäft, damit lässt sich gut und sparsam fahren:-)

  • Hallo B-VW,
    ich kann Dir da nicht so detailierte Auskunft geben, da ich mich zu schlecht in der Materie auskenne.


    Es ist wohl so, dass nur das Steuergerät gewechselt wurde. Ladeluftkühler, etc. sind nach meiner Kenntnis nach alle wohl original. Müsste dann wohl auch der Wastegatelader sein und es funktioniert mehr als akzeptabel.


    Wenn Du mir sagst, wie man die Teile Unterscheidet, kann ich mal schauen, was es ist.


    Gruß,
    aigo






    Zitat


    und


    nie
    [quote]ausgereizt.



    Jetzt klinke ich mal doch noch ein;-)
    Interssante Ansage, ich wollte seinerzeit (vor 2,5 Jahren) meinen ACV
    Syncro auch umbauen, habe dann aber doch verkauft und bin auf T5
    umgesattelt.
    Mich interessiert jetzt nur, ob Du den normalen Wastegatelader, oder den
    VTG-Lader vom AXL (102PS Syncro) verbaut hast.
    Der 150PSer hat ja auch einen VTG, Unter- statt Überdruckgeregelt.
    Meine Vorstellung damals war, den VTG-Lader inkl. aller Anbauteile und das
    ABTgechipte Steuergerät (Wastegatelader) weiterzuverwenden. Notfalls
    umflashen lassen auf AXL mit Tuning. 150PS Steuergerät wäre natürlich auch
    noch eine Variante, damals aber nicht zu bekommen:-(
    Wenn das VTG-Steuergerät mit einem Wastegatelader trotzdem akzeptabel
    funktionieren würde, wäre ich zwar überrascht, aber es wäre evtl. eine
    brauchbare Alternative zum unseligen und -sinnigen Chiptuning.
    Habe in meinem T5 (96kw ab Werk) auch ein Steuergerät vom 128kw,
    allerdings sind die beiden Motoren technisch fast identisch. Lader sind
    bei beiden VTG, beim 128 nur etwas grösser, ansonsten gibts nur noch bei
    Kupplung/ZMS einen Unterschied. Allerdings nicht im Durchmesser, sondern
    nur in der Teilenummer.
    Leider beschränkt sich das auf die Baujahre bis Ende 04/Anfang05, danach
    gabs auch noch unterschiedliche PD-Elemente.
    Mein 96kw/400Nm bringt damit lt. Prüfstand 126,9kw/478Nm ins Geschäft,
    damit lässt sich gut und sparsam fahren:-)

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Hallöchen,
    gerade hatte ich ein Telefonat mit meinem Händler.


    Beim Auslesen fehlt wohl die Verbindung zwischen KI und dem Geber. Er hat wohl auch alle Verbindungen hinten am KI überprüft. Es sei auf jeden Fall entweder das KI oder ein Leitungsproblem. Da er Leitungsproblem erst mal ausklammern will, geht er fest davon aus, dass es nur am KI liegen kann. Jetzt bestellt er eines und schließt es morgen mal zum Funktionstest an. Wenn dann wider meines Erwarten alles wieder funktionieren sollte, dann will er über die neue Kulanzregelung von VW eine Lösung finden. Diese soll wohl auch altersunabhängig gelten. (Meiner ist vom Vorbesitzer lückenlos beim freundlichen Scheckheftgepflegt worden)


    So sieht´s aus. Jetzt warte ich gespannt bis morgen früh. Ich kann das alles gar nicht glauben. so viele Zufälle auf einem Haufen. Aber gut.


    Viele Grüße,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich kann das
    alles gar nicht glauben. so viele Zufälle auf einem Haufen. Aber gut.


    Naja, ein Defekt des KI könnte alle anderen Sachen erklären.
    Hoffe, dass der Fehler schnell und vor allem kostengünstig beseitigt werden kann.



  • Morgen gibt es hoffentlich die Auflösung.


    Ich werde hier berichten...


    Viele Grüße,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • So, mein hübscher ist wohl fertig gerichtet. Es wird nur noch die Batterie geladen.


    Das Kombiinstrument mussten sie wohl doch nicht tauschen. Es wurde eine andere Lösung gefunden. Er hat irgendetwas von Steckverbinderleiste gefaselt. Keine Ahnung. Ich fahre nachher mit dem Rad hin und hole ihn ab.


    Bin mal gespannt was sie verlangen für diese seelische und zeitliche Tortur.


    Später mehr.


    Gruß,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Hallöchen,
    zu allererst: Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und piepst nicht mehr.


    Das Kombiinstrument war nicht defekt. Schuld an der fehlerhaften Anzeige war ein Wackelkontakt an der Diagnose-Sammelschiene (Teile Nr. 3A0 972 559 für netto 6,10 EUR). Das haben sie noch vor dem Wechsel des Kombiinstruments festgestellt.


    294,29 EUR hat alles gekostet. Davon sind 70,10 EUR Teile und der Rest ist Arbeitszeit. Also Eigendiagnose, Öldruck-Prüfung, Wechsel der Teile und GFS (Geführte Funktion Fehlersuche Öldruckanzeige).



    Bei der Rechnung war der Meister gnädig und hat den Stundensatz irgendwie reduziert, so dass ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Sie haben wohl deutlich länger gesucht als berechnet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :)


    Grüße aus dem Süden,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Moin,


    oops, da muss man erst einmal drauf kommen; Sch***sfehler.



    [...]

    Zitat

    Bei der Rechnung war der Meister gnädig und hat den Stundensatz irgendwie
    reduziert, so dass ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Sie
    haben wohl deutlich länger gesucht als berechnet.


    Naja, eigentlich hätte ein generelles Problem mit der Eigendiagnose schon auffallen können, wenn man ständig mit dem Diagnosegerät am Fahrzeug hantiert.