nochmal frage bzgl. isolierverglasung / thermoscheiben

  • moin...
    hat jemand erfahrungswerte, wie/ob sich der unterschied zwischen der original cali-thermoverglasung und den "einfachen" scheiben bemerkbar macht?
    in meinem ce habe ich die thermoverglasung drin, allerdings fahrerseitig das altbackene kunststoff-klappfenster und beifahrerseitig ein einfaches geschlossenes. nun soll der bulli rundherum getönt werden (was bei dem bescheuerten kunststofffenster natürlich nicht vernünftig geht).
    also will ich gleich beide fenster gegen schiebefenster tauschen. nun gibts im großen auktionshaus schiebefenster ohne ende, allerdings nur selten in klar - geschweige denn thermo...
    wenn ich mir nun also die colorverglasung aus den neueren modellen besorge, sieht man(n) nach dem tönen sicherlich den unterschied zu meinen hinteren fenstern..:-(
    wenn ich mir die einfachen alten schiebefenster in klar besorge, befürchte ich einen verlusst im bezug auf meine wärmeisolierung *nerv*
    was tue ich also?!?
    versuchen, schiebefenster aus einem cali zu bekommen?
    gleicht die isoverglasung der neuen modelle mglw. den thermounterschied aus? wenn ja, sicherlich auch nur im sommer und bei sonne ---> winter gleich frost im innenraum...?!?
    wie groß ist der thermische unterschied vom iso-schiebefenster zum geschlossenen iso-fenster - im bezug auf die halbierte isowirkung?


    möchte vlt jemand seine beiden thermoschiebefenster gegen ein geschlossenes und eine "kunststoffklappe" tauschen? ;)


    WAS SOLL ICH TUN? ;-)))


    gruß vom clemens

  • Habe bei unserem Cali Event 02 AD ein Vorführmodel mit getönten Scheiben genommen - es gab damals keine Isoverglasung in dunkel getönt. Glaube aber mich erinnern zu können, das die Schiebefenster generell nicht ISoverglast waren! Im Winter bis auf das Kunstoff-Klappfenster deutlicher Luftzug (bei Minusgraden) - mach im Winter von innen Isomatten an Heck und Seitenscheiben... dann geht es ohne Probs.


    Lars

  • Hallo Clemens,
    ich hab nen Cali mit zwei Schiebefenstern, wobei eins die Isoverglasung hat und das andere einfachverglast ist. Die eine Scheibe wurde mal wegen Einbruch ersetzt.Bei den Isoschiebefenstern ist meines Wissens immer nur die feste (halbe) Scheibe doppeltverglast, wohingegen die Schiebescheibe immer einfachverglast ist. Den Isoliereffekt sieht man bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr deutlich, die Einfachscheibe ist beschlagen, die Isoverglasung nicht.Trotzdem halte ich die Isolierwirkung insgesamt für gering,da ja auch die Fahrerhausscheiben nicht doppeltverglast sein können und die Kältebrücken beim Cali durch die breiten B,C und D-Säulen doch erheblich sind. Eine Dampfsperre hat der kurze Cali mit Nasendach auch nicht, ich weiß aber nicht wie es bei deiner "Luxusausführung" ist. Wenn du gern die doppeltverglasten Schiebefenster haben möchtest mail doch die Anbieter von den blauen Caliausstattungen bei ebay an.Oft haben die noch welche liegen. Die ersten Modelle bis Ende 92 hatte die Termoverglasung serienmäßig. Preislich wurden die beim Auktionshaus zwischen 150€-200€ gehandelt, leider pro Stück! Aber die Preise fallen glaube ich gerade, da immer mehr geschlachtet werden- oder geklaut wie bei mir. Ach ja, die Scheibenverkleidung der Schiebetür mußt du auch tauschen, da der Rahmen des Isofensters dicker ist. So eine Verkleidung hab ich noch, es ist aber die dunkelgraue der ersten Modelle, du hast wahrscheinlich schon die hellgrauen.
    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,


    und wenn clemens die Verkleidung nicht braucht....denkste an mich?
    Ich fahr ja immer noch mit der Transporterverkleidung rum, also fast ohne Verkleidung.
    Gerade für die beiden Schiebefenster, also auch für die die Tür hätte ich immer gerne was gehabt...



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin henning,
    erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort..;-)
    meine neuerliche "luxusausführung" ist ja auch das produkt dessen, dass sich in rom anfang diesen jahres irgendjemand direkt für meinen geliebten alten bulli "entschieden" hat...
    was aus selbigem geworden ist kann ich nicht sagen - selbst wenn er geschlachtet wird/wurde würde mir das jetzt nicht helfen, da er nur die einfachen schiebefenster hatte..;-)
    naja, mal schau´n wie´s mit der fensteraktion weitergeht.
    eigentlich wollte ich ja nur das acrylfenster tauschen, da sich dieses nun eben nicht vernünftig tönen lässt. und die beidseitigen schiebefenster in meinem alten hatten schon ´ne menge vorteile.
    andererseits möchte ich die thermoscheiben (ob ihrer vermeintlichen wirkung) auch nicht wirklich tauschen..:-(
    ich werde wohl versuchen, mir für die fahrerseite ein thermo-schiebefenster zu besorgen und belasse die schiebetür mit dem geschlossen thermofenster...
    falls doch - wo genau wäre nochmal der unterschied bei den rahmen?
    hilft es mir, dass ja jetzt auch ein thermofenster verbaut ist (bzgl. der dicke)?
    hast du bei deinen schiebefenstern auch probleme mit eindringendem wind? wenn ja, schlimm?!
    gibt es dort qualitative unterschiede zwischen den "neuen" und den "alten" schiebefenstern? oder war die änderung wirklich nur in form von der verriegelung?!
    ich kann mich bei meinen schiebefenstern nicht an probleme dieser art erinnern...


    liebe grüße vom clemens

  • moin fridi...
    mglw. habe ich die entsprechende(n) verkleidung(en) selber. hab doch noch eine kpl. cali-ausstattung zu liegen (die ich zum glück vor rom nicht geschafft habe einzubauen)...;-)
    ich muss die teile mal sichten und schau´n, ob die dinger dabei sind... vor allem bin ich gespannt auf den unterschied - so richtig kann ich´s mir noch nicht vorstellen...
    grüßle (auch an die kabelbinder,zaunpfahlwink) ;-)))

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • --->nur die blöde buchse scheint nicht soooooo wichtig zu sein..;-)
    ich werde wohl nur das acrylfenster tauschen, die schiebetür kann ich ja kpl. öffnen..;-)
    danke für deinen rat!
    gruß vom clemens