T4 VR6 Klackern im Motorraum - was ist das für ein Teil ?

  • Hallo seit einigen Tagen habe ich ein nervtötendes Geräusch aus dem Motorraum:
    ein Klackern, wie bei einer Kettensäge.


    Habe gesucht und gefunden:
    dieses Teil scheint das Geräusch zu produzieren:
    mlf_image336.jpg


    es ist über dem Motor und linksoben vom Kühlmittelbehälter.
    Wenn ich den Stecker abziehe, dann ist Ruhe.
    aber für irgendwas muss das Teil doch sinnvoll sein ?


    Kann mir jemand sagen,
    was das für ein Teil ist ?
    Und ob man da was prüfen / reparieren kann ?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,



    Zitat

    Kann mir jemand sagen,
    was das für ein Teil ist ?
    Und ob man da was prüfen / reparieren kann ?


    Sieht aus wie eine Kühlmittelzusatzpumpe, die Kühlmittel dann umpumpt, wenn der Motor steht, um Hitzestau zu vermeiden. Wundert mich, wenn es die ist, daß die während der Fahrt klappert.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    das ist das Magnetventil für die Aktivkohlebehälter-Anlage. Es wird vom Motorsteuergerät getaktet. Schaut so als, als ob das Teil defekt ist.
    Reparieren? Keine Ahnung, wahrscheinlich aber nicht.


    Das Bild könnte ich gut für die T4-Wiki gebrauchen. Darf ich es nutzen?

  • Zitat

    Hallo,


    Das ist das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter.
    Kannst nur prüfen ob es durchlässt wenn es klackert,
    reparieren nein, aber meistens kommt es mit dem Gehäuse gegen die Karrosse
    und dadurch verstärkt sich das Geräusch.
    Mit dem Alter werden sie halt lauter .


    Zitat

    Gruß


    Zitat


    Carsten

  • Hallo


    na klar kannst Du es nutzen,
    will auch keine Gebühren dafür haben :)


    Aber für was ist das Teil denn überhaupt gut ?
    Wenn ich den Stecker 2-polig abziehe, dann ist Ruhe und
    der Motor läuft trotzdem noch normal.
    Aber irgend einen Sinn muss das Teil doch haben ???


    Das Geräusch kommt im Übrigen aus dem Gehäuse heraus.
    Es schlägt nicht gegen die Karosserie o.ä. und
    man kann das Klackern auch mit der Hand spüren,
    wenn man die Finger dranhält.


    Hab schon vermutet, dass das Steuergerät das Magnetventil periodisch
    öffnet und schließt - soweit wäre das normal.
    Aber: bisher ist das immer sehr leise passiert.
    Und jetzt hab ich ne Kettensäge im Motorraum.
    Und die will ich wieder loswerden :)


    Soweit von mir.
    Vielen Dank und viele Grüße


    [quote]Moin,


    das ist das Magnetventil für die Aktivkohlebehälter-Anlage. Es wird vom
    Motorsteuergerät getaktet. Schaut so als, als ob das Teil defekt ist.
    Reparieren? Keine Ahnung, wahrscheinlich aber nicht.


    Das Bild könnte ich gut für die T4-Wiki gebrauchen. Darf ich es nutzen?

  • Moin und danke,


    das Teil steuert das 'Abführen' der Kraftstoffdämpfe im Aktivkohlebehälter über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Saugrohr, damit sie verbrannt werden. Die Dämpfe kommen aus dem Tank und strömen über eine Entlüftungsleitung vom Tank in den Aktivkohlebehälter. Dient der Luftreinhaltung.


    Ist das Ventil stromlos, ist es geöffnet. Die Dämpfe können also ungehindert aus dem Behälter in das Saugrohr gelangen. Das kann Einfluß auf die Sauberkeit der Verbrennung haben und theoretisch dazu führen, dass der Motor nach dem Drehen des Zündschlüssel noch ein wenig weiterläuft.

  • Ich hab mich auch "erschreckt", kurz nach dem Kauf, wegen des Klappern.


    Ist zwar nervig, aber man "gewöhnt" sich dran. Glaube das Teil kostet um die 30 Euro wenn du es austauschen willst.


    Bei mir ist es auch abhängig von der Temperatur und Laufzeit des Motors.


    Aber zumindest nix schlimmes.