Preis für Öl und Glühkerzen

  • Hallo Leute.


    Ich würde gerne am Montag bei meinem 96er ACV einen Ölwechsel durchführen. Den Ölfilter habe ich bereits. Was kostet empfehlenswertes Öl so im Schnitt und welches brauche ich? Irgendwas mit 10W... oder 15W... war es glaube ich.


    Da ich das Auto gleich mal auf der Bühne habe würde ich gerne noch die Glühkerzen prüfen, da ich frühs ordentliche Rauchentwicklung habe.
    Damit ich schon mal vorbereitet bin würde ich gerne wissen was so eine Glühkerze ungefähr kostet.


    Ist es empfehlenswert den Förderbegin dynamisch einzustellen wenn er so zwischen 44 bis 47 liegt? Ist ja schon ein Stück von 52 weg. Wobei ich ungern in der Zahnriemengegend arbeiten würde. Oder kann ich ihn so lassen, da ich in 20tkm eh einen Zahnriemenwechsel eingeplannt habe. Bin zur Zeit bei 211tkm und der letzte war bei 124tkm.


    MfG Patrick

  • Zitat

    Hallo Leute.


    Ich würde gerne am Montag bei meinem 96er ACV einen Ölwechsel durchführen.
    Den Ölfilter habe ich bereits. Was kostet empfehlenswertes Öl so im Schnitt
    und welches brauche ich? Irgendwas mit 10W... oder 15W... war es glaube
    ich.


    10W40 im Normalfall genügt.


    Zitat


    Da ich das Auto gleich mal auf der Bühne habe würde ich gerne noch die
    Glühkerzen prüfen, da ich frühs ordentliche Rauchentwicklung habe.
    Damit ich schon mal vorbereitet bin würde ich gerne wissen was so eine
    Glühkerze ungefähr kostet.


    Glühkerzen prüfen von unten am Verteilerstecker, Glühkerzenwechsel beim ACV - von oben gut möglich.



    Förderbeginn wäre, bei noch möglichem Verdrehwinkel der Umlenkrolle, leicht machbar. Wennn die Werte unter 40 sinken, dannn können die Startprobleme massiver werden.
    Aber wichtiger wäre die Kontrolle der Spannrolle des anderen ZR. Wurde die Spannrolle mal nachgespannt ?


    Zitat


    MfG Patrick


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    das mit dem Öl ist ja beantwortet.
    Ich habe gestern bei unserem MV TDI 111KW die Glühkerzen wechseln lassen.
    Die 5 Glühkerzen incl. Arbeitslohn haben bei einem freien Meister, der auf den T4 spezialisiert ist, 65,-€ gekostet.
    30,-€ pro Stück kann dann wohl nicht richtig sein. Oder sind das die offiziellen VW-Preise;-)
    Gruß Ulli


  • Hallo Ulli,
    65€ für 5 Glühkerzen incl. Wechsel - das ist eigentlich kaum machbar.
    Die BERU-Glühkerzen liegen min. bei 20€-25€ / Stück.
    Und der Wechsel ist nicht in 10 Minuten gemacht.


    Den Mann solltest Du Dir gut pflegen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    inzwischen wurde mir auch von anderer Seite gesagt, dass 65,-€ nicht möglich sein könnten.
    Meine Frau hat tatsächlich aber nur diesen Betrag plus 5,-€ für die Kaffekasse bezahlt.
    Möglicherweise hat der Meister sich vertan - es war Freitgs und schon recht spät.
    Wie werden dort noch einmal anrufen und fragen, ob alles seine Richtigkeit hat.
    Viele Grüße
    Ulli




  • Hallo Klaus,


    da mein ACV Modelljahr 99 auch Kaltstartzicken macht, bin ich am überlegen, ob ich nicht prophylaktisch nach 135.000 km die Glühkerzen wechsle. Unter http://www.dieselsend.de/glow.shtml gibt es den Satz für 65 €. Kennt jemand den Laden? Wie lang halten normalerweise die GK?


    Gruß
    Dirk