gefrorenes Wasser

  • Hallo,


    ich möchte im Dezember mit meinem CC zum Skifahren. Dazu habe ich schon sehr viel über die Isolierung des Wagens und Daches gelesen. Wie schütze ich aber die Wassertanks und Leitungen? Hat jemand eine einfache und günstige Idee? Ich vermute es reicht nicht aus, wenn ich den Innenraum mit der Standheizung konstand über null Grad halte.


    Gruß Ecky

  • Ich vermute es reicht nicht aus, wenn ich den Innenraum mit

    Zitat

    der Standheizung konstand über null Grad halte.



    Doch, das reicht, wenn Innenraum konstant über Null, dann friert auch nichts ein.


    Wo willst du denn stehen ?
    Wenn ein Stromanschluss da ist,tut es ein einfacher alter Heizofen. Der lässt sich ja auch so regeln, das konstant ZB. 18 Grad im Wageninneren gehalten werden.


    Mache ich auch immer so in der kalten Jahreszeit.

  • Zitat

    Wo willst du denn stehen ?


    Es geht wahrscheinlich ins Pitztal. Habe mir im Netz schon den Platz angesehen. Scheint ganz gut zu sein.
    Hast Du noch andere Plätze mit Schneegarantie?


  • Moin Ecky,
    Wintercamping ist nicht gleich Wintercamping. Es hängt nämlich von den Außentemperaturen ab. Bei Temperaturen bis 10 Grad unter Null, reicht es aus, wenn Deine Standheizung die gesamte Nacht durchläuft und den Innenraum und die Schränke durchheizt. Bei Temperaturen bis zu minus 15-20 Grad wird die ganze Sache problematischer. Dann hilft nur Wasser ablassen und auf einen Campingplatz gehen. ... und bei unter 25 Grad Minus ist in einem Campingbus eh Schluss. Habe ich auch schon erlebt.


    Und dann ist da auch noch das Problem der Standheizung. Die Dieselstandheizungen ersticken ab Höhenlagen von 1200 Metern über Null. Bedeutet, das der CO Gehalt zu hoch ist. Die Heizung fängt nach kurzer Zeit an zu qualmen und zu stinken. Geht soweit, bis die Heizung total ausfällt.


    Daher solltest Du immer einen starken Heizlüfter dabeihaben, um zur Not auf einen Campingplatz zu gehen.


    Gruß
    Cord


  • In Ischgl ist das Wildcampen total verboten. Zeitweise werden auch Kontrollen durchgeführt und Parkkrallen angelegt.


    Alternativ kann man auch sehr gut auf dem Campingplatz in Sölden im Ötztal stehen. Bis zur Seilbahn sind es von dort aus nur fünf Minuten. ... und das Skigebiet ist echt Spitzenklasse. Einen günstigeren Campingplatz gibt es einen Ort vorher, in Huben (Campingplatz Winkle).

  • Ischgl ist bestimmt ein schönes Gebiet. Apre ski ist allerdings nicht so wichtig.
    Sölden kenne ich, macht super viel Spass dort zu fahren.
    Ursprünglich ging es bei mir nur um eine Übernachtung, inzwischen plane ich das ganze Wochenende( 3 - 4 Nächte).Da ist wild stehen sowieso kein Thema mehr. Fahre wahrscheinlich ganz spontan los und schaue mal wo genug Schnee liegt. Muß ja nicht so weit sein. Kleines Walsertal, oder Winkelmoosalm reicht für ein Wochenende auch aus.
    Übrigens läuft die Standheizung bei mir über die 2. Batterie. Höhenprobleme dürften dadurch nicht augftreten.


    Gruß Ecky


  • Also ich packe meinen Wassertank noch zusätzlich in etwas Styropor ein im Wintercamping. Habe auch mal einen kleinen Tauchsieder gehabt den man an die Batterie anhängen konnte und der einfach oben über den Deckel im Wasserbehälter geschwommen hat und somt verhindert das was einfriert.
    Leider ist mir der anbhanden gekommen und habe noch keinen neuen benötigt seit dem letzten Jahr.