Handysteuerung für Standheizung ist eingebaut

  • Hi,


    heute habe ich das Handy für die Standheizungsansteuerung eingebaut.


    mlf_image340.jpg


    Nun kann ich auch mit einem vorgewärmten Auto von der Arbeit nach Hause fahren. Den Einbau habe ich in der Wiki beschrieben, ganz am Ende von meiner Zuheizer Umbau Beschreibung.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuh…Aufr%C3%BCstung_B.Rude%29


    SMS lässt die Heizung kalt :-). das ist klasse da man ja auf dem Weg nach Österreich nicht mit der Begrüssungs SMS den Netzbetreibers die Heizung einschalten will.


    Die ganze Nummer hat ca. 40 Euro gekostet (15 Euro Feinkost Albrecht Startpaket und 19 Euro Siemens C25 mit Freisprecheinrichtung, 1 Euro LED beleuchteter Schalter bei Conrad plus Kleinteile)


    Danke noch an den Berliner Tippgeber :-).


    Gruß Frank

  • Zitat

    HZilf mir doch mal bitte was die Mute-Leitung ist.


    Die wird "normalerweise" zum stummschalten des Radios verwendet, wenn ein Anruf eingeht, die allermeisten Radios haben dafür einen Eingang.
    Hier wird das Mutesignal etwas zweckentfremdet, aber dafür wird das Telefon ja auch nicht zum telefonieren genutzt:-D

  • Aha, Vielen Dank. Ist ja Super-einfach!
    Die Aufrüstung mit der LED ist ja edel, benötigt man aber nicht unbedingt, oder?
    Könntest du bitte mal die Conrad-Teilenummer posten, und was ist das Rv auf dem Schaltplan, Sorry bin kein Elektroniker.


    Grüße Kurti

  • Hi,


    die Conrad Teilenummer ist: (rot) 70 12 30 -66 kostet 1,99 Euro. Der Rv ist der Vorwiederstand mit dem man den Strom durch die LED begrenzt. Da ich es nicht so hell haben will habe ich 10k Ohm genommen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    hab noch mal nachgeschaut.. hab den 5k Ohm genommen. Wenn es heller sein soll dann den 1k Ohm nehmen.


    Gruß Frank

  • Frage,


    Wie machst du das mit dem Feinkost Albrecht Startpaket, da muß doch alle 6 Monate
    neues minimal Guthaben aufgeladen werden ?


    Sonst verfällt doch die SIM Karte Oder ?


    Nimmst du den Verlust von 10? Euro alle 6 Monate in Kauf ? Oder telefonierst du die erst ab, weil man (das Handy) ja auch ohne Guthaben 6 Monate erreichbar ist.



    Gruss...dieter

  • Hi,


    in 6 Monaten ist April und ich denke die Standheizungszeit ist dann vorüber oder fast. Da ich das alles noch dieses Wochenende ausprobieren wollte hab ich mir die Albrechtkarte geholt. Nun hab ich Zeit mich umzuschauen wie ich das mit der Handykarte in Zukunft machen will. Es ist in dem Tarifdschungel schwer rauszukriegen welche Karte wie lange gültig ist. Soweit ich gesehen habe hält die Tchibo Karte 1 Jahr.


    Nun schau ich mir das Hansenet handyangebot an da ich irgendwann auch die Kinder ein handy haben wollen, vieleicht fällt da ja eine Karte fürs Auto ab.


    Das Handy läuft jetzt seit 24h und hab mein Auto zweimal zum Heizen angerufen :-).



    Nachtrag: hab eben nachgeschaut: 12 Monate aktive + 2 Monate passive. Dann für 15 Euro aufladen oder 14,99 neue Karte ... macht also 15 Flocken im Jahr für Heizen und orten.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Das Handy läuft jetzt seit 24h und hab mein Auto zweimal zum Heizen
    angerufen :-).


    Hast Du mal nachgesehen, wie warm das Handy wird?
    Evtl. ist es günstig den Akku rauszunehmen, meist sind die bei den Modellen ja eh fertig und setzen den Ladestrom nur noch in Wärme um.
    Mein S10 zumindest funktionierte auch ohne Akku, war mir sicherer, nicht dass der Akku sich irgendwann mal zerlegt.
    Man nimmt das Handy ja nur 1x/Jahr raus zum Karte aufladen, die restliche Zeit ist es sich selbst überlassen.

  • Zitat


    Nachtrag: hab eben nachgeschaut: 12 Monate aktive + 2 Monate passive. Dann
    für 15 Euro aufladen oder 14,99 neue Karte ... macht also 15 Flocken im
    Jahr für Heizen und orten.




    Hallo Frank,


    noch ein Hinweis für Nachbauer, bei Simyo im Moment das Starterpaket für 9,90 Euro.


    http://tinyurl.com/2bmcsu



    Gruss...dieter

  • Hi,


    das ist mir auch schon aufgefallen, der Akku wird recht warm wenn er geladen wird, bleibt aber kalt wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Werd ich heute Abend mal ausprobieren.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Hi,


    wie schaut es mit klarmobil.de aus?


    -keine Vertragsbindung
    -keine Grundgebühr
    -kein Mindestumsatz




    Das ist bei Aldi / Fonic (Lidl) / Simyo / Tschibo / Bild ....etc auch so.

  • Tolle Idee,


    ich war schon kurz davor dieses 79 EUR Modul in der Bucht zu kaufen...
    Hast Du auch das "rote Telefonbuch" benutzt, daß nicht jeder Verwähler die Kiste starten kann?


    Grüße
    Jens


    [quote]Hi,


    heute habe ich das Handy für die Standheizungsansteuerung eingebaut.


    mlf_image340.jpg


    Nun kann ich auch mit einem vorgewärmten Auto von der Arbeit nach Hause
    fahren. Den Einbau habe ich in der Wiki beschrieben, ganz am Ende von
    meiner Zuheizer Umbau Beschreibung.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuh…Aufr%C3%BCstung_B.Rude%29


    SMS lässt die Heizung kalt :-). das ist klasse da man ja auf dem Weg nach
    Österreich nicht mit der Begrüssungs SMS den Netzbetreibers die Heizung
    einschalten will.


    Die ganze Nummer hat ca. 40 Euro gekostet (15 Euro Feinkost Albrecht
    Startpaket und 19 Euro Siemens C25 mit Freisprecheinrichtung, 1 Euro LED
    beleuchteter Schalter bei Conrad plus Kleinteile)


    Danke noch an den Berliner Tippgeber :-).


    Gruß Frank

  • Hi,


    hab noch nicht mal in Ruhe die Bedienungsanleitung gelesen :D muss ich mal schauen ob das C25 das auch kann.


    Hab gerade geschaut, das C25 läuft leider nur mit eingebautem Akku. So das man wohl ab und zu schauen muss ob das Ding warm wird oder nicht. Die Freisprecheinrichtung ist mit 3A abgesichert, gemessen habe ich maximal 460mA beim Laden so das man da noch eine kleinere Sicherung einbauen kann um Schlimeres zu verhindern.


    Gruß Frank

  • Hi,


    das C25 geht nur mit Akku. Bei ebay kostet ein neuer so um die 7 Euro. Da die Freisprecheinrichtung mit 3A abgesichert ist und ich 460mA beim laden gemessen hab könnte ich da noch eine kleinere Sicherung einbauen.


    Gerade war der Akku aber kalt.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Das ist bei Aldi / Fonic (Lidl) / Simyo / Tschibo / Bild ....etc auch so.



    Stimmt schon, aber klarmobil ist kein Prepaid sondern ein Vertrag. Man zahlt - nachträglich - nur für die Nutzung.
    Keine Nutzung = kein Kosten.


    Gruß, Guido

  • Zitat


    Stimmt schon, aber klarmobil ist kein Prepaid sondern ein Vertrag. Man
    zahlt - nachträglich - nur für die Nutzung.
    Keine Nutzung = kein Kosten.



    Das heisst, ich kaufe einmal die Karte und kann dann über Jahre die gleiche Nummer halten. Und wenn ich nur angerufen werde (oder die Standheizung:-) )
    dann kostet mich das gar nichts ?


    Brauche also niemals aufladen oder mich um den Verfall der Karte kümmern ?
    Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke wenn du über ein Jahr kein Gespräch von der Karte absendest wird auch diese stillgelegt.


    Wo kann ich nachlesen, das die Karte unbegrenzt gültig ist, auch wenn ich nicht telefoniere ?
    Bei Klarmobil auf der Webseite steht dazu nichts.


    Gruss...dieter