Beratung beim T4 Kauf

  • Hallo liebe T4 Gemeinde, zuerst mal ein Lob an euch ist echt ein sehr informatives Forum!!! Ich möchte mir gerne einen T4 zulegen und habe auch schon zwei ins Auge gefasst es sind alles beide 01er Modelle mit ähnlicher Ausstattung (Generation) und Laufleistung.


    Nun meine Frage der eine schreibt in seiner anzeige das der Bus eine Womo Zulassung hat und er rund 200€ Steuern dafür bezahlt aber meinem Kenntnisstand nach ist die Womo Zulassung allen Fahrzeugen aberkannt worden die keine 1,70m Stehhöhe haben liege ich da richtig????


    Ps. er ist auch auf 2,8t aufgelastet


  • Wenn der Bus keine 1,70m Stehhöhe hat wird er wie ein PKW versteuert.
    Aber obacht, nicht das die Schlüßelnummer geändert wurde, das kann ganz schnell gehen das der Bus Schlüßelnummer 00 hat, dan wirds richtig teuer.


  • Die Standhöhe ist nach meinem Kenntnissstand nicht die einzige Vorraussetzung. Du mußt noch den Schlafplazt und eine Kochgelegenheit nachweisen.
    Der Schlafplatz ist in der Regel kein Problem. Die Kochgelegenheit geht auch als mobiler Block. Dann mußt du nicht ständig damit herumfahren.
    Meine Womozulassung hat mir der Steuerbeamte persönlich abgenommen, war ganz unkompliziert. Zahle jetzt 290,0 Euro
    Gruß Ecky


  • Hallo Ecky,
    musstes Du kein fließend Wasser nachweisen - also Spüle mit Wassertank einbauen?


    Gruß
    Martin